1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eigene Fan-Artikel im Internet-Shop verkaufen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by John-Deere, Feb 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John-Deere

John-Deere Byte

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr uns behilflich sein, vor allem diejenigen, die selbst schon Fan-Artikel von sich verkaufen.
    Es ist so, daß mein Sohn bei YouTube durch seine Tätigkeiten dort bereits über 100.000
    Abonnenten hat. Es werden stetig mehr. Aufgrund Einnahmen über Werbepartner mußte er jetzt ein Kleinunternehmen gegründen.
    Nun sind wir auf den Dreh gekommen, Fan-Artikel zu verkaufen.
    Ich werde mich jetzt mit einigen Werbemittel-Anbietern in Verbindung setzen wollen, die Artikel bedrucken. Es sollen Outdoorartikel, Modesachen und anderes mit seinem Namen und Logo bedruckt werden. Diese dann in einem Internetshops dargestellt und darüber verkauft werden. Links zu diesem Internetshop über den YT-Kanal und über die eigene Homepage.

Wer kann uns Hilfestellung zu diesem Vorhaben geben?
    Welche Internet-Shop sind kostengünstig und wo man seine eigenen Artikel einstellen kann? Wir wollen keinen eigenen Internetshop erstellen, sondern uns mit einklinken.
    Wer stand wie wir auch davor und wußte erst nicht weiter?

Wir wollen zuerst keine Unmengen von Artikeln bedrucken lassen und nicht wissen, ob diese überhaupt gekauft werden. Es muß auch klar auf die Kostenseite geschaut werden.

.........so, und nun kommt Ihr!
    Wir sind neugierig!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann musst du trotzdem den gesamten Versand und die Zahlungsabwicklung selbst machen. Da du die potentiellen Kunden bereits hast, bringen dir Amazon und Co. eigentlich nur zusätzliche Kosten und kaum Nutzen. Ich würde einfach bei einem der großen Anbieter wie Strato o.ä. einen fertigen Shop mieten.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht nur das, dementsprechend wie viel man vorproduzieren lässt, muss auch Lagerraum zur Verfügung stehen.
    Diese Kosten sind sicherlich geringer wie die Ebay/Amazon-Gebühren, je mehr verkauft wird - umso mehr spart man auf einer eigenen Seite!
    Vorteil wäre die Bekanntheit der Portale und deren Kunden die dort sowieso suchen und über dein Angebot "stolpern" würden.

Gruß kingjon

4. John-Deere

John-Deere Byte

Das Problem mit den Lagerkosten wollen wir ja gerade umgehen, indem wir hier hoffentlich gute Tipps erhalten, wo man auch in geringeren Stückzahlen produzieren kann. Wir haben uns ca. 10 Modeartikel ausgesucht, die wir bedrucken lassen wollen. Wenn man erstmal von jedem Artikel 5 Teile bedrucken läßt, weiß man dann später auch was Absatz findet. Lagerkosten für die paar Teile gleich Null!

Das Anmieten eines Shops lohnt wohl noch nicht, da wir einfach zu wenig Artikel einstellen wollen. Die vorherige Shop-Populität wollen wir ja gerade ausnutzen. Nicht nur daß auf dem YT-Kanal und der Homepage zum Shop verlinkt wird, sondern auch der zufällige "Wühler" wäre vielleicht ein Käufer.

Zahlungsabwicklung ist ja auch ein Thema für sich, denn bei bestehenden Shops ist schon die Zahlungsabwicklung in Funktion.
    Den Versand wollen wir hier alle gemeinsam gestalten.

Welche bestehenden Shops kennt Ihr denn, wo man seinen "kleinen eigenen Shop" integrieren kann? Wir haben schon im IN gesucht, aber nichts gefunden.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kannst du nicht. Es sei denn, du gehst zu einem Logistik-Komplett Anbieter. Damit sich der Spaß aber rechnet, solltest du schon auf einige zehntausend Pakete und eine 7stellige Umsatzsatzzahl im Jahr kommen.

Dann ist wohl etwas wie spreadshirt o.ä. das Mittel der Wahl. Da habt ihr mit der ganzen Logistik nichts zu tun und es gibt auch kein Produktionsrisiko. Anstatt mehrerer hundert Prozent Marge sind dann aber nur wenige Prozent Provision für euch drin.

6. John-Deere

John-Deere Byte

Es ist ja vorerst ein "Feldversuch", daher auch nur die geringe Anzahl an Artikeln. Diese lassen sich locker erweitern.
    Da wir nun echt nicht wissen, wie es überhaupt laufen wird, so wie bei fast allen Leuten, die ihre gebastelten Sachen verkaufen wollen, ist von Logistik hier noch keine Rede.

Erstmal, wie schon geschrieben, wollte ich hier eigentlich von den jenigen wertvolle Tipps, die ähnliches Vorhaben bereits erfolgreich durchgezogen haben.

Welche "Druckerei" bedruckt in geringen Stückzahlen verschiedene Artikel nach bestimmten vorgegebene Grafiken?
    Welche Shop-Portale sind vom Preis- Leistungsverhältnis ´ne Wucht?

Das wären die Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page