1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenes Betriebssystem

Discussion in 'Programmieren' started by Severin, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Severin

Severin Byte

Hi,

ich suche anregungen, tipps und hilfe wie man sein eigenes Betriebssystem programmiert. Den Kernel (zumindest zum Teil) und den Boatloader hab ich schon (na ja die einzige Funktion die das System bis jetzt hat ist den Computer neu zu starten). Brauche ich C(++), C#, NASM oder eine andere Programmiersprache?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, man kann sich ja auch mal in MSN oder ICQ besprechen.

Severin

:bitte:

2. brum

brum Kbyte

3. RealC++

RealC++ Kbyte

Schau doch mal hier vorbei, wenn du auf der Suche nach weiteren Funktionen bist, die sich ohne DOS, Windows, UNIX und Co. verwenden lassen.

4. Severin

Severin Byte

Danke, ich suche grad was wie ich auf meinen Kernel (in Assembler, wie der Bottloader) aufsetzten kann, am besten in C(++ oder #).

5. m4cg33k

m4cg33k Byte

Das sind nur BIOS Interrupts. Davon sollte man die Finger lassen,
    erstens sind sie 25 Jahre alt und unglaublich langsam und andererseits
    stehen sie einem im protected mode (zum glueck) ohnehin nicht zur
    Verfuegung. Wenn dann sollte man es gleich richtig machen, ansonsten
    schreibt man kein Betriebssystem sondern einen BIOS call wrapper.

6. RealC++

RealC++ Kbyte

Hast du echt das Gefühl, dass wird hier vom Entwickeln eines "brauchbaren" Betriebssystems sprechen?

Ein richtiges OS zu schreiben ist eh völliger Quatsch, weshalb man sich besser mit den Funktionen des BIOS "belustigt".

Die Geschwindigkeit dieser BIOS-Routinen wird bestimmt ziemlich gleichgültig sein.-Oder hat hier jemand ernsthaft das Gefühl, man könne ein anständiges Betriebssystem einfach so in ein zwei Monaten alleine runtercoden?

P. S.:
    Wenn es jemandem nicht von alleine einleuchtet das C# garantiert keine Option ist in diesem Geschäft, so ist es doch rel. naheliegend, dass dieser wohl "ziemlich fest" Anfänger ist...

7. Severin

Severin Byte

Sorry, ich bin Anfänger in diesem Geschäft, aber ich versuche halt einfach ein System zu schreiben wo ich halt immer wieder weiter machen kann, wenns mir langweilig ist, es muss nicht groß oder so sein sondern nur so als freizeitbeschäftigung (und villeicht wird ja mal mehr draus).

8. Severin

Severin Byte

Aber was heist hier nur BIOS Interrupts? Die haben doch auch mal funktioniert, oder? Und wenn ich das auf MS Virtual PC 2007 probiere und die Hardware runtersetze wird schon nichts schlimmes passieren!

MfG

Severin

P.S.:

Vielen Dank für alle eure Tipps und Hinweise!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page