1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein neuer PC muss her - Konfiguration zu verbessern ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Watcher, Apr 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Watcher

Watcher ROM

Hallo Community,

mein in die Tage gekommener PC möchte nun durch einen neuen ersetzt werden und folgende
    Konfiguration habe ich angedacht:

HV20XE33DE Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 215,27 ¡¡
    HV1140IXDE Gigabyte H87-HD3, ATX 80,01 ¡¡
    HV30CM55DE Cooler Master Hyper T4 CPU-K¨¹hler - 120mm 24,99 ¡¡
    HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,24 ¡¡
    HV203FDDDE FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 87,11 ¡¡
    HVR450E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 74,88 ¡¡
    HV1032ISDE Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI 132,81 ¡¡
    HV12CZS9DE Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 97,50 ¡¡
    HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 ¡¡
    Gesamtpreis: 800,80

Den Rechner würde ich gerne bei Hardwareversand.de bestellen und gleich zusammen bauen lassen.
    Festplatten (4x2TB) sowie DVD-Laufwerke (2x) würde ich von meinem alten PC übernehmen wollen.

Der PC wäre hauptsächlich für Video- und Bildbearbeitung gedacht, aber hin und wieder ein Spielchen sollte auch drin sein (momentan Diablo 3). Ich hoffe die Grafikkarte ist dafür ausreichend, evtl. gibt es aber noch Empfehlungen eurerseits die mehr Sinn machen (evtl. bessere Kühlung, vielleicht bessere Grafikleistung für unwesentlich mehr Geld etc.)

Absolut unsicher bin ich mir beim Netzteil, sowohl in Bezug auf Qualität als auch Leistung. Der PC sollte schon die nächsten 4-5 Jahre genutzt werden, mit der Option auf späteren Austausch der Grafikkarte, also noch etwas Reserve im Netzteil. Weniger Wert lege ich auf eine niedrige Geräuschkulisse und auch der Endpreis dürfte sich noch (leicht) erhöhen wenn es denn Sinn machen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Dirk

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das E9-450W reicht locker.
    Mit der GTX750Ti reichen sogar 300 Watt ohne Probleme.
    Bei FRACTAL DESIGN reichen ein Lüfter vorne und einer hinten.
    Deine Zusammenstellung ist so unverändert empfehlenswert.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mehr als die 400W-Variante würde ich nicht nehmen.

4. Watcher

Watcher ROM

Vielen Dank euch beiden für die Antworten, ich habe viel hier im Forum gelesen und deshalb die Zusammenstellung so gewählt,
    dennoch hätte ich noch eins, zwei Fragen:

da ich mir beim Netzteil absolut unsicher bin habe ich mich durch diverse "Wattzähler" diverser Netzteil-Anbieter gekämpft. Dabei kamen mit den von mir genannten Komponenten, meinen weiteren 4 Festplatten, einer potentiellen TV-Karte und den beiden DVD-Brennern immer über 450 sogar bis zu 650 Watt raus. Daher war/bin ich mir unsicher ob das 450W NT das ich ausgesucht habe auch noch ausreicht, wenn ich mir in 2 Jahren eine stärkere/bessere wohl dadurch auch leistungshungrigere Grafikkarte aussuche.

Sorry, das mit den angegebenen, eventuellen, relativen oder wie auch immer Wattzahlen ist mir leider irgendwie zu hoch.
    Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen, vor allem weil du -Boss im Block- sagst du würdest sogar nur das 400W NT nehmen.
    Reicht das wirklich, auch wenn vielleicht mal noch die eine oder andere HDD per USB angeschlossen wird ?

Und gibt es zu der genannten GTX750Ti noch eine sinnvollere Alternative die in ähnlicher Preisregion (um die 150,- Euro) liegt? Darf auch gerne eine AMD-Karte sein, falls diese so etwas wie CUDA unterstützt. Ich habe gelesen das dadurch CPU-lastige Videokonvertierungen übernommen/unterstützt werden - das wäre sehr interessant.

Danke euch !

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. deoroller

TV-Karte braucht bei mir 2-6 Watt. Eine 3,5" Festplatte im Betrieb keine 10 Watt und beim PC-Start bis zu 30 Watt zum Anlaufen. Das verkraftet das 400 Watt Netzteil ohne Probleme.
    Beim PC-Start benötigt die Grafikkarte dafür weniger Strom als unter Vollast, weil der 3D-Teil dann noch nicht aktiv ist.
    Kaufe dir doch mal ein Stromkostenmessgerät und du kannst genau feststellen, was an Strom verbraucht wird. Die Verbrauchslisten im Internet arbeiten mit den Höchstwerten, die die Hersteller angeben und Maximalwerte sind, die in der Praxis nur bei Übertakten bis zum Anschlag erreicht werden. Außerdem läuft niemals alles gleichzeitig bei Höchstlast. Das ist wie bei einer Heizungsanlage, die auch weit weniger belastet wird, weil kein Mensch alles voll aufdreht.
    Das KD 302 ist leider nicht mehr lieferbar.

7. Crypthx

Crypthx Byte

Hi, das NT ist viel zu groß. Hier reichen 300-350W von einem Markennezzteil wie bequeit. Grüße

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

8. deoroller

Das ist korrekt, allerdings will sich der TO die Option offen halten, auf eine stärkere Grafikkarte zu wechseln.
    Da ist es von Vorteil, wenn das Netzteil bereits 2x6(8)-Pin PCIe-Stecker dafür hat.
    Das hat man in der Regel erst ab 400 Watt Netzteilen.

9. Watcher

Watcher ROM

Super, vielen Dank für eure Hilfe und die Erklärungen.

Dann werde ich alles so bestellen wie aufgeführt und nur das NT durch ein 400W be quiet ersetzen.

Deinen Tipp -deoroller- ein Stromkostenmessgerät anzuschließen werde ich die Tage mal befolgen, müsste sogar noch irgendwo im Keller eines rumfliegen haben.

Danke euch und viele Grüße,

Dirk

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Müssen die vier Festplatten immer angeschlossen sein? Du könntest über den Einbau von Wechselrahmen nachdenken, die sind nicht teuer, schonen aber dafür die Lebensdauer einer unbenutzten Festplatte ungemein (wenn man Seagate glauben mag, etwa um 57% höher zu erwartender MTBF).
    Bei Bedarf können die Festplatten per HotSwap eingebunden werden in das laufende System.

11. Watcher

Watcher ROM

Ohh, vielen Dank für den Hinweis, das war mir so nicht bewusst.

Darüber werde ich mir auf jeden Fall mal Gedanken machen, da tatsächlich nur selten mehr als zwei der vier Festplatten in öfterem Gebrauch sind.

Danke dir, und ein schönes WE euch allen ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page