1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ein Drucker über 2 PCs?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by BulzAi, Mar 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BulzAi

BulzAi Byte

Ich würde gerne 2 Pcs an einen Drucker anschließen!
    Beide sollen parallel drucken können!
    Nun habe ich mir gedacht, man könnte doch einfach einen USB hub dazwischen setzen und die komplette Hardware so miteinander verbinden! (quasi wie n Switch nutzen)
    Ist das möglich?
    Manu

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sind die PC via Netzwerk verbunden?
    Bzw. wie weit sind sie voneinander entfernt? Welcher Drucker wird genutzt?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das geht nicht.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

------> gelöscht

5. BulzAi

BulzAi Byte

Nein die PCs sind nicht via Netzwerk miteinander verbunden......
    würde es denn nicht gehen wenn ich den Treiber auf beiden Rechnern installiere und den Drucker dnan einfach per USB Hub verbinden!?!
    Drucker weiß ich nicht...handelt sich um ein Multifunktionsgerät......

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wer hat das gefragt?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein USB-Hub ist kein Netzwerk-Hub der Signale in alle Richtungen verteilt. Wie genau willst du denn zwei Rechner an einen USB-Hub anschließen? Der hat nur einen Anschluss dafür.

8. BulzAi

BulzAi Byte

ich meinet die PCs......

9. BulzAi

BulzAi Byte

Den Drucker und die beiden rechner an einen USB hub anschließen.....
    oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    abgesehen vom Printserver

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da führst du mir bitte mal vor... :rolleyes:

Nochmal: Ein USB-Hub hat nur ein Kabel, mit dem er an einen PC angeschlossen werden kann. Wie willst du den zweiten PC mit dem Hub verbinden?

11. BulzAi

BulzAi Byte

und wenn ich den USB Hub an dem Drucker anschließe und die beiden Rechner an den verteiler??
    Sry n bisschen dumm ausgedrückt!!

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nicht alles ist technisch möglich, nur weil die Stecker zufällig passen.

13. BulzAi

BulzAi Byte

Geht es denn mit einem USB switcher?
    Dort wird der Drucker hinein gesteckt und man hat dann zwei Kabel die in die einzelnen Rechner kommen! Auf dem Switch ist dann ein Schalter mit dem man hin und her schalten kann...oder? :rolleyes:

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Wir haben das früher mal im Büro mit einer Druckerweiche gemacht. Wie das aber genau funktionierte, weiß ich auch nicht!

15. BulzAi

BulzAi Byte

das hilft mir ja nu auch nich wirklich weiter :rolleyes:

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das widerspricht aber deiner Anforderung
    Natürlich kannst du einen einfachen Umschalter benutzen, aber ich dachte die Vorgabe war dass beide Rechner den Drucker gleichzeitig nutzen können, sprich ohne dass jedesmal umgeschaltet werden muss.

17. BulzAi

BulzAi Byte

im grunde hast du recht....eig soll es so ablaufen das nicht umgeschlatet werden muss.....
    welches gerät kann ich dazu denn nu nutzen?

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du wirst um einen Printserver nicht herum kommen, wenn beide Rechner unabhängig voneinander auf den Drucker zugreifen sollen.

Alternativ kannst du die beiden Rechner vernetzen, den Drucker nur an einen PC anschließen und den Drucker dann im Netzwerk freigeben. Dann muss aber der PC mit Drucker immer an sein, wenn der PC ohne Drucker drucken möchte.

Allerdings könnte das hier zu einem Problem werden:
    Multifunktionsgeräte (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax?) lassen sich nur mit wenigen (teuren) Printservern komplett nutzen. Über die Netzwerkfreigabe oder über einfache Printserver klappt meist nur das Drucken, wenn überhaupt.

19. BulzAi

BulzAi Byte

Alles klar.....
    ich werds dann einfach mal versuchen....
    dankeschön für deine Hilfe

20. nenouse

nenouse Kbyte

So erstens
    habe ich 3 Pc's
    2 Drucker ( 1 photo und 1 text)
    2 scanner verschiene modelle
    alles vernetzt mit diesem kleinen teilchen gibt es auch moderner jetzt aber die tun es auch alles echt easy zu installieren dein drucker rein dann die pc's ran und basta okay mit den manuellen musst du rennen aber die sind echt sicher habe nie probleme gehabt ich benütze sie professionnel ...

hier: http://www.pearl.de/a-PE6614-1422.shtml

Benutzen Sie Ihr USB-Gerät an 2 PCs - ohne Umstecken!

das ist auch das model das sie vor jahren schon vermarktet haben... idioten sicher..
    früher hatte ich noch drucker die hatten scaat + usb aber das ist ja schon ne weile her...
    so hier etwas moderner :

http://www.pearl.de/a-PE6827-1422.shtml

nun dann giobt es noch perfektere modelle teurer aber ... das erste reicht so viel wirst du auch nicht drucken... manchmal vom stuhl hoch zu kommen ist auch ganz gesund :D

schöne grüsse aus frankreich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page