1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenes 3D Spiel

Discussion in 'Programmieren' started by [/\lien], Nov 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. [/\lien]

[/\lien] ROM

Hi
    ich hoffe dieseert thread passt in dieses Forum...
    also, ich habe ein paar gute computer spiel ideen und würde diese gern mal umsetzen. Ein (Figuren)Modelierungsprogramm habe ich schon, ebenfalls
    ein Landschaftseditor mit einigermaßen guter Grafik (DAZ Studio und Bryce 5.5)
    Wisst ihr, wo mann eine leistungsfähige 3D und Physik-Engine herbekommt?
    Ich habe mir auch überlegt, eine 3D Engine zu programmieren, aber da ich nicht viel Erfahrung mit C++ oder so habe, gab ich diese Idee auf.:heul: xD

Außer dem wüsste ich gerne, wie ich die fertige "Map" (es soll kein levelspiel werden, sondern ein rollenspiel mit großer spielwelt!) bzw die fertigen spielfiguren in ein spiel hineinintigriere.
    thx im vorraus
    :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte:

das [/\lien]

2. Ufz ... wo fange ich da am besten an?

Ein Spiel zu programmieren ist normalerweise eine Heidenarbeit. An aktuellen Titeln wie beispielsweise Crysis, UT3 oder Ähnlichen wird jahrelang gearbeitet, obwohl die Grafikenhine beim neuen UT schon vorhanden war. Ein Spiel lässt sich nicht einfach mal so "auf die Schnelle" programmieren oder einfach mal so zusammenklicken. Ich habe noch nie Gameenginestudios ausprobiert und kann dir was das angeht nur wenig sagen oder Tipps geben.

Du solltest aber schon programmieren können, am besten in den spaziellen Spiele-Programmiersprachen. Wird da C überhaupt noch eingesetzt? Wenn ich mich nicht irre, geht der Trend da zu anderen Programmiersprachen.
    Meines Wissens kosten leistungsfähige Physik-Engines alle Geld, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Meine Empfehlung für sich als Neueinsteiger: Probier es erst einmal mit etwas "leichtem" wie eine Modifikation zu einem bestehenden Spiel. Da hast du meistens schon einen Leveleditor und Codebasis vorhanden, die du nur noch an deine Bedürfnisse anpassen musst. Die Unreal und Half Life Szene bietet dort gute Einstiegsmöglichkeiten.
    Ohne ein Team kommst du aber selbst bei Modifikationen zu Spielen nicht weit.

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hier stellen sich erstmal grundlegende Fragen.
    1. Frage:
    Windows oder Linux ?
    2. Frage:
    C/C++,Pascal,Delphi,Visual Basic,Java,Python,Fortran,Lisp,Ada oder doch noch was anderes ?
    3. Frage:
    OpenGL,DirectX,Glide ?
    4. Frage:
    Wie sieht es in sachen Animations-/Rendering Technik aus ?

und und und.... Fragen über Fragen. Die du dir selbst und ggf. uns beantworten solltest. Sobald du diese Fragen präzise beantworten kannst denke ich wird dir auch der ein oder andere einen brauchbaren Tipp geben können.

4. Uhlo

Uhlo ROM

schau dir mal die fifengine an.
    das ist, so weit ich weiß, ein open source projekt und in python programmiert.

aber so leid es mir tut, ich glaube nicht, dass das mit deinem 3d spiel was wird. selbst wenn du schon 3d models in eine welt setzen kannst und auch eigentlich sonst alle grundkenntnisse besitzen solltest, ist ein 3d spiel als projekt für eine person kaum zu schaffen.

trotzdem viel glück!

uhlo

5. [/\lien]

[/\lien] ROM

naja danke an alle antoworten

als antwort:
    es soll ein windows spiel werden
    ich kann vieles von c++
    es soll directx werden
    mir rendering komme ich auch ganz gut klar
    von animationsrendering hab ich keinen plan :D

gruuß

6. Letacije

Letacije Byte

Hallo

google mal nach im Internet da müsstes gute komplett 3dGameEngines wie Irrlicht etc. geben. Ich glaube auch es gibt gute freie PhysikEngines (Ageia?). Vielleicht hilft Dir alles nicht weiter. Schau mal unter www.zfx.info weiter, da wird Dir geholfen oder den englischen Gamedev-sides wie gamedev.net ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page