1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein zentrales Desktop für zwei Benutzer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dan_, Jan 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dan_

dan_ Byte

Hallo zusammen,

meine Frage zur Desktop-Pflege bei mehreren Benutzerkonten ist drei-geteilt:

Vorweg: ich habe auf meinem Rechner zwei Benutzerkonten eingerichtet. Eines ist der Admin mit allen Rechten (zum Installieren von Programmen etc.) und das andere ist ein eingeschränktes Benutzerkonto fürs Internetsurfen.

a) Damit ich die Desktops leichter pflegen bzw. einheitlich halten kann, würde ich gerne nur noch ein Desktop zu pflegen haben. D.h. wenn ich bei einem Benutzer z.B. eine Verknüpfung auf dem Desktop anlege, soll diese auch automatisch beim zweiten Benutzer auf dem Desktop sichtbar sein.

b) Ebenso würde ich gerne die "Eigenen Dateien" pro Benutzer auflösen oder wenigstens zusammen legen.

c) Außerdem würde ich noch gerne möglichst schnell zwischen den Benutzer hin und her springen. Bisher muss ich das immer über "Start --> Abmelden und dann wieder anmelden" machen. Gibt es da eine schnellere Lösung (z.B. bat-Datei mit entsprechendem ausführbarem Befehl anlegen).

Wisst ihr ob das möglich ist? Habt ihr Tipps?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß, Daniel

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Zu A: Das geht nicht so wie du willst. Jedem User sein Desktop - ist halt so und soll so sein.
    Gebrauche die Logik: Der Admin installiert und aht sonst nix auf dem Desktop rumflattern zu haben, der Eingeschränkte braucht auf dem Desktop auch nur Verknüpfungen oder Dinge die er selbst installiert. Das ist so gewollt und kann nicht durchbrochen werden.
    Der Admin könnte den Desktop des Eingeschränkten werten und aufhübschen. Gewisse Dinge ließen sich über den Desktop unter AllUseres teilen. Aber auch der muss vom Admin angepasst werden.

Zu B: Per se gilt dasselbe wie bei A. Es gibt dieses Gemeinschaftskonto (wie immer das nun heißt mit den Dateien von allen) das du vom Arbeitspaltz aus erreichst.
    Widerum ist der Admin nur der Haustürschlüssel - der Eingeschränkt ist der User mit dem sonst alles, wirklich alles, passiert. So will es MS' Logik - und so ist es auch durchaus vernünftig.

Zu C: Sollte ich mich irren haben ich da mal was von einem Schnellen Abmelden gehört.

Aber…

Warum willst du so wechseln wenn du andersrum alles teilen willst?
    Begreife die Idiotie in MS' Systematik, dass ein Eingeschränkter User so eingeschränkt ist nicht mal normale Progs installieren zu dürfen (und das soll noch mehr Blüten treiben hab ich gehört), dass man sowieso dauernd den Admin-User braucht um arbeiten zu können.
    Deswegen willst du sicher auch so schnell wechseln, gelle??
    reiße dich am Riemen wohin du surfst und du wirst ohne den praktisch witzlosen Eingeschränkten User auskommen. Bist du Auf Pfui-Sites aus dann nutze eine Virtual Machine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page