1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein kleines Netzwerk

Discussion in 'Hardware allgemein' started by visitors.spoon, Oct 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte 5 rechner gleichzeitig mit dem Internet verbinden.
    ein zusätzlicher Rechner (Server)soll immmer online sein.
    was benötige ich Hub oder Switch ??
    zusätzliche Software (Proxy...)

Danke

2. Netzwerk läuft mit Jana Server
    ich komm auch mit den Client PCs ins Netz. ICQ funtkioniert auch.

Aber wie kann ich meine T-online mails mit outlock von den Client PCs aus abfragen

3. cubic

cubic Kbyte

Hallo, schau mal hier vorbei.
    Das Modem muß an die zweite Nic im Server.

http://www.adsl-support.de/

Gruß
    cubic

4. Danke erstmal für dein Hilfe

ich werde bestimmt die Win2k Variante nutzen

ein Switch hab ich heut geordert.

Meine erste frage

ich benutze T-DSL

in den server kommen 2 Netzwerkkarten
    muß ich auch der DSL Netzwerkkarte einen IP Adresse zuteilen ?
    oder wird das DSL Modem gleich mit ins Switch gesteckt

THX

5. HLange

HLange Kbyte

Ein Switch ist auf jeden Fall einem Hub vorzuziehen, da er die Netzwerkpakete nur zu dem Rechner leitet für den sie bestimmt sind, während ein Hub einfachheitshalber die Pakete an alle Rechner sendet. Ein Switch senkt dadurch die Kollision im Netz deutlich. Zudem erlaubt ein Switch Mischbetrieb zwischen 10 und 100Mbit/s, was ein Hub nicht so einfach kann.
    Zur Software: Für Windows ist der kostenlose Proxy Janaserver (www.janaserver.de/de/) zu empfehlen. Ansonsten würde ich Dir dazu raten, mit Linux einen Router einzurichten. Das ist deutlich flexibler als ein Proxy. Als Linuxrouter ist Smoothwall (www.smoothwall.org) zu empfehlen. Smouthwall ist quasi eine kleine Linuxdistribution die sich auf den Einsatz als Router und Firewall spezialisiert hat, ermöglicht aber auch nichts anderes.

Achtung!!!! Smouthwall löscht bei der Installation alle Daten auf der Festplatte

Die Einrichtung ist einfach und die Konfiguration läuft über den Browser.
    Wenn Du zusätzlich auch noch einen File- und Printserver (dessen Vorzüge nicht zu unterschätzen sind) einsetzen willst, reicht Smoothwall nicht mehr aus, und Du solltest \'ne große Distribution wie Suse einsetzen. Win9x/ME sind mangels Funktionsumfangs für diesen Bereich nicht zu empfehlen und Win2000 halte ich für zu teuer. Wenn Du Dich entschieden hast und Fragen bezüglich der Konfiguration hast, melde Dich!

Übrigens: Unter Linux und Win95 reicht als Server schon ein 486 mit 8-16MB Speicher aus.

mfg Henning Lange

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page