1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Königreich für meine Seamonkey mails/Adressen

Discussion in 'Browser' started by dreysacz, Sep 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dreysacz

dreysacz Kbyte

Hi Leute,

in einem Zustand von Unzurechnugsfähigkeit habe ich Seamonkey 1.02 deinstalliert und V 1.04 aufgespielt... (bitte keine Schmähkommentare! Die Sache ist bös' genug). Das letze Mozbackup ist vom 06. 06. 06

Hab' ich irgend 'ne Chance, meine mails / Adressen wieder zu kriegen? (Bis jetzt musste ich mich noch nie mit Datenrettung befassen, weil ich immer brav all' meinen Krust gebackupt habe - aber irgenwann ist's immer das erste Mal) :aua:

Voller Hoffnung (wieder mal)

Ekkehard

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Abgesehen von Deiner Selbsteinschätzung - wo ist das Problem? Oder hast Du Dein Profil gelöscht? Das wäre ohne Sicherung nicht so gut.
    Ansonsten überprüfe ggf. zunächst:
    http://kb.mozillazine.org/Profile_folder ff und
    http://www.holgermetzger.de/Profilverzeichnisse.html

Möglw. kommt noch kompetentere Hilfe - auch vllt. zu nachfolgende Fragen - vorbei!

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Suche in deinem Benutzerprofil von Windows(?), in den Tiefen des Ordners "Anwendungsdaten" nach einem Ordner der auf ".slt" endet. Ist dieser mit einigen Unterordnern und Dateien noch vorhanden, dann poste den kompletten Path bis zum *.slt Ordner und wir sehen weiter. Solltest du mehrere Profile im SeaMonkey verwendet haben, gibt es entsprechend viele *.slt - Ordner. Wirst du nicht fündig, wäre die nächste Aktion ein Datenrettungstool.

4. pcinfarkt

Also in den Untiefen muss er nicht suchen, zumal er MozBackup nutzt:) . Die Pfade, einschließlich der vom ihm gesuchten Profildatei / -ordner, stehen verlinkt in Beitrag #2:) ! Der Kasus Knacktus ist - hat er sein Profil gelöscht oder nicht. Und wenn nein, warum erkennt SM es nicht? Oder hat er mit der Neuinstallation (wie auch immer!) sein Alt-Profil überschrieben?

5. kalweit

...das gilt für eine Standardinstallation -> da waren wir aber noch nicht ;)

Das geht nicht.

6. pcinfarkt

Nun, vllt. sehe ich etwas falsch! Aber der TO schrieb etwas von MozBackup:) . Vergleiche entspr. Beiträge.
    Das hätte mich auch gewundert. Deshalb hatte ich auch geklammert "(wie auch immer!)"!

Bleibt die Frage: Warum erkennt die neue Version SM das doch scheinbar vorhandene Profil nicht?

7. dreysacz

dreysacz Kbyte

Also, um's nochemal klar zu formatieren : ich habe per "Systemsteuerung - Software" Seamonkey deinstalliert. Auf eine Nachfrage, ob ich ALLES gelöscht haben wolle, dann auch noch mit JA antgewortet.
    Der Folder c:\windows\Anwendungsdaten... existiert bei mir nicht - dafür c:\Doc & Einst\Ekkehard\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\Zufall.slt\mail und andere - in "mail stehen aber nur winzige Dateien, nach der Installation waren keine Posteingänge, Adressen o.ä. vorhanden.
    Per Mozbackup konnte ich nur den Stand vom 06.06.06 wiederherstellen - was mich traurig stimmt... (hätte ich doch...*selbstvorwerf*)
    MfG E
    PS : was ist denn ein TO ? Steigerung von DAU ?

8. pcinfarkt

Für meinen Teil ernsthaft und unabhänging von SM:
    Sehe dieses scheinbar "negative" Erlebnis positiv - wird nicht mehr vorkommen! Und einen großen Teil Deiner Mails konntest Du ja retten.

9. dreysacz

dreysacz Kbyte

Da haste ganz klar recht. Wir wollen ja positiv denken - danke für die Erinnerung.
    Die Frage ist nur, ob meine geliebte Frau auch so denkt... oi wej...deren mails sind nämlich auch hopps...

10. pcinfarkt

Es gibt viel Elend auf der Welt:) ! Gruß vom Forum!

11. kalweit

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass die gelöschten Daten (zumindest zu Teil) wiederherstellbar sind -> wäre der letzte Satz aus #3. Auch wenn nicht alle Dateien wiedergefunden werden, lässt sich doch jede einzelne Datei ins aktuelle Profil einbinden.

Das Thema steht und fällt einzig mit der "registry.dat". Ist die nicht dort, wo sie standardmäßig sein sollte: "Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\Mozilla\" war es das - eine "profiles.ini" wie der Firefox kennt SeaMonkey nicht. Auf der anderen Seite reicht aber die Auswahl eines bestehenden Profilsverzeichnis im Profilmanager um die registry.dat neu zu schreiben und das alte Profil wieder verfügbar zu machen (egal wo es sich tatsächlich befindet).

12. pcinfarkt

Klar.
    Auch klar. Öfters geübt und sei es nur zum "Sortieren":) !

Aber, so wie der TO schreibt, räumt die Deinstallationsroutine von SM (bei nicht nachlesen!) gründlich ab! Man stelle sich das bei Nicht_Default_Verzeichnissen vor!
    Da kann ich mich an Aufschreie aus vergangene Fx-Zeiten erinnern, als es Usern nach dem *OK* ganze Verzeichnissen weggeräumt hat. Deswegen versuche ich, auch bei einem Zugewinn an Sicherheit der Moz-Inst./Deinst., User darauf hinzuweisen!

Womit wir bei *OK*-Drücken wären!

13. dreysacz

dreysacz Kbyte

Hi Leute,
    vielen dank für die rege Anteilnahme...

Hier noch zwei Fragen vom TO (was heisst das denn nun - die nullte Frage) :
    kann mir bitte jemand ein Datenrettungsprogramm empfehlen ? PC Inspector ?

Tia
    Ekkehard :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page