1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein "Hilfe" Ruf an die Profis für meinen neuen PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by L Nico J, Dec 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. L Nico J

L Nico J Byte

Erstmal ein Hallo von mir und danke das ihr euch die Mühe macht meinen Thread durchzulesen (hoffentlich^^)
    Ich habe ein kleines prob und das heißt die richtigen Teile für einen neuen Comp. zu finden.
    Ich werde mir in den nächsten Tagen einen PC zusammen stellen.
    Es wäre toll wenn ihr mich da etwas Beraten könntet!

Nach langen lesen von Test berichten und Foren kahm ich auf folgende Zusammenstellung:
    [Habe vor mein System so gut wie möglich zu Übertakten]

Prozessor: Q6600 G0 (SLACR)

Grafikkarte: XFX 8800GTX (habe mir diese bereits mit " Innovatek Cool-Matic G80-GTX/Ultra" Wasserkühler geholt)

Gehäuse: NZXT LeXa Midi-Tower Aluminium (Das prob ist das das nicht gerade groß ist aber das sieht einfach geil aus!)<<könnte ich das aber überhaupt nehmen da ich meinen PC leise halten möchte? Ist halt auch so schön leicht...

Mainboard: Bin mir noch nicht so sicher aber wahrscheinlich ein X38 Mainboard damit es auch länger hält. (wahrscheinlich Asus Maximus Formula, aber das ist halt schon ziemlich teuer)

RAM: Wie gesagt, ich habe vor meinen PC zu Übertakten und etwas kriege ich vieleicht aus dem RAM raus. Ich denke bis jetzt an 2*2GB Ram Module von "PATRIOT Extreme Performance DDR2 KIT PC2-6400 800"

Festplatte: 750GB Samsung SpinPoint F1 32MB" (kenne mich bei so großen Festplatten nicht aus...Hat man bei der Größe noch immer gute Zugriffszeiten?)

Soundkarte: Ist glaube ich beim Mainboard dabei.

Netzteil: Denke an ein "Xilence 700 Watt XP700 Gaming Edition" da ich dieses zu einem guten Preis kriege und da so schön leuchtet^^Mir wurde aber ein Enermax oder Bequiet empfohlen. Weis halt nicht ob das Xilence was taugt…hat das jemand von euch?

Und zu letzt die große Frage auf die ich leider immer noch keine Antwort habe: Was für eine Wasserkühlung
    Habe gehört, dass eine gute ziemlich teuer ist? Habe bereits für die Grafikkarte was aber sonst nichts. Könnte mir da jemand zu einer Raten oder mir die Nötigen Komponenten nenen? Will halt nicht zu viel dafür ausgeben(nicht viel mehr als 200€ wenn überhaupt) aber möchte den PC so ruhig wie möglich haben! Den Prozessor habe ich vor auf ca. 3,6ghz hoch zu schrauben also bräuchte ich da dringend etwas Hilfe bei der Kühler Auswahl.

Ich glaube jetzt habe ich alles...vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!!!
    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. L Nico J

L Nico J Byte

Vielen, Vielen Dank!! Du hast mir unheimlich weitergeholfen!
    Sind echt sehr nützliche Infos drin!:rolleyes:
    Nur sag mal was für nen Mainboard soll ich da nehmen? Ich bin etwas verwirrt da ich bis jetzt immer dachte X38 wäre am besten doch naja eigentlich kp. Außerdem kommen ja bald die neuen CPUs, Grafikkarten und ddr3 RAM also macht es meiner Ansicht nach glaube ich nicht viel Sinn so ein teures Mainboard zu kaufen wie ich ausgesucht habe!?Sollte halt gut zum Übertakten und für Wasserkühlung geeignet sein...!
    Das andere wäre der RAM. Du hast zwar ne schöne Liste zusammengestellt aber welchen würdest du Empfehlen? Sollte halt nicht über 140€ sein (4GB) außer wenn wirklich nötig...!

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo!
    Wenn Du ein Asus Formula Maximus kaufen würdest, dann wäre es sinnfrei, dieses Board technisch nicht auszureizen, aber dann wird es halt teuer. Mit dem richtigen Board wäre Dir besser geholfen, etwa mit dem Asus P5K, dem
    Gigabyte Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express für 90,21 €. Natürlich kannman heutzutage auch solch ein Superboard vollkommen ausrüsten, aber es wird sehr sehr teuer und noch teurer mit einer Wakü, die man beim Übertakten auch benötigt. Wenn Du es wünschst kann ich Dir ja mal eine Zusammenstellung mit einem Asus Formula Maximus und einem Asus P5K gegenüber stellen. Dann kannst Du Dich selbst entscheiden.

5. L Nico J

L Nico J Byte

Danke! Echt super das ihr euch so viel Mühe mit den Belangen anderer macht! Was meinst du denn genau mit dem Teuren aufrüsten? Das man Beim Maximus Formula einfach ne besser Wakü braucht oder wie?
    Wenn das "Gigabyte Gigabyte GA-P35-DS3R" auch ganz gut für meine Ansprüche ist( auch zum Übertakten, nicht zu heiß) dann nehme ich deinen Vorschlag liebend gerne an.
    Könntest du mir vieleicht Tipps geben was für ne Wakü ich nehmen soll? Alles was ich bis jetzt habe ist den Wasserkühlungsaufsatz für die Grafikkarte!
    :jump::rolleyes:

6. Boss im Block

Im Sticky ist doch eine Wasserkühlung beschrieben. Das Maximus Formula brauchst du nicht.

7. L Nico J

L Nico J Byte

Noch eine aller letzte Frage: Was würdet ihr mir den für ein Mainboard empfehlen wenn das auch 8500er Riegel unterstützen soll?
    Hätte ein gutes Angebot für "GeIL Black Dragon" Riegel.

"
    DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)

Timings

CAS Latency (CL) 5
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
    RAS-Precharge-Time (tRP) 5
    Row-Active-Time (tRAS) 15

8. Boss im Block

Hast du dir die Tipps zum Speicher überhaupt durchgelesen?
    http://ramlist.ath.cx/ddr2/
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-10-07-a.html#post1149514

9. L Nico J

L Nico J Byte

ja das habe ich sogar mehrmals!
    Der RAM ist ja auch aufgelistet aber meine Frage bezug sich ja auch aufs Mainboard. Habe gelesen das 8500er RAM einfach schneller ist und deswegen würde ich ihn mir holen. Kriege den jetzigen auch für 130€ was glaube ich für 4gb und so guten RAM ziemlich gut ist.
    Naja was nehme ich denn jetzt vom Mainboard her? Die in deinen Bericht genannten Mainboards unterstützen diesen RAM ja glaub ich nicht....

10. Boss im Block

Nochmal:
    Der von dir genannte Speicher hat die erwähnten Chips von Micron nicht.

11. L Nico J

L Nico J Byte

ah...jetzt verstehe ich das ganze! sry hatte nicht verstanden das nicht alle in der Liste den micron chip haben! Vielen Dank!
    wow sind die dinger teuer!!!

12. L Nico J

L Nico J Byte

So...greife ich nun zum "Gigabyte GA-P35-DS3R" oder zum "Gigabyte GA-P35-DS4" oder was gibt’s da sonst noch Empfehlenswertes?
    Wäre halt Praktisch wenn wireless LAN drinnen ist aber sicherlich keine Notwendigkeit!

P35-DQ6?

13. Boss im Block

WLAN würde ich per Erweiterungskarte oder USB-Stick nachrüsten. Ist einfach günstiger.

14. L Nico J

L Nico J Byte

Und was für ein Mainboard würdest du dir da kaufen?

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Asus P5K, Gigabyte GA-P35-DS3R, Gigabyte GA-P35-DS4.

16. L Nico J

L Nico J Byte

die hatte ich ja auch in Betracht gezogen, doch jetzt bin ich auf was ganz außergewöhnliches gestoßen: "DFI Lanparty UT P35-T2R"
    Das ist doch mal ausgefallen und taugt nach Testberichten auch was! Sagt mal bitte eine Meinung zu dem! Ist ziemlich teuer aber das finde ich schon noch für circa 130€ wenn ich Glück habe...

17. Boss im Block

Gutes Board, dass meiner Meinung nach aber zu teuer ist.

18. L Nico J

L Nico J Byte

Nun wo ich meinen PC so gut wie zusammen habe, fehlt mir nun nur noch das Mainboard und eine geeignete Wasserkühlung.
    Ich möchte mein System so gut wies geht Übertakten und komme deswegen doch wieder aufs Asus Maximus zurück da das echt Idioten sicher ist und schon einen WasserkühlungsAnschluss besitzt. Meine Pumpe wird dank eurer Hilfe:D die Laing DDC Ultra mit AGP sein. Für die Wasserkühlung der Grafikkarte kommt ein Innovatek Cool-Matic G80-GTX/Ultra" Wasserkühlung zum einsatz.
    Beim Radiator bin ich mir halt nicht sicher ob passiv oder aktiv besser ist und wäre nett wenn Ihr da noch welche nennen könntet…! Hört sich jetzt an als kriege ich selber nichts hin, aber es gibt echt eine Riesen Auswahl und im Forum steht leider auch kein Aktiver zur Auswahl… Die genannten Firmen haben ja auch wieder so eine große Auswahl…
    Referenz: http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-10-07-a.html#post1149514
    Vielen Dank schon mal im Voraus! Das Forum hat mir echt bis jetzt schon ziemlich geholfen!!!:jump:

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bleib dann doch bitte in deinem Thread.....

20. L Nico J

L Nico J Byte

sry dachte es wird etwas unübersichtlich...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page