1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein paar fragen zum Asus x51r

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by CGHA, Sep 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CGHA

CGHA ROM

Hallo,
    ich Interessiere mich für ein Asus X51R, ich habe darüber schon einige Testberichte gelesen, und immer wieder von Problemen das dieser nur mit Vista läuft, auch habe ich bei Asus Angerufen, und nachgefragt ob man dort auch XP aufspielen kann, zur Antwort bekam ich: Nein! Es gibt nur Treiber für Vista!

Ich kenne Vista von bekannten und keiner von denen kann sich wirklich über Vista freuen!
    Und da ich 2003 Xp Gekauft habe, möchte ich dieses auf dem Laptop auch weiternutzen können, da ich wegen Umzug keinen Platz mehr für den großen PC habe.

Nun aber mal zu den eigentlichen Fragen, es gibt den X51R einmal mit Vista und einmal mit Freedos, wenn ich den mit Freedos kaufe, kann ich dort Xp aufspielen?
    Bei dem gleichen Modell mit Vista ist dies wohl nicht so einfach, wie ich in längeren Googlesuchen immer wieder lesen konnte.

Wenn man auf die Internetseite von Asus geht und nach Downloads für das X51R sucht, findet man allerhand "Treiber"? u.a. auch für XP?!
    Am Tel. habe ich jedoch gesagt bekommen "Es gibt keine Treiber für XP"
    Kann mir einer sagen ob das nun Treiber sind oder ob es woanders auch welche gibt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :bitte:

Vielleicht hat jemand ein Asus X51R mit XP und kann mir seine Erfahrung bezüglich des Installierens mitteilen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
    Christian

2. Sele

Sele Freund des Forums

A und O ist der Chipsatz, und für den findet man auch anderweitig Treiber.

3. CGHA

CGHA ROM

Also besteht Hoffnung auf ein voll funktionsfähigen XP Laptop?

Sound, Grafik, Wlan... gehen also auch unter XP?

:jump:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Es sollte mich wundern, wenn das nicht gehen sollte. Unter den derzeit aktuellen Laptops ist der 965er Intel-Chipsatz sehr weit verbreitet, und dafür findet man auf jeden Fall Treiber.

5. CGHA

CGHA ROM

Gut dann werde ich den Morgen bestellen, notfalls kann ich ihn ja zurückgeben. :bahnhof:

6. Sele

Sele Freund des Forums

Alternative: Greife zu einem Notebook von Nexoc, die werden wahlweise angeboten; Vista, WinXP, oder ohne BS, und Treiber gibt's für alle BS.

7. CGHA

CGHA ROM

Ja, aber es ist auch eine Preisfrage, die liegen schon wieder über 500 €
    Ich brauche ja keinen Leistungstarken Laptop.

Schaun wir mal ;)

8. Hallo,
    habe mir vor kurzem diesen Laptop gekauft als freedos vorinstalliert und wollte dann das gute alte XP Prof installieren.
    Nachdem die ersten Daten kopiert wurden und ich den Laptop neustarten sollte, kam nach dem Neustart eine Fehlermeldung, dass das Betriebssystem wohl nicht acpi-kompatibel sei und ich entweder das bios updaten soll oder bei der Installation von XP den acpi ausschalten soll mit der Taste F7.
    Ich habe beides probiert.
    Nur ohne acpi-Modus dann im xp arbeiten ist totaler Unfug.
    Also habe ich das Bios updated und xp nochmal neu installiert und derselbe Fehler trat wieder auf.
    Läuft denn nun auf diesem Notebook XP und vor allem mit acpi?
    Und wie bekomme ich xp auf diesen laptop installiert ohne den acpi-mode auszuschalten?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

10. Gibt es da einen bestimmten Treiber für oder reicht es, wenn ich, wie unter dem angegebenen Link beschrieben, die xp-Treiber zu diesem asus-Notebook, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe, mit n-lite einbinde?

11. Dragontas

Dragontas ROM

Das X51r benötigt einfach nur Windows XP SP2 .
    Die Treiber installiert man von der Treiber CD, auch
    wenn da nur Vista Treiber draufsteht, die XP treiber sind
    auch dabei, bzw. funktionieren mit XP

12. Hast Du das selber ausprobiert oder von jemand anderes erfahren?

13. Dragontas

Dragontas ROM

Selber.
    Ich hab inzwischen mal Windows XP, Vista und Ubuntu probiert.

Ich rate inzwischen sowieso jedem zu ubuntu :), auch wenn in XP alles funktioniert

14. brinkz

brinkz ROM

Ich könnte SP2 installieren aber...
    wie bekomm ich dann den ACPI-Modus zum laufen?
    Den muß ich bei der Installation von XP abstellen, sonst krieg ich das nicht drauf.

Oder wird der Modus etwa bei Update auf SP2 aktiviert? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Und ohne ACPI bekomm ich z.B. WLAN nicht installiert.

15. Dragontas

Dragontas ROM

Windows XP SP2 CD beim Booten ins CD-Rom laufwerk legen.
    Und ganz einfach Windows XP installieren. Da gibt es keine Kniffe, besonderheiten oder sonstwas. Es funktioniert, einfach so :) ... jegliche Hardware wird dann von Windows automatisch erkannt und kann wird wie gewohnt installiert.
    ACPI ist bei SP1 einfach nicht dabei ... SP1 ist nun mal inzwischen veraltet

16. brinkz

brinkz ROM

mein problem war, das ich kein xp mit SP2 besitze. (Nur SP1)
    hab das aber gelöst, indem ich mit hilfe von n-lite eine bootfähige xp-cd inkl. SP2 erstellt habe. anschließend installiert und alles läuft.

17. michi1993

michi1993 ROM

bei mir ging unter xp auf dem x51r alles reibungslos.. hab die treiber von der asus seite runtergeladen und des wars :) aba jetz ist vista drauf^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page