1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein paar Probleme mit Medion Video Grabber...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Xaga, Mar 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaga

Xaga ROM

Huhu,

erstmal hoffe ich das ich in dem Forum hier richtig bin.. gibs sooo viele das ich erstmal garnicht wusste ich welches ich denn jetzt schreibe :)

Ich habs nun endlich geschafft, TV auf meinen Windows Rechner zu schaun. Dies gelang mir mit einem Medion Video Grabber. Im Laden hat man mir eigentlich von solchen Dinger abgeraten... Die Angstellten dort meinte, die Qualität ist schlecht und sowieso bereiten diese Geräte sehr viel Probleme. Ich jedoch bin recht zufrieden.
    Ich schau momentan TV über den VLC Player und den Grabber. Funktioniert wie gesagt wunderbar jedoch gibs folgende kleine Probleme die doch schon etwas stören:

1.) Wenn ich den VLC Player nach einem Neustart starte und TV über den Grabber schaun will, gehts nicht! - Ich muss immer erst die mitgelieferte Software starten und da nach dem Grabber suchen, erst wenn ich das gemacht habt gehts auch mit dem VLC Player. Ein Freund meinte das es evtl kein USB 2.0 ist, jedoch hab ich geschaut und es ist eigentlich 2.0 sollte also direkt nach dem Neustart erkannt werden.
    - Wisst ihr wie ich dieses "Aktivieren" des Grabbers nach jedem Neustart umgehen/verkürzen kann?

2.) Ton und Sound ist leicht unsynchron. Soll heißen.. ich sehe erst das Bild und dann den Ton.. die Verzögerung liegt bei mehr als 1sek und ist bei Dialogen im TV sehr belastend. Gibt es evtl. ne Möglichkeit dies zu verhindern? Das Bild irgentwie zu buffern bis der Ton ankommt... oder sowas in der Art?

Hoffe auf viele Antworten... danke euch!

Xaga

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ist die Frage gestattet, warum Du so umständlich arbeitest? Eine richtige TV-Karte, und das Problem wäre aus der Welt.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. das ist ein "Problem" des VLC, der USB-Geräte nicht als Video-Geräte erkennt. Das Gerät muss sich praktisch erst "bekannt" machen (im System muss der entsprechende Dienst/Treiber geladen werden).
    2. das ist ein Problem des USB. Diese Schnittstelle ist für die Übertragung von Video-Material imho nicht geeignet, da die theoretisch mögliche Übertragungsrate (480Mbit/s) nicht garantiert ist - anders zB Firewire mit garantierten 400Mbit/s oder der PCI-Bus.
    Deshalb ist der Meinung von Sele zuzustimmen, dass USB-TV-Karten nicht wirklich geeignet sind...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Die TV-Karte kann ruhig eine USB-Variante sein (ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit solchen Dingern); ich bezog mich eigentlich auf die kuriose Kombination externe Videoquelle + Videograbber + VLC.

5. goemichel

OK, wenn man in dem Zusammenhang die Karte so arbeiten lässt, wie sie sollte, kann das gutgehen.
    Aber wenn zB nur eine USB-Maus dazu kommt, gibt es schon Probleme.
    Außerdem haben viele Grabber - insbesondere die von Medion - keine eigene Stromversorgung. All das beeinflusst die Leistug des USB ungemein.
    Ich halte von den Dingern insgesamt wenig, zumal die verwendeten Encoder nicht die besten sind.

6. Xaga

Xaga ROM

Huhu,

ja.. es is so:

Ich schau kein TV über ein normales Antennenkabel, sondern über ein Receiver - Wir haben VDSL. Ich war lange auf der Suche nach einer Möglichkeit dennoch TV auf meinen Rechner zu schaun, jedoch schien es keine Lösung zu geben, daher war ich erstmal froh das es mit Hilfe dieses Grabbers geht.

Mhh.. meint ihr, ich könnt das TonProblem mit nem teureren Gerät aus der Welt schaffen? - Oder gibs noch andere Möglichkeiten das Bild vom Receiver auf meinen Rechner zu bekommen?
    Ich habs schon mit HDMI -> DVI probiert doch macht da mein Monitor nicht mit, weil ich keinen HDMI RDY Monitor hab :(

Danke euch...

7. goemichel

Besser wäre auf jeden Fall eine interne TV-Karte mit integriertem Encoder (für mögliche Aufnahmen), die den PCI-Bus benutzt. Die dort zur verfügung stehende Bandbreite reicht auf jeden Fall aus.

8. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

In jedem Haus oder Wohnung ist ein Kabelanschluß.
    Warum nicht diesen benutzen.
    karte kaufen udn schauen.
    Vieleicht gibt es bie DBVT.
    Dann kannst du dir einen solchen USB Stick oder interne Karte kaufen.

9. Xaga

Xaga ROM

Kabelanschluss muss man bezahlen. Wieso soll ich auf DVBT umsteigen wenn ich doch digitales Fernsehn schon hab, ich suche nach Möglichkeiten das Videosignal von dem Receiver auf meinen Rechner zu bekommen und eine Lösung für meine andere Probleme.

Xaga

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page