1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigener Webserver - was wird benötigt?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by abcwings, Feb 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abcwings

abcwings ROM

Hallo Forum, ich möchte - grundsätzlich als Test - einen eigenen Webserver und FTP-Server aufsetzen. Der Webserver soll über eine reguläre Domain (z.B. http://www.name.ch) erreichbar sein. So natürlich auch der FTP.

Ich habe:
    - statische IP
    - Webserver und passende Software (Mac OS X Server)
    - Router und Firewal von Zyxel

Nun zu meiner Frage:
    - was brauchts sonst noch dazu?
    - wie läuft das mit den Nameservern?
    - wie komme ich zu diesen (ns.irgendwas.ch) resp. brauche ich noch einen separaten Nameserver oder muss ich diese auf meinem Webserver konfigurieren?
    - wie komme ich von draussen über den Router/Firewall auf den Server (http und ftp).

Und wie gesagt, ich möchte damit lediglich meine eigene Site betreiben und nur zu Testzwecken. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke...

2. Beatcounter

Beatcounter Guest

hallo
    was soll das denn fürn webserver werden?
    mit php ohne php
    ich sag da nur apache bzw. xamp, wamp oder lamp
    ftp
    filezilla

bei weiteren fragen kannst du mir gerne ne pm schreiben - würde mich denn melden

mfG

3. Beatcounter

Beatcounter Guest

..................

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page