1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein neues Windows in 12 Minuten!!!!!!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by CuBin, Jun 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CuBin

CuBin Byte

Guten Morgen,
    mit 'HILFE' von der oben genannten Artikel habe ich gestern Abend 'erfolgreich' mein Laptop zerschossen! Danke PC-Welt!
    Ich habe das Prog pcwXPServices installiert und habe gehofft, dass das Prog mir alle unnötige Dienste befreit. Die aktuelle Einstellung habe ich vor dem Versuch abgespeichert. Nachdem das Prog zuviele Dienste gelöscht hat und mein Laptop nicht mehr funktionierte, habe ich vom Prog die Anfangskonfiguration wiederherstellen lassen. Nix geht mehr! Der Laptop läuft viel langsamer (anders gesagt, überhapt gar nicht) als vor dem Optimierungsversuch! Er erkennt kein WLAN, kein externes USB-Laufwerk... :-(
    Meine Frage:
    Ich möchte meinen Laptop komplett platt machen und neues Win XP draufspielen! Wie soll ich vorgehen?
    einfach Recovery-CD ins Laufwerk oder erstmal Festplatte löschen?
    Formuliere bitte die Tips ausführlich! :-) (für-Dummy-Formulierung!)
    Laptop: Toshiba, BS: WinXP
    Vielen Dank
    Cubin

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bedanke dich nicht bei PCW. Das liegt immer noch in der Eigenverantwortung des Users, irgendwelche Tipps,Tricks oder Tools zu testen! Und hättest du vorher ein Image-Backup gemacht, sähe die Sache viel besser aus.
    Mit dem Löschen der Festplatte wäre ich vorsichtig! Manche Recovery-CD's haben Daten auf der Festplatte abgelegt, welche zwingend für ein Rückkopieren notwendig sind. Prüf das vorher.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Mehr gibts dazu auch einfach nicht zu sagen.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. CuBin

CuBin Byte

Hallo,
    das war weniger als Beschwerde sondern mehr als Einleitung gedacht! Wenn das Prog mir die Möglichkeit anbietet, die aktuelle Konfiguration abzuspeichern, darf ich doch davon ausgehen, dass das Zurücksetzen funktionieren würde, oder? Aber was sollt's!
    Meine Frage und mein Anliegen war das Aufsetzen von WinXP.
    an mike_kilo: wo kann ich prüfen, ob manche Recovery-CD's haben Daten auf der Festplatte abgelegt, welche zwingend für ein Rückkopieren notwendig sind? Falls ja, macht es Sinn, WinXP drüber zu installieren?
    Dank
    Cubin

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mehr musst du nicht tun. Bedenke aber dass dein Laptop dann wieder komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Also alle Daten vorher sichern.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@CuBin
    Annahme: neben der System-Partition C:\ gibts noch eine weitere Partitition, z.B. D:\. Auf dieser könnten sich Recovery-Dateien befinden.
    Und wenn dann von manuellem "Plattmachen" die Rede ist, wird leicht im Stress und Ärger die Partition verwechselt. Kommt immer wieder vor, und das Jammern geht los.
    Ansonsten siehe DOCTOR's Rat. Im übrigen steht die Recovery-Prozedur gewöhnlich im Handbuch des NB's.

8. CuBin

CuBin Byte

Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Ich habe nur die Befürchtung, dass ich beim Plattmachen alles lösche, mehr als es mir lieb ist! Den Zustand wie bei Werkeinstellung will ich schon haben!
    Nochmal Danke.
    Ciao

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tja, entweder ganz oder gar nicht.
    Na dann ist die Entscheidung doch schon gefallen. Wenn du das System mittels Recovery-CD in den Ursprungszustand versetzt ist doch alles weg. Oder waren deine privaten Daten schon drauf als du den Rechner gekauft hast? ;)

Deshalb ja auch mein Hinweis auf die Datensicherung. Wenn du sichergehen willst dann sichere deine privaten Daten und erstelle zusätzlich noch ein Abbild (Image) deiner Festplatte(npartitonen). Solltest du also beim Sichern irgendwas vergessen dann kannst du es aus dem Image später immer noch rausholen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page