1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!Eine Neue Grafikkarte!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by AmdFreak19, Feb 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Hi Leutz!!
    Ich habe mir von einem Kollegen eine neue Graka Besorgt und zwar eine Nvidia geforce 5900Fx.

Kerntakt:300Mhz
    Speichertakt:630Mhz

Nun habe ich die Karte mittels dem treiberprogramm getaktet.

Neuer Kerntakt: 482Mhz
    Neuer speichertakt:818Mhz

Die karte Läuft auch nach 4-5 stunden intensiv quake 4 zocken perfekt.Die Grafik im spiel ist voll drin.Und es Ruckelt nicht ein bisschen.Vor dem Takten hatte ich allerdings schon auf mittlere Details Ruckler drin.

Nun meine frage Ist der perfomance gewinn nach dem takten wirklich so enorm wie bei mir zur zeit.oder liegt es an der grafikkarte.Und schadet das takten der karte. eigentlich war sie nur übergangsweise aber nun überlege ich ob ich sie nicht behalte:)

AMD Sempron 3000+
    1024 Mb ddr Arbeitsspeicher
    Geforce 5900Fx

Danke

2. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

50% Übertakten kann 50 % Gewinn in der Performance bedeuten, daher kann es gut an der neuen Taktung liegen.

Ein betreiben ausserhalb der Spezifikationen sort eigendlich immer zur verkürzung der Lebensdauer des Chips! Nur in wie weit das auf einen Chip zutrifft ist individuell! Kann sein, daß die Graka morgen abraucht oder das sie bis zum nächsten Upgrade hält. Generell sollte man nur übertakten wenn es nötig ist! Also besorg dir ein tool wie Powerstrip, so dass du bei bedarf heruntertakten kannst!

3. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Ich habe die karte ja mit dem offiziellen Nvidia Programm Getaktet.Und meine karte hat ein echt fetten lüfter drauf (Der is echt gross).Die Taktraten hat das nvidia Programm mir vorgegeben.Ich bin auf Optimale Taktraten Ermitteln Gegangen dann hat es 10 minuten gedauert und voila.Also wenn nvidia es mir vorgibt dürfte ja eigentlich nix passieren oda?

4. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Hast du denn mal in der Readme gelesen oder im den Einverständnis text bei der Installation! Da steht wahrscheinlich das sie keine Garantie übernehmen für den Fall der fälle! Also ich will dir das übertakten auf keinen fall vermiesen. Ich tue es selber :) Es soll nur deutlich werden das die Garantie erlischt und das die Lebensdauer erwiesenermaßen veringert wird! Deshalb
    nur zum Spielen hochtakten und unter Windows kannst du die Graka noch weiter heruntertakten so auf Kern: 150 mhz denn für Windows brauchst Du nicht viel leistung! Spart auch noch Strom.
    Gruß LN

5. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Stimmt Zum spielen Hochjagen Und im windows runtertakten (warum fällt mir sowas nicht ein)

Alles klar Thx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page