1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigene E-mail Adressen anbieten!!!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Thomas87, Jan 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas87

Thomas87 ROM

Hey Leute :)

Ich wollte für ein paar Freunde, Familienmitglieder, Arbeitskollegen usw. mal versuchen E-mail Adressen anzubieten.

Also so wie web.de oder gmx.net halt nur im kleinen.

Ausserdem wollte ich noch ein Forum auf die Seite machen.

Was bräuchte ich den da alles?

- Einen eigenen Server
    - Eine Domain
    - Ein Programm für die Emails

Wie ihr schon merkt habe ich nochnicht so wirklich Ahnung von der Sache.

Meine Frage wäre jetzt ob es Iregendwas gibt was ich einfach auf meine selbst gebastelte Homepage machen kann, damit sich Leute dort anmelden können und sich eine Email Adresse einrichten können?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet oder ihr mir ein paar Links geben könntet.

LG Thomas

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mal unabhängig von der Technik, wirst du damit vermutlich Dienstanbieter im Sinne von -> http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/index.html - willst du nicht wirklich ;)

3. Thomas87

Thomas87 ROM

Ja die sollen dafür ja nichts bezahlen oder so also verstoße ich doch auch nicht gegen rechte oder?

LG Thomas

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das entscheide nicht ich. Wollte es nur zu bedenken geben.

Zu den Fragen:

1) Einen Server braucht es nicht zwingend. Normaler Webspace tut es u.U. auch. Das kommt allerdings auf die Möglichkeiten dessen an und die beste Variante ist es auch nicht, da die E-Mails/Adresse dann nur "virtuell" in einem Webmailer und nicht als Postfächer auf dem Server exisitieren. Wenn eigener Server, dann bekommst du die entsprechenden Oberflächen und Verwaltungstools für Mails in der Regel mit. Teilweise geht das auch bei Webspace - z.B. bei 1+1 über das Konfigurationsmenü. Bei einer reinen Lösung per "Homepage" -> http://www.google.de/search?hl=de&q=webmailer+script&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

2) Domain: ja, denn ohne keine E-Mailadresse
    3) siehe 1

5. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

An dieser Stelle möchte ich mal einsteigen:
    Ich habe einen Server mit eine Mail-Applikation drauf (Postfächer existieren also auf dem Server). Leider kann ich neue Adressen nur über die Weboberfäche (über die nur ich Zugang habe) verwalten. Ich bräuchte jetzt ähnlich wie der TO eine Oberfläche für Besucher, auf der sie sich ihre eigenen Mail-Adressen anlegen können. Es war keiner dabei, aber woher bekomme ich eine ?

6. Bernd3XL

Bernd3XL Kbyte

Bei FreePages.at gibt es kostenlosen Webspace. Die bieten auch ein Kontaktformular für die Homepage an. Richte bei gmx eine kostenlose email-Adresse ein. Gib die Zugangsdaten Deinen, hoffentlich vertrauenswürdigen, Freunden. Richte bei FreePages eine kostenlose, minimale Homepage mit dem Kontaktformular ein. FreePages bietet die Weiterleitung von emails an, so dass die Post über das Formular, bei deiner gmx-Adresse landet. So könnt ihr euch Mails anonym zuschicken. Hier im Forum habe ich eine Anfrage, ob man in Verbindung mit JonDo, wirklich anonym ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page