1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein paar neue Hardwarekomponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Coldasice2k, Aug 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

mein PC wird merklich schwächer und ich brauche einen neuen bzw. neue Komponenten.
    Meine aktuelle Konfig sieht wie folgt aus:

Intel c2d E6750
    Asus P5K
    AMD Radeon HD 6850
    4GB DDR2-6400 OCZ 1066 MHz RAM
    LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W

Der Rest sollte irrelevant sein.

Aus meiner Sicht würde es Sinn machen, die Graka mitzunehmen, wie seht Ihr das?
    Das Netzteil würde ich ebenfalls vorerst mitnehmen, ggf. aber ein neues in betracht ziehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die neuen "wichtigen" Komponenten angeht, wieder mal die Frage AMD oder Intel. usw...

Den PC brauche ich hauptsächlich zum gelegentlichen Zocken, derzeit limitiert auf League of Legends, CS GO, C&C, Anno 2070, Battlefield 3, Sim City.
    Die Games laufen bis auf BF3 auf meinem aktuellen System sehr gut, BF3 mit minderer Grafikquali.
    Früher oder später wird dann aber BF4 ein Thema werden, das geht leider gar nicht mehr denke ich.

Wie Ihr seht, suche ich kein High-End, aber etwas für die nächsten paar Jahre.

Könnt Ihr mir einen guten Vorschlag machen zu was ich greifen soll?
    Umso günstiger umso besser natürlich.

Ich habe selbst schon etwas mit einigen Komponenten gespielt: https://www.mindfactory.de/shopping...220e877e3d2a9bd245f1b7de52519419810a3b5554366

Dabei kamen wieder neue Fragen auf...
    Reicht das 430W Netzteil überhaupt aus?
    Ist die Taktung des RAMs i.O. oder doch eine höhere?
    Single Modul beim RAM wichtig oder nicht?

Gruß

Last edited: Aug 3, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des Netzteils? DDR3-1600 reichen.
    Übertaktest du?

3. Hi,

kannst du den Warenkorb unter dem Link nicht sehen? (https://www.mindfactory.de/shopping...220e877e3d2a9bd245f1b7de52519419810a3b5554366)
    Das Netzteil hat die Bezeichnung: 450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold, also mittlerweile bin ich bei 450W angekommen :)

Da der DDR 1866 nur einige wenige Euros teurer ist, macht das den Kohl nicht fett und greife gleich zum höher getackteten.

Übertackten möchte ich nicht!

4. Boss im Block

Ich rede vom alten Netzteil.

5. Achso ;)
    Das ist ein "LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W".

6. Boss im Block

7. Ok, das geht klar.
    Aber das ist nicht modular oder? (Wobei das nicht wirklich wichtig wäre).

Die anderen Komponenten sind so OK und reichen für die nächsten paar Jährchen? (bzw. sind zu empfehlen?)

Danke.

8. Boss im Block

9. Ich frage nur noch mal zur Sicherheit, ich habe kein Limit was die Hardware angeht, will aber auch nichts das für mich ein overkill ist.
    Wenn du also etwas besseres hast, das aber nicht too much für mich ist, her damit.

Gruß

10. Boss im Block

Halte es eher für sinnvoll früher aufzurüsten. Die jetzige CPU ist uralt. Mal lieber etwas regelmäßiger und dann günstig kaufen.

11. Ja, aber deswegen will ich ja die CPU, RAM, MB und Netzteil austauschen. Damit habe ich ja dann dir Kernkomponenten erneuert.
    Hdds und Gehäuse können ja bleiben.

In dem warenkorb war ja eine neue CPU, MB, NT und RAM, gesehen hast du das schon oder!?

Daher, gibts alternativen zu der meinigen konfig oder ist die OK?

12. Boss im Block

Schaue in den Beispielsystemen hier im Unterforum. Natürlich habe ich deine Zusammenstellung gesehen. Den i5-4590 in Kombination mit einem günstigen B85- oder H87-Board halte ich für denkbar.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das passt gut. Der Haswell Prozessor läuft mit dem Intel Boxed Kühler nahe am Grenzbereich bei den Temperaturen.
    Ein besserer Kühler ist deshalb empfehlenswert. Wie hoch der sein darf, hängt vom Platz im Gehäuse ab.
    Beim RAM niedrigeren Crucial Ballistics Sport nehmen, damit er besser mit einem anderen CPU-Kühler passt.

14. Gibts noch ne Lüfterempfehlung für den Prozzi?

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie breit ist denn dein Gehäuse?

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page