1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein 5.1 Sound System für Laptop und Desktop PC

Discussion in 'Audio' started by Morpheus1980, Jan 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag schön,

Mein Vater möchte gern für seinen Desktop PC und sein Laptop das selbe Soundsystem verwenden. Ich habe an einen Audioumschalter gedacht (2Eingänge, 1Ausgang) doch leider habe ich diese nur im Stereomodus gefunden, so das keiner der Rechner einen echten 5.1 machen könnte.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für einen vernünftigen Umschalter, oder auch eine andere Variante dafür geben.
    Das wichtigste dabei ist, das beide Rechner 5.1 Sound behalten.

MFG

Morpheus

2. Kreitu

Kreitu ROM

Tja, scheint so, als sei ich nicht alleine auf der Suche nach einem entsprechenden Umschalter. Meine Recherchen im Netz haben bis jetzt auch nichts ergeben. Video-, Stereo-, LS-Umschalter, kein Problem. Aber 5.1-Umschalter scheint es wirklich nicht zu geben. Scheint 'ne Marktlücke zu sein. Werd mich tatsächlich mal hinsetzen müssen und selber einen bauen.

Sollte jemand was entsprechendes finden, wäre es trotzdem toll, wenn man erfahren könnte wo.

MFG

Kreitu

3. Tag schön,

habe auch nichts gefunden, werde auch einen selberbauen. Ich werde mir mehrere Y-Kabel nehmen und die per Schalter trennen. Im KFZ Bereich habe ich auch schon Schalter gefunden die bis zu 12 Adern trennen, bzw verbinden können. So kann man alle Leitungen auf einmal kappen.

MFG

Morpheus

4. Kreitu

Kreitu ROM

Hi,

könnte gehen. Aber einfach nur Y-Kabel mit 'nem Schalter zwischen, sieht mir etwas zu Chaotisch aus. Ich dachte das für mich folgendermaßen:

1* 9pol. serielle Umschaltbox (fliegt hier sowieso noch eine rum), alte Buchsen raus, Cinch-Eibaubuchsen rein, das Ganze entsprechend verlötet und fertig. Sollte eigentlich vernünftig aussehen und auch funktionieren.

Oder ich bau's elektrisch, mit Relais. Hab ich auch alles für da. Mal sehen.

MFG

Kreitu

5. Tag,

naja nicht einfach so chaotisch habe sowieso Kabeltunel an der Wand, soll da rein, dann schauen nur die Schalter raus, also absolut cleane Optik.

Aber wenn du das machst mit den Relais oder mit der Umschaltbox kannst du mir ja mal sagen wie das zu bewerkstelligen ist, davon hae ich nicht ganz so viel Ahnung, da wäre eine Bauanleitung nicht schlecht.

MFG

Morpheus

6. Kreitu

Kreitu ROM

So,
    hab mich heute mal hingesetzt und ein Bischen gelötet.
    Rausgekommen ist tatsächlich ein funktionierender 5.1-Umschalter. Hab mich letztendlich doch für einen kompletten Neubau mit Relais entschieden. Einziger Nachteil bei dieser Lösung ist halt, daß der Umschalter eine Spannungsversorgung braucht, was aber mit einem kleinen Steckernetzteil kein Problem darstellen sollte.
    So konnte ich auch zusätzlich noch eine Status-LED mit integrieren.
    Eine andere Lösung mit mechanischem Umschalter findest du aber auch hier: http://www.casemodder.de/index.php?modul=artikel&cat=2&do=artikel&id=151.

MFG

Kreitu

7. Tag,

vielen Dank für den Link. Sieht ziemlich gut aus das ganze. Werde mich gleich mal an die Bestellung machen und dann das ganze "zusammenferkeln".

MFG

Morpheus

8. Kreitu

Kreitu ROM

9. Tag,

meinen Glückwunsch, sieht meiner Meinung nach gut aus und wenn es funktioniert ist es ja noch besser.

Aber an der Verarbeitung, gerade am Deckelübergang lässt sich noch was machen wenn Du es noch schöner haben möchtest.

MFG

Morpheus

10. Kreitu

Kreitu ROM

Mit dem Deckelübergang liegt am Gehäuse, welches nicht ganz sauber verarbeitet ist. Ich werd doch demnächst lieber die etwas teureren nehmen. Sieht aber auf den Bildern schlimmer aus, wie in natura. Damit kann ich schon leben.
    Hab mich heute mal hingesetzt und einen Schaltplan gezeichnet und hochgeladen.

MFG

Kreitu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page