1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Rechner für ~1200€ (Eure Expertenmeinung dazu?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Erdbeertorsten, Jul 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morgen PC-Welter!

lange lange hab ich hin und her überlegt und zeitweilig auch davon überzeugt übermäßig an Geld in einen Rechner reinzupumpen.

Am Ende entschied ich mich doch für einen simplen Rechner für Summe Plus/Minus 1200€ da ich vermehrt sowieso weniger am Rechner bin zumal ich erst gerade mal vor 3 Wochen Steam für mich entdeckte und somit auch das das Daddeln an sich. Irgendwo hab ich gelesen dass man sich die Hardware quasi nicht "auf Vorrat" kaufen sollte das es sich sowieso nicht lohnt aufgrund fortschreitender Entwicklungen.

Nun gut, der Torsten braucht jetzt also einen Rechner und wäre äußerst dankbar für Empfehlungen.

Fangen wir also an!

[HR][/HR]Einige Punkte

• möchte maximal Plus/minus 1200€ ausgeben
    • benutze einen Monitor von Samsung (1920x1080p) und brauche keinen neuen/zweiten
    • möchte nicht übertakten
    • eine 2TB HDD könnte ich noch mit einbauen da ich hier eine habe
    [HR][/HR]Anwendungsgebiete für den Rechner sollen sein

• Games spielen auf Maximaleinstellungen
    • Videobearbeitung (bisschen Schnickschnack, absolut nichts besonderes)
    • Aufnehmen von Games
    • Sonstiges
    [HR][/HR]Fragen

• Brauche ich eine Soundkarte?
    • Beim Aufnehmen von Games sinkt die FPS dramatisch - kann man dies beheben?
    [HR][/HR]
    So viel zur Information.

Kommen wir zu den Komponenten.

Ich habe mir Folgendes überlegt:

[HR][/HR]Die Hardware

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Bei dem Durchblättern der Threads hier und lesen der Reviews unter anderem auf tomshardware, ist mir diese sofort in's Auge gestochen. Vorher war ich nämlich von der Lightning überzeugt, was mehr ein Prestigeobjekt ist als eine Grafikkarte.

Nun gut, bei der 290 bleibe ich auch. Ich hoffe diese reicht für die nächsten 2 Jahre.

Prozessor: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Reicht der?

RAM: 8GB AMD Radeon R9 Gamer Series DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit

RAM Sticks von AMD für 95€? Check! :D

SSD: 512GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD512BW)

512gb sind in Ordnung finde ich.

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Reicht das?

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Eine gute Hauptplatine.

Laufwerk: LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Das Laufwerk wird sowieso kaum bis gar nicht benutzt, deshalb die 9 Euro fünfzig.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler

Da bin ich mir noch nicht sicher..

Gehäuse: Aerocool GT-R White Edition Midi Tower - weiß

Ein Midi reicht doch, oder?

[HR][/HR]Die Rechnung

[TABLE="class: grid, width: 250, align: left"]
    [TR]
    [TD]Grafikkarte[/TD]
    [TD]383,24€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Prozessor[/TD]
    [TD]212,19€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]RAM[/TD]
    [TD]94,84€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]SSD[/TD]
    [TD]307,95€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Netzteil[/TD]
    [TD]84,34€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Mainboard[/TD]
    [TD]76,75€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Laufwerk[/TD]
    [TD]9,58€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]CPU-Kühler[/TD]
    [TD]32,94€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Gehäuse[/TD]
    [TD]59,90€[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Gesamt [/TD]
    [TD]1260.92€[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Ganz knapp über der geplanten Summe, die Versandkosten sind nicht mit einberechnet.
    Auch nicht schlimm.

[HR][/HR]
    Jo :)

Last edited: Jul 6, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da solltest du noch einiges anders machen. Die CPU spricht sowieso nur DDR3-1600 an. Zudem würde ich gleich den Xeon nehmen wegen der 8 Threads. Als SSD eine Crucial MX100, die wesentlich günstiger ist. Crucial SSDs haben sich in der Vergangenheit auch als sehr zuverlässig gezeigt. Als Kühler darfs in der Preisklasse ruhig ein Macho sein. Beim Netzteil muss Kabelmanagement nicht enthalten sein, da bereits vom Gehäuse unterstützt. Board darf eine Idee hochwertiger sein.

3. Mainboard, CPU-Kühler & Netzteil hören sich gut an.
    Prozessor.. Xeon? 8 Threads? :grübel:
    Die SSD von Crucial ist definitiv um knapp die Hälfte billiger, aber aufgrund eben dieses Preises vertraue ich dem nicht. 512gb SSD ist nötig aufgrund der Games (Ladezeiten etc.).
    Gut, die RAMs, 1600er sollten es also sein? Bei denen gibt es große Preisunterschiede die ich mir nicht erklären kann.
    Weshalb also nicht diese RAMs hier zum Beispiel? 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

4. Boss im Block

Verstehe nicht warum du gegenüber Crucial skeptisch bist. Der Vorgänger M500 wurde hier über Monate empfohlen und niemand hat sich beschwert. Liegt es nur daran, dass du Crucial nicht kennst - genauso wie den Xeon?!
    http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/8/
    Der leistet so viel wie ein i7 dank SMT.
    Du kannst auch den G.Skill-Speicher nehmen. Ist 10 € teurer, ansonsten kein Unterschied. Dein Geld.

5. Okay.

Hab mir eben die Brenchmarks angeschaut und muss dir zwecks dem Xeon Recht geben, ebenso bei den RAMs. Nehm ich!

Also die Änderungen nochmal zusammengefasst:

+ Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
    + Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
    + 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    + Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Alles so, wie du es mir rietst :)

Nur bei den SSDs erschliesst sich mir nicht was die 140€ Preisunterschied rechtfertigt, denn da muss doch irgendwo ein Hacken sein bei dieser Summe.
    Entweder zockt Samsung ab oder Crucial verarbeitet minderwertiges Zeug in deren SSDs, kein Plan.

6. Boss im Block

Samsung nimmt deutlich mehr als sie müssten. Die SSD mag sehr hochwertig sein, aber im laufenden Betrieb merkst du de facto keinen Unterschied. Selbst die Samsung 840 Evo mit minderwertigem TLC-Speicher ist teurer als die Crucial mit hochwertigerem MLC-Speicher. Wenn du skeptisch wegen der 16nm-Chipsa bei der MX100 bist, kannst du auch den Vorgänger Crucial M500 nehmen. Das Produkt ist absolut ausgereift, bietet etwas weniger Nutzkapazität - dafür mehr Reserve für defekte Zellen und ist auch sehr schnell.
    http://geizhals.de/crucial-m500-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html

Schaue auch nach Bewertungen bei den Modellen mit geringerer Kapazität.
    http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
    http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

7. Okay, Teile wurden Montag bestellt und Dienstag Geld per Vorkasse überwiesen.
    Meine Hardware wurde heute versandt.

Insgesamt hab ich 1312,64€ bezahlt.

Aus logistischen Gründen wurden 2 Pakete gesendet. Ein Mal das Gehäuse und ein Mal die Hardware selbst.
    Bei dem Gehäuse hab ich mich am Ende doch für den Big Tower entschieden anstatt für den Midi.

Mann kann nie genug Platz haben :D

Ich halte euch auf dem Laufenden!

8. Boss im Block

Viel Spaß damit

9. Okay, anscheinend hab ich es als Laie, der noch nie in seinem Leben einen Computer zusammenbaute, es geschafft diesen Computer aufzubauen ohne dabei irgendeine Scheisse anzurichten!
    Es hat mich eine ganze Nacht gekostet (22:30 Uhr bis 9:00 Uhr Morgens) um alles ordnungsgemäß zusammenzuschrauben. Am Kabelsalat war ich beinahe überfordert da das Netzteil so viele Anschlüsse bereitstellt.
    Nun denn, gerade bin ich mit dem Installieren von Windows 7 x64 vom USB Stick fertig. Treiber ebenso alle auf dem neuesten Stand.

Und heilige Scheisse, das Gehäuse ist riesig! Was "Big" heißt steckt auch "Big" drin, darauf war ich nicht gefasst um ehrlich zu sein. Und es war selbst ohne Komponenten so schwer.. und jetzt musste ich meinen Computertisch umbauen damit die ganze Apparatur überhaupt da rein passt. Kurioserweise hat die Radeon gerade noch so reingepasst trotz ordentlichem Kabelmanagement, lol.

Oh man, ich bin gerade so unglaublich stolz auf mich :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page