1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eine DSLR (Nikon-Objektive vorhanden)

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by electonic, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. electonic

electonic ROM

Hallo Leute!
    Tut mir leid, dass mein erster Betrag in diesem Forum eine Frage ist, aber ich werde sofort versuchen mit meinem Wissen auch anderen Leuten in diesem Forum zu helfen.

Sachlage:
    ---------------
    - Ich brauche eine Digitalkamera.

-> alle möglichen Anwendungszwecke

-> ich bin sehr experimentier- und entdeckungsfreudig und stoße bei einer normalen DigiCam schon an ihre Grenzen/ fühle mich leicht eingeschränkt

-> bin schon gewissermaßen ein Hobbyphotograph oder befinde mich (hoffentlich) auf dem besten Weg dahin

-> Ich tendiere zu einer digitalen Spiegelreflexkamera

- Ich habe 3 Nikon-Objektive (Fischauge, Tele und ein nomales) im Alter von ca. 18 Jahren, die ich auch gerne wieder verwenden würde

- meine Geldbörse enthält so 200 bis 350€

Fragen:
    ----------
    1. Sind die Objektive auf heutigen Kameras verwendbar? (hab ich noch nicht herausfinden können!:heul:)
    2. Wäre es sinnvoll sie zu verwenden?
    3. Welche (Nikon-)Kamera würde zu den Objektiven und in mein Budget passen?
    4. Irgendwelche Anmerkungen/Ideen/Vorschläge/Ratschläge/etc. eurerseits?

mfG electonic und Danke im voraus

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Habe mich selbst mit dem Thema befasst, da hier noch eine analoge Nikon mit zwei Objektiven rumliegt. Die Nikon D40 passt zu Deinen 'Anforderungen'. Die alten Objektive sind zum Teil noch verwendbar, Du darfst allerdings keine Wunder erwarten. Wegen fehlender Technik ist Handarbeit notwendig. Weitere Infos:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=342404
    http://www.letsgodigital.org/de/11394/nikon_d40_test/
    http://www.amazon.de/Nikon-D40-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B000KIX65S

Ich weiß nicht, ob ein Händler bereit wäre, dass Du Deine Objektive mal an einem Gehäuse austesten kannst. Da würde ich mal nachfragen. Fraglich ist aber auch, ob Du mit den alten Objektiven am neuen Gehäuse glücklich wirst. Bei dem schmalen Budget bekommst Du leider nur ein älteres Modell mit einem Objektiv.

Last edited: Dec 18, 2008
  3. electonic

electonic ROM

Hallo!

@über mir: Danke für die Links: sind sehr interessant
    Wenn es sein muss kann ich mein Budget noch aufstocken.

Ich hab herausgefunden, was ich für Objektive habe:

- Exmiar 1A 62mm (wahrscheinlich ohne AutoFocus und Extras)
    - Nikon AF Nikkor 28mm 1 : 2,8
    - Nikon AF Nikkor 50mm 1 : 1,8
    - Sigma AutoFocus AF-APO 75~300mm 1 : 4,5~5,6

Laut dieser Tabelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett#.C3.9Cbersichtstabelle

würden alle modernen DSLRs von Nikon außer der D40 und D60 zu den 3 letztgenannten Objektiven passen.

Fragen:
    ----------

1.Stimmt das so oder hab ich mich irgendwie vertan o. ä. ???

2. Ich wundere mich irgendwie, dass die Spiegelreflexkameras keine Filmfunktion haben (könnte man doch evtl. mal gebrauchen)?!

:bitte::bitte::bitte:

Last edited: Dec 20, 2008
  4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

2. Die D90 hat sowas, aber ohne AF. Deren Marktpreis liegt gerade so um die EUR 800,- für den Body. Und irgendein High-End-Modell von Canon soll auch filmen können.

Es werden jetzt andere nachziehen, ich persönlich halte es an einer SLR für Schnickschnack. Ein Camcorder (nennt man das noch so? :D ) ist um Lichtjahre besser und ab EUR 200,00 zu haben.

5. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Ich finde Video auch überflüssig... Aber das schwenkbare Display (mit Lifeview) ist klasse, würde den Winkelsucher ersetzen...

6. electonic

electonic ROM

Und zu Frage 1:

Kann ich also praktisch alle Nikons außer D40 und D60 nehmen?

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich habe die D40 seit 2 Wochen und bin total begeistert. Bei uns im Media Markt gabs grad das Kit Angebot (18-55mm Nikkor Objektiv) für 279€.
    Ist echt perfekt die Kamera un ddie 6 Megapixel reichen DICKE. Rauschverhalten is auch ganz ok.
    Nur die alten Objektive dürften kein Autofokus mehr unterstützen - aber wozu gibts die Hand und das Auge :P
    bei weiteren Fragen zur D40 kannst du mich ja anschreiben.

Wegen den Objektiven würde ich mal beim Händler fragen.

Gruß
    tr3c00l

Last edited: Dec 21, 2008
  8. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Bei Nikon im Service+Supportbereich gibt es eine Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive; Link darf ich nicht setzen da Nikon das nicht möchte, mußt du mal selber schauen. Steht aber als erste Antwort im Bereich Objektive.
    Die Tabelle gibt aber nur an welches Objektiv mit welcher Kamera wie funktioniert, wie es sich mit der einzelnen Kamera 'verträgt' im Hinblick auf sowas wie Bildqualität etc., das läßt sich nur im Praxisversuch herausfinden.

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also ich lese die Tabelle wie folgt:

• Ai-P, AF und AF-D Objektive können aun die D40 bzw. D60 angeschlossen werden, es ist jedoch nur manuelle Fokussierung möglich
    • AF-I/-S, AF-G und DX Objektive sind voll funktionsfähig
    • Andere Objektive sollten nicht verwendet werden

Deine Objektive fallen IMO in die erste Kategorie (AF), sollten also funktionieren. Die Nikon-Kompatibilitätsliste sollte weitere Informationen liefern. Ein Fachhändler vor Ort ist sicherlich auch hilfreich. :)

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Sagte ich ja - kein Autofokus.

Aber der manuelle Fokus ist ja auch nicht schlimm, n bisschen mehr arbeit aber mehr Kontrolle. Ich würde mir echt die D40 zulegen, total geiles Teil.

Hier mal ein Bild das ich mit der D40 und Kit Objektiv gemacht habe:

Keeeeeeekse! - Die waren richtig lecker :D

Gruß
    tr3c00l

11. ulrik

ulrik Kbyte

Das ist das Schöne bei NIKON:
    Es paßt Alles- wenn auch bei den alten Scherben mit technischen Einschränkungen.
    Zum Gehäuse:
    Ich besitze seit der Markteinführung eine Nikon D 70 (nicht mal eine "Ds") und geb sie nicht für Geld und gute Worte her.
    Zwar "nur" mit 6.Komma Megapixeln, aber dennoch hängen bei mir in der Bude Poster von 60x80 cm.
    Alle neuen Bodys außer der D200/300 sind geschrumpft und trotz mehr Megapixel nur Kickes.
    Meine D 70 habe ich sinnvoll upgraded mit einem (speziellen) Batteriehandgriff (Beschreibung für oder gegen diverse Handgriffe würde hier ausufern) mit einem Griff, den -sieh mal hier:: www.foto-tip.pl anbietet.
    Wackelfrei, sehr gut gemacht, auch wenn oft gemotzt wird: "Polen"-Griff.
    Laß dich nicht täuschen, er wird von "Jennis" in Hongkong gefertigt und wird zusätzlich mit einem Einsatz für 6 popelige Mignon-Batterien geliefert, die man zur Not in jedem Supermarkt aufe Welt kriegt.
    Absolut super Handlage.
    Kostet heute um die 60 Eu.
    Also: Eine ausreichend große Kamera, am besten bei ebay- wenn auch ohne mitzubieten als etwas teuren Sofortkauf erstehen und du hast was absolut Solides!
    Sieh dich dort mal preislich um- du wirst diesen Kauf trotz "nur" 6 Megapixeln nicht bereuen!
    Ich würde mir KEINE der geschrumpften Nikon Nachfolgemodelle kaufen, zumal diese nur noch die kleinen SD-cards verwenden.
    KEINE Profi Digi nimmt das Zeugs, sondern nur die Compact Flash Cards- genauso wie die "D70".
    Der zuverlässiger Controller macht's.
    MfG!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page