1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eine Spalte mit endlosen Datenstrang aufteilen

Discussion in 'Office-Programme' started by Furiou10, Jul 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Furiou10

Furiou10 ROM

Hallo allesamt,

ich habe ein Problem, welches ich mit meinem veralteten Schul-Excel-Kenntnissen nicht gelöst bekomme.

Folgendes :

Ich habe mit Excel eine Datei geöffnet, die eine sehr grosse Anzahl an Daten beinhaltet.

Die Daten stehen jetzt alle untereinander aufgelistet in der 1. Spalte. Ein Datensatz besteht aus 142 Zeilen, dann beginnt der nächste. Der erste Eintrag der Datensätze ist immer gleich, die restlichen können alle unterschiedlich sein.

Ich möchte nun diesen heftigen Datenstrang aufteilen in mehrere einzelne Spalten. Aus einem Datensatz möchte ich aber nicht alle 142 Einträge übernehmen, sondern nur 40. Die stehen aber alle an der selben Stelle, vom ersten Eintrag aus gesehen.

Bearbeiten / Kopieren ist in diesem Fall nicht möglich, da der Datenstrang wirklich heftig lang ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen gut erklären und Ihr könnte mir helfen...

Viele Grüsse

2. So ganz kann ich Deinen Ausführungen leider nicht folgen.
    Also, in einer Excel-Tabelle gibt es Spalten, Zeilen und Zellen. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du in einer Spalte 142 Zellen mit Daten belegt und willst dort jetzt eine bestimmte Anzahl ausschneiden und in die nächste Spalte oder in eine einzufügende Spalte einfügen :confused:. Dann sehe ich aber Dein Problem nicht.
    Am besten Du postest mal eine Beispieltabelle mit Erklärung.

FE :bet:

3. tomica

tomica Kbyte

Hi,

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Wenn der Text regelmäßig/einheitlich ist, mit Excel-Funktionen: TEIL, FINDEN, LINKS u. RECHTS. Ich habe öfters Adressen mit PLZ und Ort in einer Zelle damit in 2 Spalten auseinander getrennt.

Andere Möglichkeit ist mit Hilfe von VBA-Makros u.a. mit Mid, Len, InStr.

Hoffentlich was dies eine Hilfe

Gruss

tomica

4. Gruni

Gruni Byte

Hallo,
    da hast Du eine Menge Arbeit vor dir!
    Voraussetzung: die einzelnen Einträge sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt. Dann könnte die angehängde Lösung funktionieren.
    Gruß
    Gruni

Attached Files:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich vermute, dass du ein Import-Problem hast. Eine csv- oder txt-Datei soll in Excel geöffnet werden.

1. txt in csv umbenennen
    2. Je nach Art des Trennzeichens zwischen den Feldern (Space, Komma oder Semikolon) kann es besser sein, im Explorer Doppelzuklicken oder in Excel den Öffnen-Dialog zu benutzen (Probieren)

Dann gibt es noch im Menü Daten "Text in Tabelle" oder "Externe Daten - Textdatei importieren"

Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist:
    a) im Importassistent kann man entscheiden, ob 2 Leerzeichen wie eins behandelt werden soll, oder nicht.
    b) Wenn's schlimm kommt, muss die Datei mit einem guten Texteditor mit "Ersetzen" vorbehandelt werden, aber das ist ein Thema für sich....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page