1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein DSL Anschluss, zwei Netzwerke

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hermann81, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hermann81

Hermann81 ROM

Moin,

ich möchte zuhause zwei getrennte Netzwerke aufbauen die beide über den gleichen DSL Anschluss ins Internet gehen. Die Rechner in Netzwerk 1 sollten die Rechner in Netzwerk 2 (bzw. das Netzwerk) nicht sehen und umgekehrt.
    Zur Zeit habe ich diesen null-acht-fufzehn Router der Telekom Speedport W500V. Ich dachte mir ich könnte jetzt nen zweiten Router besorgen den ich an die Telefonleitung stöpsel und der das eine Netzwerk verwaltet und der alte Router kommt an den neuen und verwaltet das zweite. Geht das so einfach wie ichs mir vorstelle?
    Was für einen Router brauche ich da? Er muß unter anderem die Daten Speichern welcher Rechner wann wo im Netz war (hab ich mal irgendwo gesehen, find ich aber nicht wieder, war für Hotels usw.) falls mal ein Gastrechner sche... baut. Außerdem muß er nicht nur den Port zum zweiten Router haben, sondern auch einen zweiten Port für n Kabel zum Repeater.

Danke und Gruß
    H81

Sorry für evtl. dämliche Fragen aber mit Netzwerktechnik kenn ich mich nicht wirklich aus.

2. Hermann81

Hermann81 ROM

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wénn du zwei getrennte Netze über einen DSL-Anschluss aufbauen willst fällt mir folgende Lösung ein:
    Vom Splitter zum Modem, da kommt dann ein Switch, an welchem beide Router (jeder mit eigenen/unterschiedlichen Zugangsdaten!) und unterschiedliche IP-Bereiche. Z.B. Router 1: 192.168.1.1, Router 2: 192.168.2.1, Subnet ist jeweils 255.255.255.0
    Und von den Routern dann ins jeweilige Netzwerk.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Je nach dem was der Router so kann, packst du einfach ein Teilnetz in die DMZ und stellst Regeln in der Routerfirewall für den Datenaustausch zwischen DMZ und "normalen" Netz auf.

Andere Methode: 2 Subnetze, 2 Arbeitsgruppen, unterschiedliche Benutzer in den Subnetzen, jeweils ein Rechner eines Subnetzes zum Gateway/DHCP erklären und nur die DNS-Server Einträge auf den Router zeigen lassen. In dem muss der DHCP-Server deaktiviert sein. So besteht zwar eine grundsätzliche Zugriffsmöglichkeit auf IP-Ebene zwischen den Subnetzen, aber die Rechner werden nur in ihrem Subnetz angezeigt und ein Zugriff wäre durch die unterschiedlichen Benutzer auch nicht möglich (Sicherheitslöcher mal ausgenommen).

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das kostet aber doppelt Geld. Da ist der Ansatz mit dem Router hinterm Router doch besser.

Für solche Aufgaben der Zugangsverwaltung taugt kaum ein SOHO-Router. Falls es hier um eine geschäftsmäßige Nutzung geht (Hotel) würde ich vorschlagen einen Profi mit der Einrichtung des Netzwerks zu beauftragen.

6. Hermann81

Hermann81 ROM

Das Problem mit dem Profi ist das ich schon 4 mal da war und er kommt nix weiter und das is schon n paar Monate her. Außerdem ist mein Vertrauen in diesen Profi mittlerweile schwer erschüttert, da hab ich Kumpels die da mehr von verstehen. Von denen kam auch der Tip mit den zwei Routern und die Idee war jetzt nen Hotspot für das zweite Netzwerk zu nehmen, der speichert ja anscheinend auch die Verbindungsdaten (IP, Mac, User...)?

(Mein 'Profi' ist übrigens Händler der auch Firmennetzwerke aufbaut, nicht irgend ne Privatperson).

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich realisiere eine solche Aufgabe einfach damit, dass hinter den ersten Router für jedes Subnetz ein weiterer eigener Router (ohne Modem) geschaltet wird.

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wäre eigentlich auch egal, da in der Konfiguration des Routers (mit Modem) sich das einstellen lassen sollte. Und mein Router ist schon ein älteres Semester :D

bonsay

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Logon und Modem haben aber nichts miteinander zu tun.

10. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

wenn du die zwei Netze wirklich getrennt haben willst hol dir einen gescheiten
    Router / Firewall oder 2 kleine Soho Geräte, das funktioniert auch.

Für Soho:

Der Speedport macht für alle die DSL Einwahl, somit nur einmal Kosten.

Hinter den Speedport hängst du dann die 2 Router, je einen für ein Netz.
    Auf der WAN Seite stellst du bei beiden DHCP ein, was der Speedport macht.

Nun kannst du jeweils am internen Port der Router deine Netze anschließen,
    diese müssen nur einen anderen IP Kreis haben als der Speedport, Rest ist egal.

Als Router käme mir dieser hier in den Sinn: Linksys Router

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page