1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eine 2. Grafikkarte in meinem System?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ak2011, Jul 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak2011

ak2011 Byte

Hey Community.

Ich wollte mein Pc bisschen aufmöbeln. In den Sinn kam mir sofort den RAM von 4 auf 8 GB upgraden und natürlich die Grafikkarte tauschen/verbessern.

Doch dann kam die Idee :D. Man könnte doch meine ATI HD 6950 ( geflasht auf 6970) mit einer 2. Grafikkarte laufen lassen oder?

Was für Vorteile/Nachteile bringt sowas? Mehr Leistung? Schneller? :eek:

Wenn dann, kann ich meine 6950 mit ner Nvidia 470 laufen lassen? (PhysX)
    oder reicht da nur ne stinknormale NVIDIA-Grafikkarte?

HILFE! :confused: Ich kappier einfach das "2 Grafikkarten-System" nicht :x

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Mit einer 6970 halte ich Crossfire für überflüssig, aber wenn man nicht weiß, durch welchen Schornstein man sein Geld blasen kann, bitte.

Wenn du es mit deiner Karte machen willst, dann musst du dir die gleiche 6950/2GB holen und diese ebenfalls flashen.

Vorteile: Mehr Leistung.

Nachteile: Ich weiß nicht ob es sich inzwischen gebessert hat, aber bei Crossfire/SLI soll es zu Mikrohakern kommen, also ein etwas bemerkbarer "Diashow-Effekt" in Spielen.

Wenn du eine PhysX Karte haben willst, hol dir etwas in Richtung GTS450 oder so, eine GTX460 halte ich für den Zweck etwas stromfressend und überflüssig, die hat ja dann garnix zu tun.

Was Crossfire/SLI ist, gibst du am besten bei Google ein, da gibt es viele Artikel und Themen drüber.

Nächste frage wäre dann, ob es sich bei deinem unbekannten MainBoard überhaupt lohnt und ob dein ebenso unbekanntes Netzteil das mitmacht.

Aufrüsten vom RAM auf 8GB ist bei den momentanen Preisen vertretbar, solange du ein 64bit Betriebssystem nutzt.

3. ak2011

ak2011 Byte

Also, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, ist das Preis-Leistung Verhältnis von einer 2. Grafikkarte im System nicht gerade das wirkliche.

Ich kann inmoment alles maximal spielen. Bekommt man dann überhaupt ein Unterschied bei einer 2. ?
    Aber da kommt die Frage: Wieso überhaupt eine 2. holen?!

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, 880G Sockel AM3 - Mainboard

Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 - Netzteil

Danke.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Eine zweite Grafikkarte zu holen halte ich für sinnvoll, wenn ich mir mehr als 2 Bildschirme an den Rechner stopfen will und darüber dann zocken.

Der zweite PCIe Slot wird nur über 4 Lanes angebunden, das limitiert schon ein bisschen bei zwei Grafikkarten, sollte aber trozdem die Leistung etwas erhöhen, würde aber mehr Sinn machen, wenn du ein Mainboard mit 2x PCIe 2.0 x16 Slots hast.

Ich schätze mal, das würe langen.

Alles in allem würde ich sagen: ohne neues Board würde sich das nicht lohnen.

5. ak2011

ak2011 Byte

Okey Danke für die Info.

:)

Grüße, Janik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page