1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigener Laufwerkskäfig / HD Kühlung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Vince81, Jan 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vince81

Vince81 Byte

Hi

Das ist mein PC. Sieht komsich aus, ist aber so:
    http://i3.ebayimg.com/05/i/000/81/5a/369a_1.JPG

Wie man bei genauerem Hinsehen erkennt fehlt dem ST-11 der 3,5" Laufwerkskäfig. Hat der Vorbesitzer verschlampt, fragt nicht wie.

Deshalb staken im 5 1/4 Schacht unter dem DVD-RW beide Festplatten (Samsung SP2504C, 7200rpm), EINE davon in einem Silentmaxx Kühlgehäuse, die andere einseitig (!) angeschraubt.

Über der Graka sitzt inzwischen ein 80mm Lüfter, der zusammne mit dem 400W Netzteil (Ultron, innen und außen je ein 80mm) rausbläst was der 120er Lüfter im Boden reinschaufelt. Letzterer bläst damit gegen den oberen Käfig, der unten ein paar kleinere Löcher hat.

Die Frage ist nun, wie bringe ich die zweite HD am besten an, daß sie gedämpft ist und nix heiss wird?

- Alle drei Geräte im oberen Schacht könnte heiss werden, da von vorne keine Luft kommt. Oder ist das nicht so wild? Wie siehts mit leisen Lüfterblenden aus?

- Mit einem weiteren Kühlmantel ginge das wohl, ist aber teuer.

- Ich könnte die gekühlte in den 2. Schacht unter das DVD-RW setzen, die "nackte" mit Entkopplern darunter hängen und den Boden des Käfigs aussägen -> Kühlung vom 12cm Lüfter.

- Ne andere wäre es, die zweite HD am Platz des 3,5" Käfigs senkrecht an den Luftstrom zu hängen. Aber tut sowas der platte gut, und wie mach ich die fest?

- Gibts eine Möglichkeit, den 3,5" Käfig zu ersetzen?

Nachbau-Laufwerkskäfige habe ich nur in 5 1/4 zum hinstellen gesehen, geht aber nicht wegen des Lüfters im Boden. Schweißgerät besitz ich keins, und am leibsten würde ich das machen ohne die Kunststoff-Front entfernen zu müssen.

Keiner ne Meinung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page