1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein paar probleme mit ff!

Discussion in 'Browser' started by MB-Gnomus, May 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MB-Gnomus

MB-Gnomus Byte

Hallo pc-welt mitglieder,
    ich habe die letzte zeit firefox v. 1.0.1 (no pc-welt edition) einwandfrei genutzt.
    Dann vor ein paar tagen kam die meldung, dass eine neure version erhätlich sei.
    Und seit dem:

1. Meine lesezeichen werden zwar noch alle angezeigt, jedoch funktionieren sie nicht mehr. sprich: wenn ich sie anklicke geschieht nichts (auch bei rechtsklick).

2. Wenn ich auf das symbol mit dem "Haus" klicke, werden nicht mehr meine eingetragenen startseiten geöffnet (wie sonst immer) sondern nur die seite auf der man die neuste version von firefox runder laden kann wird geladen.

3. Ich habe das erweiterungspack tabbrowser preferences installiert und eingerichtet. Aber der verhält sich nicht den einstellungen entsprechend. z.b. wenn ich einen link anklicke öffnet er keinen neuen tab sondern ein neus fenster.....

mhh, naja, ich habe jetzt v. 1.0.3 installiert, es ist jedoch noch alles so zimlich genau wie vorher^^
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wenn ihr noch irgendwelche infos braucht fragt einfach ;)

MfG

Gnomus

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Dein Profil ist vermutlich angeschossen!
    Sichere bei geschlossenem Fx Dein "Alt"-Profil durch wegkopieren oder umbenennen. Dein Profil findest Du hier. Starte Fx und lege namentlich ein "Neu"-Profil an. Schlierße Fx. Gehe in Dein Profil-Verzeichnis und kopieren Dir Deine Nutzerdateien (bookmarks.html, cookies.txt, key3.db, signons.txt, ev. user.js) aus Deinem "Alt"-Profil in Dein "Neu"-Profil. Nehme keine Extension mit! Starte Fx.

3. MB-Gnomus

MB-Gnomus Byte

So, ich habe deine anleitung befolgt, hatte hinterher jedoch das selbe problem.
    Ich habe anschließend jede datei getestet (also datei kopiert, ff gestartet, getestet, ff geschlossen, nächste datei kopiert usw.)
    Dabei habe ich gemerkt dass die datei prefs.js an dem problem schuld ist.
    Ich glaube das ist die datei für die einstellungen. Die werde ich jetzt einfach mal nicht ersetzen ;)
    Die einstellungen kann ich auch noch per hand vornehmen.

Aber meine andere frage, ich habe vergessen wie ich die erweiterung tabbrowser preferences installiere :D
    Also die *.xpi datei habe ich hier, und nu??
    Wie binde ich die da jetzt nochmal ein...:p

MfG

Gnomus

4. pcinfarkt

Die Datei prefs.js darfst Du auch nicht ersetzen!! Diese erstellt Fx bei dem Anlegen eines "Neu"-Profiles aus Default. Einstellungen kannst Du in dem "Neu"-Profil über da die Menü-Register und durch Installation von Extension / Themes und durch Einbinden einer user.js und durch Eingabe über <about:config> vornehmen!!

Erweiterungen kannst Du installieren über
    [1] Menü | Datei | Datei öffnen <und-zeigen-auf-*.xpi> oder
    [2] durch ziehen dieser *.xpi in das geöffnete Erweiterungsfenster

5. MB-Gnomus

MB-Gnomus Byte

OK, sry, ich hab nich die dateien in der klammer kopiert, sondern
    hab die url (nutzungsdateien) geöffnet und da die kopiert, die ich für wichig hielt. naja, wie man jetzt noch einstellungen vornehmen kann hab ich nicht so ganz gepeilt, is aber auch nicht so wichtig :D

Danke, die erweiterung funktioniert jetzt wieder einwandfrei :)

MfG

Gnomus

6. pcinfarkt

Die prefs.js hält die von Dir in Deinem Profil vorgenommenen Einstellungen des Fuchses vor. Wenn Du also ein <Neu>-Profil anlegst, steht in dieser Datei (nehme es nicht wörtlich!) nichts!

Wenn Du den Fuchs startest und bspw. in Menü | View | eine spezielle Einstellung für die Zeichencodierung vornimmst, dann wird diese Einstellung in die prefs.js geschrieben. Oder 2-tes Bsp. Wenn Du Einstellungen üner Menü | Extras | Options vornimmst (bsw. Download), dann wird auch diese Einstellung in die prefs.js in Deinem Profil geschrieben. Jede Einstellung, welche Du in Deinem Fuchs vornimmst, findet ihren geschriebenen Schalter in der prefs.js. So auch die Installation von Extension / Themes. Einstellungen, welche Du ggf. in mehreren Profilen nutzen willst, schreib man sinnvollerweise in eine user.js. Diese dort def. Einstellungen werden ebenfalls in die prefs.js übernommen.

Vllt. hilft Dir diese Erläuterung. Ein <Neu>-Profil anlegen ist also kein Problem. Du bekommst Deinen Fx wieder hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page