1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ein paar fragen zu uguru

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by cmstacker, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cmstacker

cmstacker ROM

Hi

Ich hab vor mein System weiter zu übertakten.
    Meine Hardware:

E6700 @ 2,93GHz
    XFX 8800GTX XXX
    OCZ 1066MHz 2GB
    Zalman CNPS9700
    Coolermaster Stacker RC830 mit 4 weiteren Lüftern
    WD Raptor X und Seagate 500gb via SATA
    optische Laufwerke (Plextor, Lite On) via IDE

Ich kenn mich mit uGuru eigentlich schon ganz gut aus, aber Overclocking im BIOS hab ich noch nicht richtig probiert.
    Ich wollte wissen, auf wie viel GHz ich den E6700 in etwa pushen könnte. Im Moment startet er bei 303MHz neu, also ab da funktioniert es nicht mehr. Wie kann ich den Multiplikator hochsetzen? Ich nehme mal an, NB PCIEClk hat was mit dem PCI Stackplatz zu tun. Bei mir ist er auf 100, was genau bedeutet das und wie weit kann ich gehen?

Wenn ich Leistung will, wähle ich den in uGuru standardmäßig vorhandene Turbo Modus. Wenn ich selbst overclocke, dann sehen meine Daten so aus:

ExtClk 300MHz
    NB PCIEClk 100
    CPU V-Core 1,4950
    DDR2 V 2,125
    NB Voltage 1,50
    CPU VTT 1,30
    HT Voltage 1,30
    SB Voltage 1,60
    DDR2 RefV 0%
    NBDDR3 RefV 0%

Im Spielbetrieb ist die CPU Temp. 34-36°C und Leerlauf 31°C.
    Bei 3D Mark 06 hab ich immer so um die 10800-11200P.

Was lässt sich da verändern, damit ich noch mehr rausholen kann? Ich wills nicht zu weit treiben, ich denke so an 3,3 - 3,5GHz. In nVidia nTune hab ich mal den Auslastungstest gemacht. Da hat der PC bei 3950MHz neu gestartet d.h. das war das Limit. Denkt ihr das wäre die Overclockung Granze der CPU?

Schonmal Danke im Voraus....sind ja doch einige Fragen.

MfG. Rico

2. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Was für ein Mainboard hast du denn?

3. cmstacker

cmstacker ROM

V E R D A M M T!!! .....ich wusste ich hab irgendwas vergessen ^^:aua:

Abit IN9 32Max "Beast"

4. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

PCIe-Clock kannste auf 100 belassen.
    Multi kannste im Bios erhöhen.

5. cmstacker

cmstacker ROM

ich hab mal im BIOS geguckt. Ich kann den Multiplikator nicht über 10 setzen. Was kann ich machen um mehr GHz zu bekommen? Wie hoch darf ich V Core setzen, dass die CPU nicht SChaden nimmt? Oder soll ich den Bustakt hochsetzen? Aber un wieviel dann, weil bei 306MHz startet er neu?

6. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Ich glaube beim e6700 kannste nicht den Multi erhöhen.
    Bei irgendeinem Prozessor konntest du das machen,
    emm war glaub ich ein QuadCore-keine Ahnung.

Vcore ist bei meiner CPU Standart 1,325-ich würde nie mehr als 0,1 erhöhen,
    bei normaler Kühlung.
    Mein e6400(2,13GHZ) läuft stabil bei 2,8GHZ und Vcore 1,25.
    Ich weiss net ist dein Vcore 1,4950 standart bei e6700?
    Kann auch sein, dass dein MB bei übertaktung den Vcore automatisch mit anhebt.
    War bei mir so, habe dann einige Werte gefixt.

Ich will auch ein bissel höher,
    nur warte ich noch auf paar kluge Antworten.

7. cmstacker

cmstacker ROM

Im Turbomodus von uGuru ist V Core 1,4250, 288MHz, DDR2 V 2,000 und PCI Clk 100.
    Das mit dem Multi hab ich wie gesagt im BIOS getestet, geht nicht über 10.
    Der E6800 lässt sich hochsetzen und hat auch so schon 11x.
    Die Kühlung ist schon ausreichend. Neben dem zalman sind noch 6 andere im Einsatz, 2 pusten direkt von der Seite Frischluft in die Kühlrippen, einer sitzt vor den Festplatten, einer oben im Deckel, 2 Neben der Graka.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page