1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein ordner in den anderen automatisch schieben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Karlos, Mar 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karlos

Karlos Kbyte

1 Avi
    z.b. Dallas, Folge 327, USA 1985, 23 Min.avi
    gehört in den Ordner - Filmdatei - Dallas, Folge 327, USA 1985, 23 Min
    das geht automatisch mit

for %a in (*.avi) do md "%~na" && move "%a" ".\%~na"

über das cmd Fenster
    aber wenn jetzt der ordner da ist

Filmdatei - Dallas, Folge 327, USA 1985, 23 Min
    und der gehört jetzt in den ordner
    Dallas, Folge 327, USA 1985, 23 Min

wie geht das?
    also 1 avi im unterordner Filmdatei und das ganze im Überordner mit dem Titel des Avis
    wie geht dass bei ganz ganz vielen ordnern dann?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hi!
    Tu uns doch mal den Gefallen vollständige Namen mit z.B."" zu kapseln - vermutlich also: "Dallas, Folge 327, USA 1985, 23 Min.avi" - damit man weiß mit was für Einheiten man überhaupt hantieren muss.

Sagen wir mal - trotz des recht netten Stücks Code halte ich dein Vorgehen für ein wenig seltsam.

Code:
    wie geht dass bei ganz ganz vielen ordnern dann? 
    (*.avi) müsste das eigentlich alles korrekt erfassen.
    Wenn aber schon passende Unterordner existieren hilft nur richtiger Batchcode.
    Bei diesen recht seltsamen Namen allerdings frage ich mich wie die schon alle existieren können… ;)

Die Struktur mit && wird durchbrochen wenn es einen Fehler gibt. MD kann einen existenten Ordner nicht übergehen sondern meckert. Deswegen ist dein recht integrierter Code zum Scheitern verurteilt.

Am einfachsten, wenn wir auf Fehlermeldungen Pfeifen, wäre dieses Doppel:
    for %a in (*.avi) do rd /q /s "%~na"

Das putzt alle Ordner vorher weg wenn sie da sind - was natürlich ein Schuss in den Ofen ist wenn vorhandene Inhalte überleben sollen.

Müssen also die Ordner überleben sehe ich nur das alles auf 2 Batchdateien aufzuteilen:
    Batch1
    Code:
    @echo off
    for %%a in (*.avi) do call batch2 "%%~na" "%%a"
    Batch2
    Code:
    @echo off
    if not exist %1 md %1
    move %2 %1
    Nur, wie gesagt, bei den Ordnern und der Systematik frage ich mich wie diese Ordner schon existieren können und wie es sich verträgt wenn die Datei selbst schon da ist.

Eric March

3. Karlos

Karlos Kbyte

mit
    habe ich aus dem Avi einen ordner gemacht
    mit total commander den unbenannt
    also aus

Dallas, Folge 327, USA 1978, 45 Min. avi
    wurde ein Ordner daraus
    Dallas, Folge 327, USA 1978, 45 Min.
    ich habe mit Total Commander dass
    Filmdatei hinzugefügt
    so steht jetzt Filmdatei - Dallas, Folge 327, USA 1978, 45 Min. da
    und jetzt muß der ordner noch in den Ordner
    Dallas, Folge 327, USA 1978, 45 Min.

in dem habe ich jetzt den Ordner Filmdatei und dann darinnen die Avis
    so bin ich es gewohnt

und da stehe ich eben an

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bescheidene Frage (ganz ohne bösen Willen, ehrlich! :D ): was hat es denn für einen Sinn, für jede Datei auch noch ein eigenes Unterverzeichnis anzulegen?

Last edited: Mar 26, 2012
  5. Karlos

Karlos Kbyte

ich habe einen hauptordner - mit dem filmtitel
    einen unterordner - mit filmdatei
    einen unterordner vielleicht mit cover
    einen unterordner mit infos
    so habe ich einen ordner
    darinnen sind 3 unterordner und da sind geordnet eben die dateien drinnen
    wenn ich was suche bruache ich mich nicht ärgern das alles durcheinander ist sondern wenn ich einen film will und suche und mir dann angucken will wie das cover aussieht oder die infos über den film klicke ich den unterordner an.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Naja, aber da muss es schon Gründe geben im Ordner des Films selbst Unterordner zu fabrizieren - ich sehe da keinen Nutzen und ich habe mit Vergleichbarem tun.

Wenn du uns einigermaßen gute Regel gibst wird sich vielleicht das eine und andere automatisieren lassen.

Eric March

7. Karlos

Karlos Kbyte

naja ich möchte es so haben damit ich wenn ich den hauptordner habe da die unterordner habe mit filmdatei, covers, infos usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page