1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein paar kleine (Hardware) Fragen für Zwischendurch

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Panther24, Jan 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo, ich habe ein paar kleine Fragen, auch über einzelne Antworten wäre ich sehr froh!:
    1.) Grafik: Lohnt sich ein SLI-Verbund oder eine gute Grafikkarte (8800 Ultra) sinnvoller?
    2.) CPU: Ist Q6600 wirklich E6850 vorzuziehen? Es nutzt doch kaum ein Programm (besonders kein Spiel) QuadCore...
    3.)Mainboard: Ist P35 nicht besser + billiger als 680i Chipsatz? Ich will ja eigentlich kein SLI...
    4.) HD: wie entscheident für die gesamtperformance ist eine schnelle Festplatte? Ist dementsprechend die Raptor X serie empfehlenswert?
    5.) RAM: Wie entscheidend für Gesamtperformance ist RAM-Geschwindigkeit? reicht guter 800Mhz oder besser mehr?
    6.) SOUND Ab welchem Soundsystem ist eine XFI Gamer wirklich sinnvoll? Wie viel würde ein entsprechendes System kosten?
    [7.) Monitor: was haltet ihr von 24Zoll fullHD Monitoren?]
    8.) ist ein guter CPU Kühler sinnvoll (ich bin kein OC)
    9.) BigTower oder reicht Miditower? (wie groß + schwer -> noch Transportabel?)
    Vielen Dank!!
    MfG
    Panther24

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Der größte Teil wird hier beantwortet denke ich:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ch-kurz-erkl-rt-tipps-f-r-neuanschaffung.html
    6.Eine Soundkarte ist sinnvoll wenn man ein gutes Lautsprechersystem hat und auch Filme darüber schaut, bzw.Soundediting etc. betreibt.
    8. Ein Kühler ist schon sinnvoll da leiser und effektiver und nicht viel teurer, teilweise günstiger als Boxed.
    Normalerweise reicht ein Miditower, kommt aber auf die Bedürfnisse an.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

zu 1.) SLI Verbund hat erst ab 24" @1920x1200 seine Daseinsberechtigung. Single tuts eine 8800GT/GTS oder HD3870

zu 2.) Ja der Q6600 ist dem vorzuziehen, gerade die aktuellen Spiele nutzen schon fast alle die 4 Kerne. Ansonsten statt E6850 den E6750.

zu 3.) P35 ist sehr ok, würd ich auch nehmen.

zu 4.) Recht gering bei 7200-er Platten. Beim booten bringt es mehr Vorteile oder allgemein bei Ladevorgängen. Es bringt keine FPS.
    Haken an den Raptoren, sehr laut und starke Vibrationen.

zu 5.) 800-er reicht völlig auch wenn man übertakten will. Sogar 667-er würde reichen (nur 1% langsamer in etwa), aber bei den derzeitigen Preisen.

zu 6.) Imo ab einem Teufel E2 System: Kostenpunkt ca.120€

zu 7.) Dann wäre SLI vllt. doch nicht unangebracht.
    Aber dann mußte dich da reinarbeiten SLI ist nicht einfach zu händeln.
    Bei der Monitorgröße würde ich kein TN Panel mehr nehmen, aber das wird dann sehr teuer.

zu 8.) Schon alleine wegen der Lautstärke ja. Wenn man nicht übertaktet tuts auch einer um die 20€.

zu 9.) Normal reicht Midi-Tower, wenn du nicht grad 4 Platte verbauen willst.

4. Panther24

Panther24 Kbyte

Hum, danke, aber son kleines Tönchen zum Chipsatz, zum Monitor und zur Festplatte wünsche ich mir schon noch... Trotzdem erstmal vielen, vielen Dank!
    Nebenbei: Ist selber zusammenschrauben wirklich deutlich günstiger als Selbstzusammenstellung z.B. bei alternate? wenn ja welche shops wären allgemein empfehlenswert wenn man nicht von 25 verschiedenen Händlern wegen 2€ billiger kaufen will?
    Danke
    Panther24

5. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

9. wenn du auf lan gehst doch eher midi, steht er daheim nur in der ecke warum nicht bigTower( bessere wärmeverteilung,mehr platz..)?
    8. wenn du nicht übertaktest wie gesagt und dir das optische auch egal ist und wenn er dir nich zu laut is dann behalt den orginal.
    7. für mich ist es nix. weis net ob die gut sind.
    6.
    5. 800mhz für welches system (mainboard cpu). aber denke nicht das du mehr brauchst als 800mhz , aber wie gesagt zu welche komponenten.
    4.ich brauchs nicht.sonst würde ich sagen das 7.200 zum zocken internet mp3 usw.reichen. machst du z.B. musik am pc sind 10.000 U/min eine überlegung wert.
    1.ka
    2.noch nicht aber bald.
    3.ka

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dazu sollte eigentlich im Link vom Mustang was stehen, ansonsten wären konkrete Fragen ganz praktisch.
    Bei den Shops schau dich mal etwas um, z.B. Hardwareversand und Mindfactory.
    Aber Alternate ist nicht wirklich günstig.

7. Mustang84

Da du konkret fragst:
    hardwareversand.de,alternate.de,atelco.de,k&M,mindfactory und MIx-computer.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es ging ihm um die Ramtaktung.;)

9. Panther24

Panther24 Kbyte

Wow super leute danke, letzte (paar) Fragen: Reicht jetzt die 8800 GTX für 24Zoll moni mit doch deftigen spielen? oder kommt da nicht bald mal was neues von nvidia (im stil der 8800gt bzw. 65nm)?
    Und könnt ihr mir bitte kurz noch ein Netzteil empfehlen?Test inner Pcwelt kann ich net finden!
    Trotzdem vielen Dank wunder mich dass um die Zeit überhaupt noch einer schreibt!
    MfG
    Panther24

10. Mustang84

Hol dir die 8800GT mitte Ende Januar wenn du solange warten kannst.
    NT: Corsair,BeQuiet,Seasonic,Tagan mind. 450W Klasse, bei den Herstellern kannste wenig falsch machen.

11. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

die frage war doch:
    reicht guter 800Mhz oder besser mehr?

ich wusste ja nicht auf welches mainboard es sich bezieht, oder ob es 800er unterstützt.

12. Panther24

Panther24 Kbyte

Danke! ich werd nich zuviel Watt nehmen dann is effizienz bei wenig verbrauch zu gering. Aber meintest du jetz 2x 8800GT (SLI)? Ich meine für 24Zoll->1920x1600 mit ordentlichen spielen reicht die gt allein wohl nicht lang... Ich warte übrigens schon seit 2 Jahren xD also schickt nvidia nicht mal nen nachfolger der 8800 ultra mit 65nm?
    Ok jedenfalls vielen Dank an alle die sich gemüht haben!!
    MfG
    Panther24
    PS sollte einer ahnung haben von DSL und so bitte mal mein Hauptproblem zur Zeit anschaun: http://www.pcwelt.de/forum/t-dsl-ds...2-tae-leitung-gleichzeitig-3.html#post1578944 ...Danke!

13. Mustang84

Ja GT SLI ist sinnvoll bei dem Monitor.
    GTX lohnt den Mehrpreis nicht.

14. Panther24

Panther24 Kbyte

test
    test
    test

15. Panther24

Panther24 Kbyte

mist wie mach ich das das immer ein text unter meim geschreibs erscheint mit signatur scheinbar nicht

16. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich rate dir zur HD3870 im Crossfire X verbund da die schneller sind als 2 8800GT's und nebenbei noch billiger sind...

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die von Mustang genannten Netzteile sind in etwa die effizientesten die es gibt. Sowas sollte es schon sein.

Ob Crossfire so eine gute Idee ist möchte ich bezweifeln.
    Das ist noch schwieriger zu händeln als SLI.

18. Mustang84

Jup zumal SLI wohl noch am besten von den Spielen genutzt wird.
    Nvidia ist halt größer...

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo, ich habe ein paar kleine Fragen, auch über einzelne Antworten wäre ich sehr froh!:
    1.) Grafik: Lohnt sich ein SLI-Verbund oder eine gute Grafikkarte (8800 Ultra) sinnvoller?
    2.) CPU: Ist Q6600 wirklich E6850 vorzuziehen? Es nutzt doch kaum ein Programm (besonders kein Spiel) QuadCore...
    3.)Mainboard: Ist P35 nicht besser + billiger als 680i Chipsatz? Ich will ja eigentlich kein SLI...
    4.) HD: wie entscheident für die gesamtperformance ist eine schnelle Festplatte? Ist dementsprechend die Raptor X serie empfehlenswert?
    5.) RAM: Wie entscheidend für Gesamtperformance ist RAM-Geschwindigkeit? reicht guter 800Mhz oder besser mehr?
    6.) SOUND Ab welchem Soundsystem ist eine XFI Gamer wirklich sinnvoll? Wie viel würde ein entsprechendes System kosten?
    [7.) Monitor: was haltet ihr von 24Zoll fullHD Monitoren?]
    8.) ist ein guter CPU Kühler sinnvoll (ich bin kein OC)
    9.) BigTower oder reicht Miditower? (wie groß + schwer -> noch Transportabel?)
    Zu 1.: Erst ab 2 Monitore mit 22"
    Zu 2.: Eindeutig ist der Q 6600 zukunftssicherer. Der E6850 ist überteuert.
    Zu 3. Boards mit dem P35 sind der gegenwärtige Intel-Standard und sehr gut. Boards mit dem X38 sind wahnsinnig teuer, besonders, wenn man sie mit den dafür vorgesehenen Komponenten bestückt. Bsp.: RAM.
    Zu 4.: Die 250 MB Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS ist um 25 % schneller als die 160 GB Raptor von WD und deshalb als Systemplatte vorzuziehen. Vor allem ist sie auch wesentlich ruhiger und preiswerter.
    Zu 5.: CPU-Takt und RAM-Takt müssen harmonieren. Zu langsamer RAM-Takt bremst unter Umständen die CPU aus. 800 MHz sind gegenwärtig ein optimaler RAM-Takt. Höher getakteter RAM ist einfach zu teuer.
    Zu6.: Viele Boards bringen bereits guten Sound mit, der nur bei außerordentlichen Ansprüchen mit einer Soundkarte verbessert werden sollte, z.B. mit dem "Teufel E-2 System". Aber das benötigen höchstens Berufsmusiker.
    Zu 7.: Zu teuer! Optimal sind 22 "-Monitore.
    Zu 8.: Eindeutig ja. Sowie gespielt wird, werden CPU und GPU ziemlich beansprucht und entwickeln eine gehörige Abwärme, die möglichst rasch von den Hotspots abgeleitet und dann aus dem Gehäuse entfernt werden muß. Für einen Q6600 empfehle ich immer einen Kühler vom Schlage des Scythe Mugen oder des ZEROtherm BTF95 - Universal Fanless, je nach Aufgabe.
    Zu 9.: PC-Gehäuse ist ein großes Gebiet. Wichtig ist, daß man innerhalb des Gehäuses einen möglichst kräftigen Airflow erzeugen kann, um die warme Abluft zügig entfernen zu können. Dementsprechend sind gute Lufteintritts und -austrittsöffnungen notwendig, sowie zwei bis drei große Gehäuselüfter (120 mm und größer), die den Transport zügig aber leise bewerkstelligen können. Im Luftstrom sollte man Luftkanten vermeiden, weil dort die Geräuschentwicklung am höchsten ist. Alu-Gehäuse sind um vieles leichter als Stahlblechgehäuse, aber auch um vieles teurer. Vergleiche das mal bei Gehäusen von Lian Li und Herstellern von Stahlblechgehäusen. Auch bei NZXT silverline 5,8 kg und bei blackline 11,5 kg.

20. Panther24

Panther24 Kbyte

Dankeschön!! Das mit dem 24" Monitor überlege ich mir noch mal... SLI/CF fällt aber raus, weil ich bei P35 bleibe und die Lanes da ja nur x8 laufen...
    Doch kommt nicht mal irgendetwas neues von Nvidia? Wie lang müsste ich da warten?
    Und evtl hole ich mir ne billigsoundkarte damit ich wenigstens alle anschlüsse habe...
    Und zum Tower: Lohnt es sich so ein Panel (~40€) zu kaufen das die Lüfter steuert?
    Jedenfalls vielen Dank ich warte nämlich auf meine PC-Entscheidung schon viel, viel zu lang!!
    MfG
    Panther24

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page