1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein drittel des Bildschirms störanfällig

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tarakesa, Aug 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tarakesa

tarakesa Byte

Hallo, wie ihr meinem Bild im Anhang entnehmen könnt, erscheint zwischendurch immer so ein Balken, der ca. 1/3 des Bildschirms einnimmt. Ich muss dann immer am Bildschirm vom Laptop rütteln und ihn hin und her bewegen, damit sich das wieder normalisiert. Zwischendurch ändert es auch seien Farbe beim rütteln; mal ist's schwarz, dann mal weiß, lila, gestreift und was weiß ich alles.

Soweit ich weiß ist das so seitdem ich in kurzer Zeit Windows mehrmals neu aufgesetzt hab, mit zwischendurch kurz mal Linux als zweites Betriebssystem. Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist. Wobei für Hardware spricht, dass ich am Bildschirm rütteln muss.

Habt ihr eine Idee warum das so ist und was man machen kann? Weil äußerlicher Gewalt, wie Sturz, war der Laptop nicht ausgesetzt.

Attached Files:

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Das wird vermutlich das Verbindungskabel vom Mainboard zum Display sein, über das die Bilddaten übertragen werden.
    Diese Kabel laufen häufig durch die Gelenkabdeckungen und sind dort natürlich auch den Bewegungen beim Öffnen/Schliessen des Notebooks ausgesetzt.
    Folge ist, dass sie regelmässig verdreht werden und dies irgendwann dazu führt, dass die Drähte in den Isolierungen brechen. Durch das Rütteln wird kurzfristig wohl dafür gesorgt, dass eine fast komplett gebrochene Leitung wieder Kontakt hat.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt der Laptop?

4. tarakesa

tarakesa Byte

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann wurde das Gerät gekauft?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page