1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eigene domains hosten...how to do it?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by deXrealplayer, Oct 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heyLLo.
    ich hab mir folgendes gedacht:
    alles was im internet ist, kann man eigentlich auch selber realisieren, server, hoster, isp... etc.

nun können anbieter wie puretec,all-inkl.com etc. domains bei der denic anlegen, und die denic macht das ganze verfügbar..für die domains wollen die aber alle geld...

nun muss es doch möglich sein, selber domains anzulegen ohne denic etc. nach dem gleichen verfahren wie denic es tut, nur kleikariert...wie macht den die denic eine domain erreichbar und wie krieg ich das selber hin? und ist das überhaupt machbar wie ich meine???

thX, deXrealplayer

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Denic-Anmeldung hat ja im Wesentlichen eine formelle-verwaltungsrechtliche Funktion, da alle de-Domains nur einmal vergeben werden dürfen: Deshalb kann auch keine frei gewählt werden,sozusagen an der Denic vorbei.D.h.,um eine Denic-Verwaltung komme ich eh nicht herum.Aber natürlich kann ich mit der entsprechenden Hard-und Software-Ausstattung einen eigenen Server aufsetzten und meine angemeldete Site selber hosten.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 26.10.2002 | 03:54 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 26.10.2002 | 14:49 geändert.]

3. joa, dankö.
    natürlich ist das net zu viel, ich steh ja sowieso eher auf pakete mit zusätzlich cgi,php und mysql...

...aber ich wollts nur mal wissen. bin eben wissbehgierig und stelle eben meine fragen, wenn ich mich was frage ;)

das es im netzwerk funzt, weiß ich ja, wie, weiß ich auch...
    ...joa, nochma danke

cya

4. Sicher. Aber nur in deinem Privat-Netzwerk.

die Denic betreibt einen DNS-Server, auf dem alle registrierten .de-Domains liegen. Dieser Server wird von den DNS-Servern der Provider abgefragt, die wiederum von deren Usern abgefagt werden. Deine .de-Domain wird für die meisten Internetnutzer also nur erreichbar sein, wenn sie bei der Denic registriert ist. Und das kostet Geld. Aber 29 cent im Monat (bei puretec) für eine Domain sind doch nicht zuviel verlangt, oder?

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

mann. das geht mir aber auf die nerven.
    immer googlen.

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Google mal nach DNS - wenn du dich eine Weile mit dem Thema befasst wird dir ganz schnell klar:

Wird Nix.

J2x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page