1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eine Datei ist kaputt, aber welche ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Deupa, Sep 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deupa

Deupa Byte

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass bei meinem PC (IBM-Lenovo, 2GB Ram; Win XP Pro SP3) diverse Funktionen ausgefallen sind.

Im Einzelnen sind das:
    • per USB angeschlossener Geräte wie Drucker, Digi-Kamera und Speicherkartenleser werden nicht erkannt - Maus, Tastaur und ext Festplatte funktionieren aber
    • Das interne CD/DVD-Laufwerk ist verschwunden
    • jpg- und mp3 Dateien lassen sich nicht öffnen - der Doppelklick darauf startet kein Bildanzeige- bzw mp3-Wiedergabeprogramm.
    • Windows Mediaplayer lässt sich nicht starten
    • Systemwiederherstellung lässt sich nicht starten (Klick auf "Hilfe und Support" im Startprogramm ohne Funktion
    • Im Dateimanager können keine Dateien verschoben werden (auch nicht per Kopieren und Einfügen), auch nicht auf die ext Festplatte (die ja erkannt wird)

"Alles" andere funktioniert scheinbar (also zB Internetverbindung, auch einzelne Programme wie Word oder Photoshop Elements (wobei man in Word bspw keine jpg-Dateien einfügen kann).
    Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich hab vor meinem Urlaub beim Hochfahren des Systems zwar mal eine Fehlermeldung gehabt, die auf eine beschädigte Datei hinwies - die Meldung verschwand beim Start nur leider zu schnell, als dass ich mir den Namen der Datei hätte notieren können.

Hat jemand einen Tipp für mich ?? Vielen Dank !!!

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Einfach Betriebssystem neuinstallieren. Sollte schneller gehen, wie eine aufwändige Ursachensuche.

Vorher vieleicht mal alle Kabel überprüfen. Gegebenfalls die Festplatte mit dem entsprechenden bootbaren(ups!) Herstellertool.

3. Deupa

Deupa Byte

ja, neuinstallieren wollt ich eigentlich erst ganz am schluss, weil die letzte datensiherung doch auch schon wieder 8 Wochen her ist... :o

Und im Moment geht keine Sicherung, weil er die Festplatte sieht und deren Inhalt auch wiedergibt, aber nix drauf schreiben mag...

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Halte ich glaub ich für ein Gerücht.;)

5. Deupa

Deupa Byte

na, mal schauen... :)

mal in eine andere Richtung gedacht...: ich habe chkdsk ausgeführt. Da findet er tatsächlich zwei beschädigte Datensatzsegmente, die er löscht. Er sagt aber auch, dass Parameter F nicht angegeben wurde und chkdsk im schreibgeschützten Modus ausgeführt und deshalb nicht fortgesetzt werden könne - was heisst das denn?
    Die Datensatzsegmente findet chkdsk bei jedem erneuten Aufruf wieder, aber offenbar wird das Löschen nicht beendet.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Starte doch mal über eine Live CD (kann man Daten sichern)
    Setz neu auf,gehts wieder nicht lass die Platte testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page