1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Netzwerksymbol taucht auf und der Rechner friert sofort ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by necis, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. necis

necis ROM

Hey Leute,

bin echt am verzweifeln. Seit ca. 2 Wochen taucht ab und zu unten rechts in der Leiste ein Netzwerksymbol auf, welches jedoch anders aussieht als das normale bei Windows XP Prof.
    Es ist blau-gelblich und die beiden Monitore sind weiter auseinander weg, als bei dem normalen Symbol, die Monitore sind mit einander verbunden und eine Kugel wandert von einem zum anderen. Ich würde gerne ein Screenshot hier reinstellen, nur das Problem ist, dass ich sofort keine Kontrolle mehr habe, sobald das Ding unten auftaucht, Maus fuktioniert nicht, Tastatur ebenfalls nicht. Da die Kugel jedoch von einem Monitor zum anderen wandert läuft der Rechner da noch. Dies hört nach ca. 10-15sec jedoch auch auf und er friert komplett ein. Nach einem Neustart läuft alles einwandfrei, bis der Rechner paar Stunden aus war, danach ist das Ding nach ca. 30min - 1 Std. wieder zu erwarten.

Hatte sowas noch nie und mich würde interessieren was das genau ist, Trojaner, irgendwelche schädlichen Programme ? Hab relativ viele Programme in letzter Zeit installiert, da ich vor 1 Monat formatiert habe, weswegen ich jetzt nicht sagen kann an was für einer Installation das eventuell liegen könnte.

Sygate Personal Firewall und Antivir zeigen nichts an...

ich bedanke mich schonmal im vorraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

3. necis

necis ROM

Ok danke, habs gemacht !

Attached Files:

4. deoroller

Du kannst mal die Webkamera Software still legen.

G:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] G:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCameraAssistant] G:\Programme\Logitech\Video\CameraAssistant.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideo[inspector]] G:\Programme\Logitech\Video\InstallHelper.exe /inspect
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCameraService(E)] G:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe /automation
    O23 - Service: Logitech Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - g:\programme\gemeinsame dateien\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe

Die greift möglicherweise auf das Netzwerk zu.

Dann ist Sygate seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden und veraltet.
    Ist das ein Grund dafür, dass noch nicht das SP3 installiert ist?

Wer hat den Proxy eingerichtet?
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local

5. necis

necis ROM

Also die Webcam hab ich erst gestern installiert, das Problem trat aber schon davor auf, also kanns nicht daran liegen.

Was die Firewall angeht haste recht, ich sollte mich mal nach einer neuen umschauen.

Und den Proxy hab ich nicht eingerichtet soweit ich mich erinnern kann.. bevor ich formatiert habe, da hatte ich einen, aber nachdem formatieren hab ich nichts mehr in die Richtung gemacht.

Wie mach ich den wieder raus? Ansonsten keine Probleme festzustellen?

Ich mein dieses Netzwerksymbol hab ich davor nie gesehen und auch Bildersuche bei google hat nichts ergeben, wenn ich bloss einen Screen davon machen könnte...
    Ich schau dass ich das nächste mal den abfotografieren kann.

6. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Den hier Fixen (ROT UNTERLEGT):
    Analysedetails
    Meldung O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE G:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,...
    3 Stichwortprüfung
    3 Gesamtpunkte

Wussten sie schon...?
    Einträge die mit O4 beginnen, sind Programme die beim Start des Rechners automatisch mitstarten.
    Um schlechte Einträge zu fixen schauen Sie zuerst im Taskmanager nach ob das Programm noch läuft (Vergleichen Sie die .exe-Dateinamen) und beenden es ggf..
    Danach können Sie die Einträge fixen. Sollte das nicht funktionieren versuchen Sie es bitte im abgesicherten Modus.
    Wenn sich Dateiname und Programmname gleichen, handelt es sich in den meisten Fällen um Trojaner. Diese Dateien sollten dann mit einem Antivirenscanner genauer überprüft werden.
    Beispiel:
    Dieser Eintrag ist ein Trojaner. Hierbei sind Programmname und Dateiname identisch:
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [iepy.exe] C:\WINDOWS\system32\iepy.exe

Und diesen Entfernen:
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)

Last edited: Nov 30, 2008
  7. necis

necis ROM

Ok alles klar, nun ist der Eintrag aus den Logs weg. Alles richtig gemacht ?

8. megagonzo

megagonzo Byte

Verstehe ich nicht. Warum soll er seinen Grafiktreiber fixen ? Was ist an dem schädlich ? :confused:

9. deoroller

10. deoroller

11. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Wie Ich schon schrieb ist der sogenannte Grafiktreiber bzw der Treiber für die Einstellungen potenziel gefährlich laut Logfileauswertung (Text dazu im Post) da es sich auch um einen Trojaner handeln kann. TO sind deine Probleme inzwischen behoben?
    Zu deiner Frage : Mach dir mal Gedanken über ein Sicherheitskonzept.
    Für die Zukunft: Rechner aufsetzen-Sicherheitsprogramm installieren (ZB G-DATA ist auf jeder PCWELT) und erst dann ins Netz um Sicherheitsupdates und Programme zu Laden (NUR vom HERSTELLER oder von als sicher eingestuften Seiten wie zb PCWELT,MAGNUS.de , Computerbild oder CHIP.de !

Deinen Rechner solltest du zusätzlich mit Rootkitrevealer und Norton Antibot scannen um Auszuschliessen das ROOTKIDS BZW BOTVIREN deinen Rechner befallen haben . Sollte dies so sein hilft nur ein komplettes neuaufsetzen des Rechners , da es so gut wie Unmöglich ist den Rechner nach einer Infektion wirklich MALWAREFREI zu bekommen.

12. deoroller

Potentiell gefährlich sind auch Sicherheitsprogramme, die jeden Vorgang kontrollieren und weiter melden können. Und wer überwacht die?
    Und dann die Fehlalarme nicht vergessen, die das System lahm legen können.
    http://www.heise.de/security/Falsch...ta-in-user32-dll-Update--/news/meldung/101723
    http://www.heise.de/newsticker/Avast-und-GDATA-wieder-mit-Fehlalarm--/meldung/119473
    http://www.heise.de/security/Erneut...r-Windows-Systemdateien--/news/meldung/118443
    Da bieten sie nicht mehr Sicherheit sondern weniger und richten Schaden an.
    Man kann das auch in den Foren verfolgen. Je mehr Sicherheitsprogramme jemand einsetzt, um so mehr ist er verunsichert und fühlt sich bedroht.
    Und dass sie bei mehrfachem Einsatz ein unbenutzbares System verursachen können, ist auch ein ständiges Ärgernis.

Den einzig sinnvollen Rat, den ich da geben kann ist, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen und Software sparsam und gezielt einzusetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page