1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Problem und eine Frage

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ilikespam, Nov 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilikespam

ilikespam Kbyte

Hallo zusammen! Ich benutze auf meinem Internet-PC SuSe 9.1 SE aus der PCWELT. Windows 98 ging mir mit den ewigen crashs richtig auf die Kanne. Leider funktioniert mein MAKE-Befehl nicht. Unter "Software installieren und deinstallieren" ist es nicht aufgeführt wenn ich nach "Make" suche. Wie bekomm ich das wieder hin?

Des weiteren suche ich einen Webserver, der einfach zu konfigurieren ist. Er wird nur benutzt um einem Freund mal eine Datei online zu stellen die nicht auf den Online-Webspace passt. Apache hab ich schon versucht aber nach 3 Versuchen war ich mit den Nerven fertig weil dauernd eine libdb (verschiedene Versionen) nicht gefunden wurden.

Bitte schnell um Hilfe. MfG Arne :jump:

2. telesales

telesales Kbyte

Du brauchst, glaube ich einige Pakete wie meins für Suse 9.0

make-3.80-101.i586.rpm Der GNU make-Befehl

Nciht hauen wenn`s nicht stimmt.

----------------------
    geh mal auf die Packman Seite,
    Wenn du es nicht findest. Oder rpmfind
    Ich hatte auch schonmal ein Install-problem mit einer datei die vorhanden war, aber als nicht gefunden angezeigt wurde.
    Da stimmte die Reihenfolge der installierten Dinge nicht.
    eventuell nochmal den Mohikaner deinstallieren, diese Lib einspielen und dann nochmal.

3. ilikespam

ilikespam Kbyte

Okay also erst mal danke für die Hilfe aber ich peil nix von dem was du geschrieben hast :) . Ich komm zwar mit SuSe ganz gut klar aber die Konsolenbefehle und so da haperts noch. Kannst bitte nochmal erklären Schritt für Schritt was ich da machen muss?

Danke. MfG Arne

P.S. Ich hab ./make-3.80-101.i586.rpm in die Konsole eingegeben aber hat sich nix getan.

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

5. telesales

telesales Kbyte

das konnte ich nicht erkennen das du auch Laie bist.
    Ich auch.
    Du must mit yast unter Software installieren nach einem "make" paket suchen und anhaken. ich glaube es ist das was ich schrieb.

Und bei dem Apache deinstallieren anwählen und dann nochmal diese Lib installieren oder aktualisieren.
    Und Apache wieder installieren.
    Geht alles mit Häckchen in Yast Software Installieren.

Ich hoffe das stimmt.
    Vielleicht gibt Rattiberta ja das ok dafür. :jump:
    Bisher hat er oder sie mir immer gut geholfen.
    Schau auch an das Linuxpaten.org !!
    Dort bekommst du immer jemand zugewiesen der für dich da ist.

6. ilikespam

ilikespam Kbyte

Danke. Hab mir das mit der Installation durchgelesen. Make hab ich per Webmin nachinstalliert. Und was den Apache angeht das hab ich auch mit Webmin erledigt, da ich einfach das, was ihm gefehlt hat, installiert hab.

MfG Arne

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page