1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Problem mit (wahrscheinlich) dem Motherboard

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Nusstorte, Sep 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nusstorte

Nusstorte ROM

Hey & danke dass du dir die Zeit nimmst dir das hier lesen ,

Vorerst ich hoffe ich bin im richtigen Forum abteil gelandet , ich hab jedenfalls kein passenderes gefunden.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC , die wurden in letzter Zeit allerdings schlimmer.
    Wie im Titel geschrieben vermute ich mal dass das Motherboard hier die Quelle allen Übels ist aber da mein Hardwareverständniss doch nicht all zu perfekt ist wollte ich auf Nummer sicher gehen und mal die Meinung von Leuten hören die sich da mit Sicherheit besser auskennen :)

Was Passiert :
    -Regelmäsige ausfälle von USB ports ( von allen ich habe ca 4 verschiedene " Usb-Nester ?" )
    -Nach dem beenden von Spielen unabhängig vom Leistungsaufwand stürzt mein Pc komplett ab und ich lande in einem Bluescreen mit Weißem Text .als beispiel von verschiedenem Leistungsaufwand : counterstrike : Global offensive & Arma 3 , bei beiden passiert das ungefähr gleich oft.
    -Allgemein Langsamerer Pc
    -(selten , kommt aber vor ) Der Pc startet , geht in eine art Standby-Modus (das ist was ich jedenfalls am orange blinkendem startknopf vermute , das kann aber auch viel anderes bedeuten ) und alle geräte die angeschlossen sind kriegen keinen strom
    -(kommt meist mit dem eben genanntem punkt ) Wenn der Pc doch mal entscheidet zu starten nachdem die eben beschriebenen Probleme aufkommen komme ich z.b zum Windows Lädt bildschirm und dort hängt er sich einfach auf ( kann auch davor und danach passieren)

Falls irgendwelche Technischen Daten oder ähnliches benötigt werden versuche ich so schnell wie möglich zu Antworten.

Danke für das durchlesen und für die Hilfe im voraus :)
    LG Nusstorte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Nusstorte

Nusstorte ROM

4. deoroller

Kannst du mal den PC öffnen und gucken, ob sich die Lüfter von Grafikkarte und CPU noch drehen? Die Kühler sollten auch nicht mit Staub zugesetzt sein.
    Sollte es da keine Auffälligkeiten geben, kannst du dann mal die Übersicht erstellen von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten..

5. Nusstorte

Nusstorte ROM

Hier hab ich die Daten die du gebraucht hast HWiNFO 64

Das Programm Superpi hab ich erst zum schluss erkannt , und nachgelesen dass es meinen Pc auf vollgas laufen lässt war es gedacht die Daten beim " vollgas " zu schicken oder reicht das so ?

6. deoroller

Nur ein Kern taktet hoch. Die anderen bleiben bei 1600-1800MHz stehen. Versuche mal die Kerne mit prime95 zu belasten. Das benutzt alle Kerne zur Berechnung. Dann müssen alle Kerne auf mindestens 3400MHz hoch takten, was der Standardtakt des i7 2600 ist. Eigentlich müsste bei Belastung nur eines Kerns auch der Turbotakt von 3800Mhz erreicht werden.
    Wenn das nicht klappt, kannst du mal im BIOS probeweise SMT (Hyper-Threading) deaktivieren.
    Ich werde heute nicht mehr im Forum sein.

edit: Eine Temperatur 1 wird mit fast 200°C angegeben. Das könnte ein Teil des Chipsatzes sein, der von einem Kühlkörper gekühlt wird, bei dem ein Lüfter drauf ist und ausgefallen sein kann. Das mal auf dem Mainboard kontrollieren. wenn es da keinen Lüfter gibt, mal mit einem Ventilator zusätzlich kühlen.

Last edited: Sep 4, 2014
  7. Nusstorte

Nusstorte ROM

Sind alle wieder auf 3400 gesprungen als ich sie mit Prime95 belastet hab , einen Ausgefallenen Ventilator erkenne ich nicht , allerdings auch nicht was & wo das kaputte teil ist und wie das überhaupt 200° erreichen kann ohne dabei zu glühen und zu rauchen verstehe ich auch nicht. kurz gefasst ich versteh garnix was das eine Teil angeht.Nebenbei , alle meine USB ports sind jetzt komplett ausgefallen und gehen nicht wieder an , außer einem einzigen der auch kein Standard USB Port ist sondern ein " Superusb " oder soetwas war .

Edit : Nach einem Neutstart gehen sie alle wieder allerdings ist wie oben genannt nicht von dauer , die ausfälle kommen alle 1-2 stunden und jetzt scheinen es komplettausfälle zu sein

Last edited: Sep 4, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page