1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eine generelle Frage

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Bruder Bop, Aug 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ich habe einen PC über Ebay erstanden, bei dem Win 2000 Pro vorinstalliert ist. Eine Lizenz ist ebenfalls dabei. Leider aber keine CD. Der Händler schrieb, dass die CD allein wertlos sei, weil die Lizenz Geld kostet. Die CD könnte ich günstig bei Ebay bekommen. Nun habe ich mal gesucht. So furchtbar günstig finde ich die Win 2000-CD, die man auf jedem PC installieren könnte aber nun auch wieder nicht. Das System läuft zwar, aber es kann ja trotzdem mal sein, dass man es später mal neu aufsetzen muss. Ich will also eine CD. Was denkt ihr, ist ein angemessener Preis für die Win 2000-CD, wenn ich die Lizenz bereits habe? Danke für eure Antworten!

Gruß
    Bruder Bop

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich zitiere aus der c't:

... Tatsächlich besteht aber ein Windows-Betriebssystem, das mitsamt Nutzungsrechten verkauft werden kann, immer aus einem kompletten Satz von Original-Datenträger, Zertifikat und Seriennummer. ...

Das heißt:

Hat der Verkäufer dir einen PC mit Betriebssystem verkauft (OS war in der Artikelbeschreibung erwähnt), dann muss da auch ein komplettes Betriebssystem dabei sein (Zertifikat, Seriennummer u. CD).

Fordere eine Original-CD von ihm oder tritt vom Kauf zurück.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich wette der Verkäufer hat die CD an einen anderen Kunden verkauft und diesem die Geschichte anders herum erzählt...

Gruss, Matthias

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tja, solche Tricks machen den erfolgreichen eBay-Betrüger aus. :D

5. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hmm....

Dann muss ich mich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Ich bezweifel allerdings, dass ich da unbedingt Erfolg haben werde, denn er hat in der Produktbeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Win 2000 Pro inclusive aller Treiber vorinstalliert ist und dass eine Lizenz dabei ist. Im Lieferumfang war von einer CD keine Rede, wie ich zugeben muss. Ich hatte halt damals ein wenig im Netz rumgestöbert und in mehreren Foren etc gelesen, dass es tatsächlich auf die Lizenz ankommen soll und man ansonsten nahezu jede CD nehmen könnte. Das deckte sich mit den Angaben des Verkäufers, weshalb ich es so hinnahm. Ich hätte vielleicht auch mal nach dem Preis so einer CD sehen sollen...Na ja, als weiteres (und hauptsächlich genutztes) OS ist eh Linux installiert. Sollte also mal was schief laufen, schmeiss ich Windows halt von der Platte. Ich nutze es sowieso kaum.

Gruß
    Bruder Bop

6. Cedric3869

Cedric3869 Byte

Wie sieht denn die Lizenz aus , die dir der Händler mitgeliefert hat, eine Urkunde oder ein anderes Blatt Papier? Wenn du so was schriftliches hast, dann kannst du ja mal schauen, was da genau draufsteht. Oder hat er nur gesat, dass eine Lizenz dabei ist?

Es gibt Händler, die verscherbeln Volumenlizenzen einzeln. Bei Volumenlizenzen gibt es nicht zu jeder einzelnen Lizenz auch einen Datenträger, sondern die Unternehmen verteilen die von den Abteilungen benötigten Programme auf selbstgebrannten CDs. Vielleicht hast du ja auch deswegenkeine CD dabei.

7. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Am PC klebt so ein Aufkleber mit Nummer usw. Mittlerweile hat sich das Problem aber gelöst. Ich habe von einem Freund eine CD bekommen.

Gruß
    Bruder Bop

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page