1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eine Konflikt bitte um Rat

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by pint0, Oct 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pint0

pint0 Byte

Hallo !

Ein Freund von mir hat mir grad im Mirc berichtet, das er ein Problem hat mit Linux. Ich hab hier das Gespräch mal kopiert :

Er:
    parsen eines textfiles ueber flex/bison, das ganze natuerlich mit einer brauchbaren shell und damit shellscript, um die bekommenen infos auszuwerten. anschliessend muss an einen bestimmten screen ein kommando gesendet werden
    da ich bisher noch keine umfangreicheren shellscripte geschrieben habe, ausser billiges anwenden von kopieren, entpacken usw., ist das ein kleines problemchen
    ich habe auch noch keine ahnung, wie ich ein garantiertes kommando an einen screen schicke

Ich
    *nur blödsinn geschrieben*

Er:

wie gesagt, ich moechte dazu keine programmiersprache verwenden und irgendwelche pythronscripte per cronjob ausführen
    das ist nicht ganz sinn der sache
    soll schon portabel sein

Würde jemand bitte so freundlich sein und versuchen das Problem zu lösen?

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ pint0

Ich denke Stichwort grep könnte in diesem Zusammenhang hilfreich sein.

Gruß Andy.Reddy

3. pint0

pint0 Byte

danke für dein post, habe ich jetzt nach grep gesucht.
    Die Probleme die da auftauchten, sind für mich gnadenlos unbekannt,
    noch weiß ich ob die auf eine Art und Weise das problem lösen.

z.b. das hier :

"Wenn du mit "Script" ein Shell-Script meinst, dann geht das beispielsweise in folgenden Schritten

1. Runderladen der HTML-Seite
    wget <url>

2. Den Inhalt kannst du dann mit "cat an den Bildschirm senden und dann mit "grep" parsen - je nachdem was genau du suchst (wenn die HTML-Seite nur die Zahl enthält musst du z.B. nichts parsen usw.).
    Hierzu sei dir das Manual ans Herz gelegt

Das Passing an die bash (oder einen anderen Interpreter) würde in etwa so laufen:

GREPOUT=$(cat <dateiname> | grep <suche>)"

Hilft dass bei das eigenlichte problem ?

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ pint0

So oder so ähnlich ..... :D

Wenn du z.B. diese Website mit wget http://www.pcwelt.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1839815 als Datei speicherst, kannst du dann mit einem
    Code:
    cat Dateiname |grep Suchbegriff

nach einem bestimmten Suchbegriff in der gespeicherten Datei suchen ..... ;)

Z.B.: Suche nach jquery.cockie.js

1. Website in Datei speichern:
    Code:
    andy.reddy@neptune:~> wget http://www.pcwelt.de/forum/linux-distributionen-suse-knoppix-ubuntu-gentoo-co/330865-konflikt-bitte-um-rat.html#post1839815
    --2008-10-26 13:17:41--  http://www.pcwelt.de/forum/linux-distributionen-suse-knoppix-ubuntu-gentoo-co/330865-konflikt-bitte-um-rat.html
    Auflösen des Hostnamen »www.pcwelt.de«.... 217.111.81.80
    Verbindungsaufbau zu www.pcwelt.de|217.111.81.80|:80... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [text/html]
    In »330865-konflikt-bitte-um-rat.html.3« speichern.

[    <=>                                                                                                                                 ] 68.039      84,8K/s   in 0,8s

2008-10-26 13:17:43 (84,8 KB/s) - »330865-konflikt-bitte-um-rat.html.3« gespeichert [68039]
    2. Nach jquery.cockie.js suchen
    Code:
    andy.reddy@neptune:~> cat 330865-konflikt-bitte-um-rat.html.3 |grep jquery.cookie.js
    <script type="text/javascript" src="http://js.pcwelt.de/jquery.cookie.js"></script>
    Gruß Andy.Reddy

Last edited: Oct 26, 2008
  5. pint0

pint0 Byte

ich danke dir :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page