1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ein Muss

Discussion in 'Sicherheit' started by XP Fan, Aug 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

XP Fan Megabyte

Ein unbedingtes Muss. Aber solange Leute ihre Daten bei Facebook und in der Cloud speichern ...

Uwe

2. PC_doc

PC_doc Byte

Oder man schaltet das PageFile ganz aus!. Meine Win7 PCs mit 8GB und 16GB RAM laufen perfekt auch ganz ohne pagefile - und hibernate ist auch aus wegen SSD - da starten die PCs aus standby und poweroff so rasch wie sonst aus dem hibernate!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. rivasol

rivasol Byte

Der Nachteil hier ist, dass dann das Herunterfahren deutlich länger dauert. Das ist besonders ärgerlich, wenn man eigentlich nur das System noch einmal neu hochfahren will.

5. deoroller

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Naja...es wirft ein schlechtes Bild auf die Kompetenz der Schreiber(linge). Ich kann allerdings nicht behaupten, dass mich das überrascht. Ich kenne das sehr gut von Chip.de.

Manche EDV-Mythen halten sich zäh.

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

8. deoroller

Das erzählst du zwar immer wieder, aber im Heimbereich interessiert das keinen. Oder bewachst du deinen PC, damit da kein anderer dran kommt?

9. XP Fan

XP Fan Megabyte

Ich war in der Branche tätig. Uwe

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die auslagerungsdatei beim shutdown löschen ist doch komplett für a&f. einfach den stecker ziehen, und schon ist die datei ungelöscht und auslesbar.

wenn dann muss die pagefile auf die ramdisk...

11. XP Fan

XP Fan Megabyte

BitLocker oder Totalchiffrierung per Truecrypt Uwe

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ja ne is klar. ich beschränke die schreib/leserate der pagefile auf ca 130mb/s :rolleyes:

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ach nee! Die Datei liegt binär vor. Man lade einmal mit dem Standard-Editor z.B. 2 GB Pagefile. Was kommt dabei wohl raus? Hang up!
    Man lade sie im speziellen Hex-Editor: Krypto-Salat!
    Man lade sie in einem NTFS-Reader unter DOS: ausführlicher Krypto-Salat^3 mit gelegentlichen alpha-numerischen Strings, die auch noch sehr mühselig Sektor für Sektor gesucht und in einen verständlichen Zusammenhang gebracht werden müssen. Jetzt rechne man sich aus, wieviele Sektoren bei Standardclustergröße von 4 K und einer angenommenen standardgroßen 2 GB Datei (1:1 RAM-Verhältnis) dafür belegt sind.
    In einem Tool aus dem MS Resourcen-Kit: gleiches Resultat.
    Egal, welchen Interpreter man auch nimmt, dieses vermeintliche Gefahrenpotenzial einer ungelöschten Pagefile verursacht einen hohen Zeit-Aufwand und mehr Hysterie und Panikmache, als ihr überhaupt zusteht. Hauptsache, es rauscht mal wieder im IT-Blätterwald. :rolleyes:
    EDIT:
    Zitat passt so schön : „Die Zeilen lesen vermag ich schon, nur der Sinn bleibt mir verborgen“

Last edited: Dec 12, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page