1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein neues Notebook soll her...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dogeater, Feb 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

...allerdings nicht für mich. Eine Bekannte möchte sich eins zulegen. Sie wohnt in der Schweiz, deswegen ist das etwas kompliziert.
    Sie braucht einen recht starken Prozessor, dedizierte Grafik ist nicht nötig.
    Meist spielt sie Browserspiele und macht etwas Office und Mails und Gedöns.

Diesen Acer Aspire hat sie in einem Prospekt gesehen, der ist ja schon garnicht so schlecht.
    https://www.fust.ch/de/p/pc-tablet-...7/acer/aspire-e5-772-57jm-8179430.html#tabTop

Ich sagte ihr, die SSD ist klein, sie hat bei sich 110GB in Gebrauch und es wird mehr, wegen Bildern und Videos.
    Daher wäre ich für eine 256GB-SSD.
    Der obengenannte Lappi würde zwar gehen, sie müsste dann halt die Bilder auf ihre externe WD Elements auslagern.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge. Eine Wartungsklappe wäre nicht schlecht. Betriebssystem, da wäre Windows 7 schön.
    Der Rest ist fast egal, die Kosten für ein IPS-Panel liegen allerdings auch locker im Budget. Rund 800-900 Franken darf es schon kosten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was mich stört, ist die ULV-CPU in einem Desktop-Ersatz.
    Da kann es schon ein ungedrosselter i5 sein.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-772G-Notebook.146235.0.html

Das ACER Aspire E5-772-57JM ist also nichts für Leute, die mal selbst etwas einfach wechseln wollen.

3. deoroller

4. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ProBook 470 G3 mit dem Intel Core i5-6200U gefällt ihr sehr gut und sie möchte in der Filiale bei Zürich mal anrufen ob das Gerät vorrätig ist. Vielen Dank für eure Hilfe.

6. deoroller

Da ist eine 256GB SSD (SATA, M.2 2280) drin. Ein Einbauplatz für eine 2.5" Festplatte oder SSD ist noch frei.
    Die 2,5" SSDs sind sehr günstig geworden. Eine Sandisk Ultra II 960GB kriegt man bereits für 200€.
    Als lautloses Datengrab wäre sie ideal.

Last edited: Feb 22, 2016
  7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das habe ich ihr auch anhand eines youtube-Videos gezeigt, dass das sehr einfach geht. Für den Fall, dass sie ein Lappi mit HDD erstehen würde... sie ist aber nicht der Typ Mensch der sich an soetwas herantraut. Sie hat vor der Windows-Installation auch Angst, sie sagt klipp und klar, sie würde da nichts machen. Ich kann ihr kein Hologramm von mir in die Schweiz runterschicken für ein paar Dreher mit dem Schraubenzieher und ein paar Mausklicks.

8. deoroller

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn dann Windows 10 herunter geladen und installiert wird und beim nächsten Einschalten dann alles ganz anderes aussieht und nichts mehr an seinem gewohnten Platz zu finden ist.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Sie installiert TeamViewer 11 und ich werde alles andere erledigen..

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es gibt neues was den 470 G3 angeht. Zunächsteinmal vorweg: Danke deoroller für den Tipp, das Teil hatte einen bombigen ersten Eindruck gemacht, Qualität zum Sehen und Fühlen! Leider war nur der erste Eindruck der Beste. Aber mal der Reihe nach.

Ich bin mit meiner Schweizerin auf dieses Modell gekommen, welches ich ihr bestelle und herrichte:
    http://geizhals.eu/hp-probook-470-g3-p5t02es-abd-a1355970.html

Das habe ich ihr dann bei computeruniverse.net bestellt. Ausgepackt, M.2 SSD eingebaut,
    http://geizhals.de/sandisk-z400s-256gb-sd8snat-256g-1122-a1289511.html
    und eingeschaltet.... läuft!

Es fühlte sich verdammt wertig an, in jedem Fall kein Ramsch. Hochgebootet hat er. Dann wollte ich ins BIOS, erstmal gucken und die Bootreihenfolge ändern. Ging nicht. Die Tastatur war defekt! Externe Tastatur angeschlossen... läuft wieder.

Also habe ich die SSD wieder ausgebaut und das Gerät an computeruniverse zurückgeschickt. Und jetzt, nachdem die da nochmal 10 Tage ins Land gehen ließen, bekam ich die Mail in der mir der Tastaturdefekt bestätigt wurde. Mich wunderte, warum sie kein Ersatzgerät ausliefern würden, sondern das Geld erstatten (werden).
    Naja, wie man auf Geizhals sehen kann, scheint das Gerät ausverkauft zu sein. Jetzt kann ich noch etwas abwarten, ob es wieder jemand anbietet in der nächsten Zeit, oder ich suche mich nach Alternativen um. Da wäre ich um weitere Tipps sehr dankbar.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja. Für 100€ mehr und mit kleinerer Festplatte.

13. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die M.2 SSD und ein Win7 Pro habe ich übrigens noch. Das hätte ich gleich dazu sagen müssen.

15. Boss im Block

Aufgrund der mangelnden Geräteauswahl würde ich beim ProBook bleiben. Geht es finanziell gar nicht?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es ginge schon, aber würdest du gerne 100 Euro wegwerfen? ...
    Ich muss wohl abwarten, ob der nochmal kommt oder ich muss bei computeruniverse auf eine Nachbestellung bestehen. Ist ja nicht meine Schuld, wenn die die Lagerhaltung vertrödeln denn letzte Woche hatten sie noch welche da.

17. Boss im Block

Ungerne, aber gerade in der 17''-Klasse tummelt sich meines Erachtens doch recht viel Müll und in 15''-Geräte passt die gekaufte SSD oft nicht.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja leider. Und das ProBook gefällt mir halt trotzdem sehr gut. Das Bios ist sehr gut konfigurierbar. Super Display.. solide verarbeitet und und. Habe das alles gesehen per USB-Tastatur und dem gebooteten PartedMagic.. es ist zum heulen. Ich werde noch eine Woche warten, vielleicht kommt ja noch ein Container rübergeschippert.

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Soooo ich hatte Glück. Ich habe nun dieses Modell bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/371699654545
    Extra Win10 + Win7 halt noch dabei. Da meckere ich nicht weiter drüber. :)

Worüber ich jedoch meckere, ist computeruniverse! Die Leute haben ja die Rückzahlung gemacht. Heute hatten sie den 470 G3 den ich einst wollte, wieder im Zulauf laut deren Webseite. Für 791 Euro! Da habe ich dort angerufen, um den doch noch kaufen zu können. Natürlich für den eigentlichen Preis, den ich vor mittlerweile 4 Wochen am 9.Juli gezahlt hatte. 769 Euro. Ja und dann wäre das ein moralisch korrekter Deal.

Tja, da habe ich ganz falsch gedacht. Am Telefon kam man mir nicht EIN STÜCK entgegen. Nichtmal einen Gutschein auf die Neubestellung des 470 G3 wurde mir gewährt. Das hat mich richtig sauer und wütend gemacht. Kulanz kennen die also sicherlich nicht bei computeruniverse. Ich bin schwer enttäuscht, dass die wegen 22 Euro die ich wie gesagt nach meinem Rechtsempfinden nie zahlen müsste, ja dass die mich jetzt völlig im Regen stehen lassen.

Naja dann eben nicht. Ich lebe sicherlich noch 20 Jahre, vielleicht länger. Da werde ich sicherlich bei manchem Händler Geld ausgeben. Doch computeruniverse wird nie wieder Geld von mir sehen.

20. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Na, dann viel Glück mit dem Notebook.

"Deine" Schweizerin scheint ja sehr geduldig zu sein.

(Wie sieht das aus, wenn bei diesem Notebook (dann in der Schweiz im Einsatz) Hardwareseitig Mängel auftreten? Garantie, Gewährleistung usw.
    Wird das Gerät dann in der Schweiz repariert oder ausgetauscht?)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page