1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Spielerechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Eurowings, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eurowings

Eurowings ROM

Hallo zusammen,

mein alter Rechner gibt so langsam seinen Geist auf und in Anbetracht von kommenden, schönen Spielen wie z.B. Gothic3 habe ich mir überlegt mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Ich habe mir auf der Grundlage der ganzen Postings hier im Forum mal einen Rechner zusammengestellt und würde nun von euch gern wissen ob ihr etwas anders machen würdet, bzw. ob da grobe Schnitzer drin sind:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
    Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
    Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
    Sapphire Radeon X1900XTX ATI X1900XTX, 512MB, PCIe
    Seagate Barracuda 300GB Retail SATA300,NCQ,ST3300622AS-RK
    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe/Kommentare.

Allen einen schönen Tag.

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Schon OK. Evtl. zwei kleine Änderungen:
    - Netzteil: BeQuiet Blackline P6 Pro 430W (reicht locker)
    - Festplatten: Besser 2x160GB als 1x300.

Ansonsten klasse. Will ich auch. :)

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

4. omg is ja ein hammer rechner wie viel kostet das alles zusammen, haste zuviel geld?^^ nee der is echt klasse hab ihc nichts dran auszusetzen.
    mfg
    jay jay

5. Eurowings

Eurowings ROM

@ankeforever Danke für den Hinweis mit den zwei Festplatten, ich werde das berücksichtigen.
    Das Netzteil habe ich deswegen so gewählt, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, auch wenn ich im nachhinein noch Geräte dazuinstalliere.

@FlipFlop2005 da habe ich nachgeschaut aber irgendwie ist bei meiner Wunschkonfiguration was rausgekommen, was zwischen der dort genannten €1200 Kategorie und der High-End Kategorie liegt. Ich wollte mich also eigentlich nur rückversichern, dass ich bei meiner Konfiguration keinen größeren Bock geschossen habe. Die Anmerkung von ankeforever zum Beispiel war hilfreich für mich.

@Jay Jay Okocha der Spass kostet so um die €1500 und da sich mein Urlaub aufgrund einer Urlaubssperre letzte Woche im Nichts aufgelöst hat, verschwende ich das Geld jetzt eben anders ;-)

Viele Grüße

6. FlipFlop2005

das System ist gut!

Zu den HDDs: reche mal nach, das kommt dich teuer.. dann lieber ne 300er und ne 80iger für ein Backup wichtiger Daten

7. dichta

dichta Kbyte

wenn noch n bissl geld übrig ist würde ich ja zur Radeon X1950 XTX greifen die hat noch nen ganzen haufen mehr leistung
    und vorallem gddr4 speicher mit 2000 mhz drin

und ausserdem ist der neue lüfter flüsterleise und hat ne gute performance. kann also bedenkenlos drauf gelassen werden ;)

8. FlipFlop2005

einen ganzen Haufen? :confused: also so wie ich das gesehen habe ist der einzige Unterschied der GDDR4 Speicher. Die sollte 15% schneller als eine X1900XTX sein...

9. Ich finds auch n super PC. Die GraKa ist für den CPU eigentlich gut genug. Kleiner Spartipp noch beim Arbeitsspeicher. Man kann auch DDR677 Speicher kaufen, billiger und nicht wesentlich schlechter. Den kannste dann auch gegebenenfalls auf 800Mhz hochtakten dann haste wieder DDR800. Die Timings spielen beim Core2Duo kaum ein Rolle.
    Ein etwas wichtigerer Tipp: Mit dem Zalman CNPS9500 verläuft der Luftstrom ja parallel zum Mainboard also empfiehlt es sich ein Gehäuse zu nehmen wo die Luft schön "vorne" reingezogen wird und über den CPU hinweg und hinten wieder herausgeblasen wird, sodass der CPU-Kühler immer einen frischen Luftstrom erhält. Dein Soprano-Gehäuse hat daher zwei Nachteile: 1. Es hat ein Seitenfenster wo die Luft reingezogen wird was in diesem Fall einen ungünstigen Luftstrom erzeugt der nicht direkt durch den Lüfter geht. Hier würde sich dann eher ein Zalman FS-C77 Fatal1ty oder Zalman CNPS 7700-Cu empfehlen, der die Luft senkrecht, direkt auf die CPU bläst.
    2. Bei geschlossener Frontblende kann der Front-Gehäuselüfter kaum noch Luft reinziehen und der CPU-Lüfter bekommt nicht mehr so viel kühle Frischluft.

Also ich würde entweder einen der besagten Lüfter nehmen oder ein Gehäuse was einen ständigen Luftstrom parallel zum Mainboard erzeugt.

10. SteveZ

SteveZ Megabyte

also ich hab ja als erstes das MSI board gehabt und es ist super gelaufen mit meinen beiden MDT-Riegeln (DDR667 Kit CL4)

----------------

und zu den Kühlern, da geb ich recht. Sollte bei dem Gehäuse einer sein, der frontal auf die CPU bläst. ´Hab mir grade den Aerocool Dominator bestellt und ich muss sagen das teil ist GEIL =) mit dem 140mm Lüfter kommt das teil bei läppischen 20dba an einen luftstrom eines zimmerventilators ran - und bei 9V unhörbar. Hat eine geniale Kühlleistung und kühlt noch sämtliche andere komponenten auf dem board stark mit. 30 Euro

----------------

und ich würd auch das 430W Netzteil nehmen, dass ist vollkommen ausreichend, auch noch für CF.

----------------

nimm die X1900XTX und pack zB den Zalman VF900-cu drauf, dann ist ruhe. Oder (mehr wegen der Lautstärke & weil die garantie bleibt) die X1950XTX, ist ja auch n kleines bisschen schneller - auch schon ab 400 Euro zu haben =)

----------------

und nimm DDR667 speicher (zB MDT 2GB Kit für 150 Euro). Ist fast genauso schnell (ca. 1% leistungseinbuße) AUßER du übertaktest. Bei mir ist es so, dass ich meinen core2duo 6300 overclocken will, das aber nur bis so 2,4GHz geht wegen dem 667er speicher... werd mir in nächster zeit ddr800 anschaffen müssen für weiteres overclocking...

---------------

sonst echt geiles system - respekt!

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Lass dich nicht verunsichern: Nimm dein System mit Ankes Vorschlägen. Dann passt das.

12. Eurowings

Eurowings ROM

Vielen Dank für den Tipp, ich schau mir das mal an.

Hmm..ok, das leuchtet mir ein, hatte ich so gar nicht drüber nachgedacht. Hättest Du evtl. ein Gehäuse welches Du mir unter den beschriebenen Gesichtspunkten empfehlen könntest ?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps.

Euch allen noch einen schönen Abend.

13. Eurowings

Eurowings ROM

Die Sache mit dem Gehäuse hört sich aber so schön logisch an :)

Ich habe halt nicht ganz so viel Ahnung, da ich mich eigentlich nur alle paar Jahre wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht damit beschäftige und deshalb bin ich für eure Hinweise dankbar.

Viele Grüße
    Euro

14. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Mal ein bischen was wegen dem Gehäuse/Luftstrom...
    In jedem System sorgt man eigentlich dafür, dass die Luft von vorne nach hinten strömt, es sei denn man hat irgend ein top modernes Case mit speziellem Kühlkonzept, da gibts Ausnahmen.
    Aber ob jetzt der CPU-Kühler von vorne (!) mit Frischluft angeblasen wird oder nicht, das ist echt nicht wichtig. Zumal ein wie bekl*oppt drehender vorderer Lüfter nur Dreck in den PC saugt.
    Sorge dafür, dass hinten ein Lüfter sitzt der die warme Luft rauszieht. Vorne reicht ein schwächerer, denn rein kommt die Luft immer irgendwo. Der Sinn eines Lüfters vorne ist eigentlich die Kühlung der Festplatte(n), und dazu braucht es nicht viel. Hinten raus ist wichtig, nicht vorne rein, das passiert sowieso.

Edit: Der Wortfilter hier ist ja wirklich nicht besonders helle :rolleyes:

15. Es ist natürlich nicht verkehrt jetzt ein Gehäuse mit Seitenfensterlüfter zu nehmen. Die Frontallüfter dienen auch wie du sagst nicht in erster Linie dazu diese Art von CPU-Lüfter optimal zu versorgen, dafür liegen sie viel zu niedrig. Aber sie sind bei einem solchen CPU-Lüfter von Vorteil.
    Um einen Kompromiss zu finden würde ich dir dann das Aerocool ExtremEngine3T vorschlagen was einen 140mm FrontLüfter und ein riesigen 250mm Seitenlüfter hat aber eben leider KEIN Seitenfenster (also man kann nicht reinschaun). Dafür aber schon eine eingebaute Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter und einen beliebigen anderen Lüfter besitzt. Preis ca. 80€. Etwas billiger ist das Aerocool Aeroengine 2 für ca. 60€, selber Frontlüfter aber fest auf 1000RPM gesetz, KEINE Lüftersteuerung eingebaut (kann man natürlich nachrüsten) dafür aber Seitenfenster. Lüfter für Seitenfenster muss man aber extra kaufen, ansonsten haste halt Lüftungsschlitze. Achte auch beim Kauf drauf ob der hintere Lüfer im Gehäuse dabei ist oder ob man den extra kaufen muss, meistens fehlt der nämlich. Muss zuletzt noch hinzufügen das ich mit den Gehäusen keine eigene Erfahrung hab, hab meine Infos aus Zeitschriften und dem Internet gesammelt da ich mir bald auch so einen PC kaufen will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page