1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Neuling braucht Hilfe: Ram werden teils nur mit halbem MB-Wert erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bodli, Jul 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bodli

Bodli ROM

:bitte:

Hallo! Ich bin schon seit Jahren begeisterter Leser in den PC-Welt-Foren und habe hier schon einige Tipps gelesen. Da ich aber mit einem speziellen Problem nicht weiterkomme, habe ich mich heute hier angemeldet und eröffne das erste Thema meines Lebens! Sollte ich also irgendwas falsch machen, seid bitte gnädig mit mir (ich bin zwar seit Jahren Hobby-Diplom-PC-Basler mit mäßigem Erfolg, aber manchmal brauchen meine alten Synapsen etwas länger, um den Input zu verarbeiten)!

Problem:
    Beim Versuch den RAM meines PC aufzustocken, wird nur die halbe Kapazität der neu eingebauten Riegel erkannt.

Als braver Leser weiß ich, daß Ihr zuerst möglich viel über meinen PC wissen wollt. Dies ist auszugsweise der Everest-Bericht :

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername BENUTZER-73C4CB
    Benutzername User

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (03/09/06)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
    Monitor AOC Spectrum 7Glr(A) [17" CRT] (103675158)

Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
    IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Festplatte SAMSUNG SP2004C SCSI Disk Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte Generic USB Flash Disk USB Device (980 MB, USB)
    Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk PHILIPS PCDV5016L2
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 190771 MB (173630 MB frei)
    H: (NTFS) 78152 MB (37110 MB frei)
    Speicherkapazität 262.6 GB (205.8 GB frei)

BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
    Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    Version ASUS A8N-SLI SE ACPI BIOS Revision 0502
    Freigabedatum 03/09/2006
    Größe 512 KB

Motherboard Eigenschaften:
    Hersteller ASUSTeK Computer INC.
    Produkt A8N-SLI SE
    Version 1.XX
    Speichercontroller Eigenschaften:
    Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
    Fehlerkorrektur Keine
    Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
    Aktueller Speicher Interleave 1-Way
    Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns
    Unterstützte Speichertypen SPM, SDRAM
    Unterstützte Speicherspannung 2.9V
    Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
    Speichersteckplätze 4

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ ]

Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller AMD
    Version AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Externer Takt 200 MHz
    Maximaler Takt 3700 MHz
    Aktueller Takt 2200 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.5 V
    Status Aktiviert
    Sockelbezeichnung Socket 939

Overclock

--------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Athlon 64 3500+
    CPU Bezeichnung Newcastle S939
    CPU stepping DH-CG
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    CPUID Revision 00000FF0h

CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2211.00 MHz
    CPU Multiplikator 11.0x
    CPU FSB 201.00 MHz (Original: 200 MHz)
    Speicherbus 201.00 MHz

CPU Cache:
    L1 Code Cache 64 KB (Parity)
    L1 Datencache 64 KB (ECC)
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 03/09/2006-NF-CK804-A8NSLISE-00
    Motherboard Name Unbekannt

Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Speicher Timings 3-4-4-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
    DIMM1 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM2: Kingston KVR266X64C2/512 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
    DIMM3: Mosel 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM4: Kingston KVR266X64C2/512 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
    :guckstdu:

Und genau hier liegt das Problem: obwohl vier 512 MB -Riegel eingebaut sind, erkennt Everest bei der Gesamtspeicherbeurteilung nur:Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM) und listet die Speicher wie folgt auf:

[ Speichermodule / A0 ]
    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Sockelbezeichnung A0
    Typ DIMM
    Geschwindigkeit 80 ns
    Installierte Größe 256 MB
    Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / A1 ]
    Sockelbezeichnung A1
    Typ DIMM
    Geschwindigkeit 80 ns
    Installierte Größe 512 MB
    Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichermodule / A2 ]

Sockelbezeichnung A2
    Typ DIMM
    Geschwindigkeit 80 ns
    Installierte Größe 256 MB
    Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / A3 ]
    Sockelbezeichnung A3
    Typ DIMM
    Geschwindigkeit 80 ns
    Installierte Größe 512 MB
    Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichergeräte / A0 ]
    Speicher Eigenschaften:
    Bauform (Form Factor) DIMM
    Größe 256 MB
    Geschwindigkeit 400 MHz
    Gesamtbreite 64 Bit
    Datenbreite 64 Bit
    Geräteort A0
    Bankort Bank0/1
    Hersteller Keine
    Seriennummer Keine
    Etikett Keine
    Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A1 ]
    Speicher Eigenschaften:
    Größe 512 MB
    Geschwindigkeit 400 MHz
    Gesamtbreite 64 Bit
    Datenbreite 64 Bit
    Geräteort A1
    Bankort Bank2/3
    Hersteller Keine
    Seriennummer Keine
    Etikett Keine
    Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A2 ]
    Speicher Eigenschaften:
    Größe 256 MB
    Geschwindigkeit 400 MHz
    Gesamtbreite 64 Bit
    Datenbreite 64 Bit
    Geräteort A2
    Bankort Bank4/5
    Hersteller Keine
    Seriennummer Keine
    Etikett Keine
    Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A3 ]
    Speicher Eigenschaften:
    Größe 512 MB
    Geschwindigkeit 400 MHz
    Gesamtbreite 64 Bit
    Datenbreite 64 Bit
    Geräteort A3
    Bankort Bank6/7
    Hersteller Keine
    Seriennummer Keine
    Etikett Keine
    Teilenummer Keine

Wenn ich einen 1 GB-Riegel alleine einbaue, zeigt Everest auch die 1 GB an,
    in Kombination mit den Kingston-RAM wird er aber auch nur mit 512 MB erkannt. Ich habe auch bereits verschiedene Slot-Kombinationen ausprobiert, aber bestenfalls mit dem genannten Ergebnis, schlechtestenfalls wurde der Riegel, der neben dem 1GB eingebaut war überhaupt nicht erkannt.
    Kann ich an den Einstellungen irgendwas ändern, um auf die echten 2 GB zu kommen?

1000 Dank vorab und liebe Grüße, :bet:

Euer Neuankömmling Bodli

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Bist DU Dir sicher, dass Dein Mainboard 2GB RAM erkennt und unterstützt? Du hast DDR-266 und DDR-400 drin, welche werden von Board unterstützt. Im Handbuch steht's geschrieben. Mosel, was ist denn dies für ein RAM Hersteller? Gehe ins Bios und schaue nach, wieviel GB RAM das Mainboard erkennt. Everest ist 2t rangig.

3. Bodli

Bodli ROM

Alsooo,

ich habe das Handbuch bisher leider nur in französisch, aber das verstehe ich einigermaßen...

Das Mainboard unterstützt laut Handbuch RAMs mit 256, 512 oder 1GB je Slot maximal zusammen 4 GB. Alte 128 MB-Ram werden nicht mehr unterstützt.

Ein einzelner Ram soll in Slot B1 im single-channel , zwei gleiche jeweils in A1/B1 und A2/B2 im dual-channel-mode eingebaut werden. Zur besseren Perfomance soll man darauf achten, dass in A1 und 2 zusammen immer die gleiche Ram-Menge verbaut ist, wie in B1 und 2 zusammen.

Das war ja bei mir gegeben.

Die "neuen" RAM-Blöcke hat mir ein hinterlistiger Ebayer aufs Auge gedrückt: er hat ein Conrad - PC-Tuning-Kit mit (laut ausdrücklich angegebenem Lieferumfang) angeblich 4 GB RAM versteigert und statt der Original-RAM einen alten 1GB -und 2 512 MB - Blöcke mitgeschickt. Alle RAM waren derartige NONAME-Produkte wie "Mosel" ... :aua:

Na ja, so versuchte ich das beste daraus zu machen und wenigstens diese Blöcke zur RAM-Aufstockung meines Standard-PC zu verwenden.

Ins BIOS muß ich nach dem nächsten Boot mal reinsehen, ich poste das Ergebnis dann morgen.

Gut's Nächtle!
    Bodli :cool:

4. Bodli

Bodli ROM

Im Handbuch ist auf der Mainboard Grafik für die RAM-Slots angegeben: DDR DIMM 64 Bit 184 PIN-module und es ist eine große Liste empfohlener Hersteller von unterstützten DDR 400 - RAM dabei.

Zudem steht noch da, dass man DIMMs folgender Art einbauen kann: DDR unbuffered ECC (oder auch nicht- ECC) -:bahnhof:

Das sagt mir jetzt ausnahmsweise mal garnix!

Scheinbar kann das Board aber zumindest teilweise mit allen von mir eingebauten Riegeln arbeiten.

Also: bis denne!

Bodli :cool:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, schau im Bios rein. Mosel, Kingston, und welcher noch? einer von diesen NoName Modulen kann Dein Board (Chipsatz) nix damit anfangen od/u eine Kombination mit diesen Modulen zusammen. Es sollten alle Module non-ecc , unbuffered sein, und nicht noch mehr Durcheinander. Es ist für etwas älteren Chipsatz bei Komplett-PC erstaunlich, dass dieser mit 2 verschiedenen Hersteller, Modul-Takt und Timings in gewissen Massen zurechtkommt. Grundsätzlich wäre ein schwarzer Bildschirm od sogar kein Aufstarten des PCs möglich als Ergebnis zu erwarten.

Last edited: Jul 4, 2009
  6. Bodli

Bodli ROM

Hallo alleseits!

PC neu gestartet, Quickboot deaktiviert und Speicher gecheckt:

BIOS findet auch nur die in Everest gezeigten 1, 5 GB unbuffered RAM.

In dieser Kombination funktioniert das System aber auf den ersten Blick recht flott. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Performance meiner geamten PC-Konfiguration überprüfen kann? Sonst müßte ich es mal mit einem etwas aufwendigeren Spiel oder so probieren.

Gibt es bei meinem PC eigentlich (durch chipsatz, CPU oder so) eine evtl, niedrigere aber sinnvolle Obergrenze an RAM? Ich habe gelesen, daß es nicht allein darauf ankommt, wieviel RAM das Motherboard erlaubt, sondern wieviel das Gesamtsystem auch sinnvoll nutzen kann.

Vielleicht brauche ich ja garnicht unbedingt 2, 3 oder 4 GB und sollte bei den jetzigen 1,5 GB bleiben? Wofür würde ich als Normal-User besonders viel Hauptspeicher benötigen?

Dank und Gruß an die Gemeinde!!!

:bet:

Bodli

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es sollte doch ein leichtes sein, als erstes mal jeden RAM einzeln zu testen, einmal ob er vom Mainboard erkannt wird und die ordentliche Funktion mit z.b. memtest86+.
    Wenn das gewährleistet ist, wird der RAM schrittweise "hochgerüstet" und noch mal getestet.

Für diese Arbeiten würde ich aber empfehlen, die Festplatten aus dem System zu nehem, um einem möglichen Datencrash vorzubeugen.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dann wird der eine 512MB im Steckplatz nicht erkannt.

Benchmark-Programme (kostenlos) z.B. PC Wizard

die sinnvolle Obergrenze der RAM, welche das Mainboard unterstützt, ist nur noch durch das Betriebssystem 32bit od 64bit limitiert für die Nutzung.

Für Dein System kommt es nicht allzu darauf an, ob die RAM im Dual - od Single Channel laufen. Daher kannst Du den nicht vom Bios erkannten 512MB Riegel rausnehmen, und mit 1,5GB den PC betreiben. 2GB sind für so ziemlich alle Spiele vollkommend ausreichend. ab 3GB RAM: Ein User, der mehrere Anwendungen gleichzeitig offenlässt und damit arbeitet, bei HD Filme (braucht einen hochgetaktete Dual Core od besser ein Quad), bei 3D Rendern, für virtuelle Maschinen, etc. Da geht man lieber schon ab 4GB RAM mit 64bit Betriebssystem zu Werke.

9. Bodli

Bodli ROM

Danke für den Tip bzgl. Ausbau der FPn (ein solcher Crash wäre echt der Horror)! Daran habe ich bisher garnicht gedacht! Ich kann dann aber nur die RAM-Erfassung im BIOS kontrollieren, da er ja danach nicht weiter booten kann?

Einzeln hatte ich die RAMs schon getestet (auch den nicht aufgelisteten 1GB.Riegel): alle werden mit Originalgröße erkannt! Memtest auch ohne Probleme.

Nur wenn ich die PC 3200 mit den Kingston PC2100 kombiniere, werden die PC3200-RAM immer nur mit der halben Größe erkannt: 1 GB = 512 MB, 512 MB = 256 MB, 2 mal 512 MB = zusammen 512 MB

Kann es sein, dass durch eine andere Taktung ( bisher leider ein Buch mit sieben Siegeln für mich) die Kapazität halbiert wird? :nixwissen

Ciao,
    Bodli :wink:

10. Bodli

Bodli ROM

2 GB müßten mir also reichen....
    Hmmmm, ich habe im PC meiner Tochter noch 2 gute 512MB-Ram, vielleicht kann ich die ja mit meinen zwei Kingston kombinieren und ihr dafür den 1 GB-Riegel einbauen (so käme ich bei mir auf die angestrebten 2GB und ihrer bleibt bei 1 GB). Das höchste der Gefühle, was wir bisher gespielt haben ist "Mein eigenes Tierheim" , ein PC-Game für Kids aber mit viel 3D- Effekten. Da braucht man schon eine recht gute Graka mit mind. 256 MB und 3d-Shader-Unterstützung.

Oder mal einen Film von DVD gucken, das habe ich auf meinem PC noch nicht versucht...

Danke für die ausführliche Antwort!!!! :saufen:

Bodli

Last edited: Jul 4, 2009
  11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ausbauen muss man sie ja nicht, es reicht, wenn die Kabel abgezogen werden.
    memtest86+ braucht keine Festplatte.
    Das kann damit zusammenhängen (ohne Gewähr), dass du einseitige und zweiseitige Speicher miteinander mischst.
    Mit der "Taktung" sollte es keine Probleme geben, denn das Bios versucht aus allen eingebauten Modulen die Speicherdaten zu lesen und stellt dann die Arbeitsfrequenz ein, bei der alle Speicher arbeiten.
    Ggf. muss man diese Erkennung mit einem Bios-Reset mal "erzwingen".

12. Bodli

Bodli ROM

OK, nochmals danke!

Ich tüftel mal rum und melde mich dann in den nächsten Tagen wieder...

Liebe Grüße,

Bodli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page