1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einbau-Speicherkartenleser extern Verbauen - Verkabelung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DJ-FFM, Mar 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ-FFM

DJ-FFM ROM

Hallo,

ich hätte mal eine Frage ob und wie ich ein Einbau-Speicherkartenleser extern verbauen kann.

Zum Hintergrund:
    Ich plane gerade einen Einsatzleitwagen für den Katastrophenschutz. In dem Fahrzeug sind 2 Funkarbeitsplätze inklusive einem PC verbaut. Dieser ist im Funktisch so verbaut, dass wir ohne Wände zu demontieren nicht ran kommen. D.h. die Monitore und LAN sind angeschlossen. Jetzt müssen noch USB Anschlüsse so verlegt und verbaut werden, dass sie in den Funktisch gelangen.

Ich habe bereits ein perfektes Einbau-Speicherkartenleser gefunden mit allen Anschlüssen dran die wir benötigen. Dies sind USB und diverse Karten wie SD etc. Es handelt sich um dieses Gerät http://www.conrad.de/ce/de/product/4...f=searchDetail Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 417411_RB_00_FB_EPS_1000.jpg Hits: 21 Größe: 52,1 KB ID: 481224

Nun die Fragen:
    1. Kann ich diesen Einschub in meinen Funktisch einbauen und folgendermaßen anschließen?
    Das USB 3.0 Kabel welches hinten aus dem Einschub ragt (zum Anschluss innerhalb des PC) an einen vorhandenen externen USB 3.0 Anschluss des im Fahrzeug verbauten PCs mit Hilfe einen USB Verlängerungskabels anschließen?

2. Den 4-Pin-Molex Stecker zur Stromlieferung mit einem 12V Netzgerät verbinden, z.B. mit folgendem Gerät http://www.aquatuning.de/cases-hardw...uro/uk-stecker
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 84006_1.jpg Hits: 12 Größe: 39,5 KB ID: 481223

3. Wenn ja, wie viel Watt benötigt das Netzteil?

4. Kann ich die anderen Anschlusskabel wie z.B. eSATA einfach unbenutzt lassen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem und mein Vorhaben ausreichend beschreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Interne Kartenleser haben in der Regel ein Kabel für den internen Anschluß direkt auf dem Mainboard. Es gibt aber auch einige wenige, die an einen der externen PC-USB-Anschlüsse dran kommen (beim PC würde das bedeuten, dass man dort das Kabel aus dem Gehäuse rausführt und außen anschließt. Siehe Handbuch von dem Teil, das kann vielleicht irgendwo herunterladen. Oder bei Amazon die Bewertungen lesen, manchmal stehen solche Infos dort dabei.
    Bei einem Verlängerungskabel sollte man es mit der Länge nicht übertreiben, irgendwann funktioniert es nicht mehr.

Edit: Laut Anleitung gibt es einen internen USB3.0-Stecker, einen internen USB2.0-Stecker und einen externen USB2.0-Stecker. Ich fürchte, die werden alle 3 gebraucht.

2. Hat das Fahrzeug denn eine 230V-Versorgung? Es gibt ja auch Netzteile für die Nutzung im Fahrzeug, da muss dann nur noch der passende Stecker dran. Oder Du holst die 5/12V aus dem PC per Verlängerungskabel. Es muß ja eh das USB-Kabel gezogen werden, da kann auch noch ein 5/12V-Kabel dazu.

3. Ich zähle da 3xUSB2.0, dazu vermutlich noch 1xUSB für den Kartenleser und 2xUSB3.0. Da sollte man mindestens 4A vorhalten, wenn alles voll belegt ist. Also 4A * 5V = 20W. Mehr schadet nicht, im Gegenteil.

4. eSATA ist völlig unabhängig von USB

Last edited: Mar 15, 2015
  3. DJ-FFM

DJ-FFM ROM

Hier die ganzen Kabel die rausgehen:
    $Anschluss2.jpg

Zwischen dem Rechner und dem Gerät liegen ca. 2m Kabellänge.

Im Fahrzeug gibt es 12V als auch 230V, sodass es mit dem 230V Netzteil schon gehen würde. Der PC ist auch mit 230V versorgt.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Da wären die 2m meine erste Sorge. Adapter (wenn nicht Conrad, dann ggf.Pollin oder reichelt) von solchen Pfosten auf ›normales‹ USB müsste es geben. Aber Repeater für USB3 wären eher ›kriminell‹. Vielleicht ist ein USB3-Hub mit geeigneter Stromversorgung die beste Lösung diese 2m zu brücken und daran dann alles UBSs zu hängen. Der Molex-Stecker solle wohl auch nur noch mal 5V liefern; wenn der Hub gut ist müsste es ohne diesen gehen.

Was an USB-Gerätschaften sollen an diese 5 Ports als dass der Saft knapp werden könnte?

Eric March

5. DJ-FFM

DJ-FFM ROM

Eigentlich nur Geräte mit wenig Strombedarf. Es wird eine beleuchtete Tastatur und eine Maus dran kommen. Dazu waere ein dritter USB fuer Sticks zum Datenaustausch angedacht. Die Speicherkarten Slot waere auch nutzbar. Zb Fotos von einsatzstellen zur einsatzdokumentation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page