1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenen FTP-Server online mit Account und Passwort schützen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Pyro1313, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pyro1313

Pyro1313 ROM

Tag zusammen,

Habe eine externe Festplatte die LAN-fähig ist. Habe diese über die FritzBox auch schon online zugängig gemacht (über dyndns.org).
    Nun wollte ich meine Daten vor unberechtigtem Einsehen schützen und bin dabei auf ".htacces" (und allem was eben dazugehört) gestoßen.
    Habe hierbei allerdings das Problem, dass die Datei auf dem Server weder versteckt ist, noch sonst irgendwie funktioniert.
    Dabei habe ich gelesen, dass ich "Apache" dafür benötige. Nun weiß ich jedoch gar nicht was für ein Embedded System auf der externen Platte läuft.
    Habe hier mal die Daten die ich in der Benutzeroberfläche finden konnte rauskopiert:
    Network Storage
    3,5" NAS Enclosure
    Firmware Version: NAS2890-008 LOADER 3.2

Falls mir jemand weiterhelfen kann oder einen anderen guten Vorschlag hat, wie ich meine Daten (außer durch winzip/winrar oder ähnliches) schützen kann, wäre ich echt dankbar.

Schönen Tag noch,
    Gruß Pyro1313
    Beitrag bearbeiten/löschen

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

also, erstmal: winzip/winrar ist nicht die beste methode, da man hier auch das passwort herausbekommen kann.

apache ist ein webserver, der nur für http ist, also hat mit ftp nichts zu tun, also wird .htaccess auch nicht funktionieren, da es nur für http schützt.
    die einzige möglichkeit ist, in den einstellungen der festplatte benuzterkonten einzustellen. wenn das nicht geht, dann kannst du schauen, ob du z.b. ein linux auf das teil bekommst, oder du machst das ganze mittels vpn auf der fritzbox und gibst den port nicht frei, sondern gehst mit vpn in dein netzwerk rein.

3. Jogy05

Jogy05 Kbyte

Alles, was du schreibst irritiert mich ein wenig.
    Einerseits schreibst du, dass du die Platte über die FritzBox angeschlossen hat. Andererseits willst du einen Server benutzen.
    Was den nun - oder wie denn.
    Eine Serversoftware setzt meines erachtens ein Betriebssystem vor aus, was wiederum auf einem Computer laufen muss.
    Du hast aber weder das EINE noch das ANDERE, sondern nur eine externe Festplatte.
    Ich weiß nicht was du für eine FritzBox nutzt. Bei meiner 7170 kann ich aber einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.

4. -nixnick-

nein, du hast ihn nicht richtig verstanden. er hat ein festplattengehäuse mit einem ftp-server.
    nun will er dort ein passwort setzen, was aber per .htaccess nur für einen webserver gilt.

5. Pyro1313

Pyro1313 ROM

Ja, die 7170 benutze ich auch, würde mich interessieren, wie du da einen Benutzernamen und ein Passwort vergibst, das extern (also nicht im eigenen LAN) den Zugriff gestattet.

Und -nixnick- hat recht, es handelt sich um eine Stand-Alone-Festplatte, welche über LAN angebunden ist (nicht über den USB-Port der FritzBox).
    Da ich auch über meinen Explorer mit der internen IP der Platte auf eine Benutzeroberfläche zugreifen kann, muss auch irgendein Betriebssystem drauf sein, allerdings weiß ich nicht wie ich herausfinden kann, um was genau es sich dabei handelt. Ich vermute es handelt sich üm ein Embedded System.

Aber nochmal zurück zu meinem eigentlichen Problem:
    Es muss doch möglich sein den Zugang auf den FTP-Server einzuschränken. Wie wird das denn von anderen gehandhabt? Kann doch nicht sein, dass die alle nur hoffen, dass keiner ihren Server findet.

6. Jogy05

Jogy05 Kbyte

Sorry, ich habe das "LAN" nicht mitgelesen, und bin vom USB ausgegangen.
    Trotzdem!
    Was ist den dein FTP-Server? Das kann doch nur die FritzBox selber sein. Dann würde ich das Problem mal direkt bei AVM klären. Ob das FTP Kennwort für USB gleichzeitig das FTP LAN unterstüzt.

Gruß

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nö - brauchbare NAS bringen die Funtkionalität mit.

@Pyro1313

...in der Anleitung zur Festplatte sollte doch stehen, wie man in die Konfigurationsoberfläche der selbigen kommt. Dort musst du dann Benutzer einrichten und die Freigaben den Benutzern zuordnen. Die angelegten Benutzer + Passwort sind dann auch die Zugangsdaten per FTP.

8. -nixnick-

ohh, da hat jemand(eigentlich nicht der an den er gerichtet war) meinen post gelesen! welch eine ehre ^^
    ...und wenn du da wirklich nix einstellen kannst, bleibt dir ja immernoch, die fritzbox direkt per usb an die platte anzuschließen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page