1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eine Windows-Installation löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tacitus-XP, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hallo,

momentan muss ich beim Starten des PCs zwischen zwei Windows-XP-Installationen auswählen, wobei ich eine der beiden schon mehr oder weniger gelöscht habe, nur irgendwo in Windows muss ich vermutlich noch einen Eintrag löschen. Möchte allerdings nicht gerne den falschen entfernen, kann mir da jemand helfen?

2. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

In der boot.ini

3. Ja,
    gehe in deine Ordneroptionen, entferne das Häkchen vor "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und setze das Häkchen vor "Versteckte Dateien und Ordner " / "Alle Dateien und Ordner ausblenden" .
    Anschließend siehst Du auf deiner C:-Partition die Datei boot.ini. Diese öffnest Du mit dem Editor und kannst nun den überflüssigen Starteintrag löschen.

:bet: FE

Edit: @N8Dreams: Ich war zwar langsamer, aber ausführlicher :heilig:

4. Nestea

Nestea Byte

Zusatz:
    ausführen:
    msconfig

Reiter: BOOT.INI
    Da solltest du dann überprüfen können, welches der beiden nicht mehr aktuell ist.

5. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hm, in der Systemkonfiguration stehen diese beiden Einträge:

multi(0)diskblablablapartition(1)\WINDOWSblablabla\fastdetect
    und
    multi(0)diskblablablapartition(2)\WINDOWSblablabla\fastdetect /NoExecute=OptIn

Woran erkenne ich, welche die startbare und welche die nicht nutzbare Windows-Installation ist?

6. Nestea

Nestea Byte

Davon mal abgesehen, dass man mit lesen weiterkommt:
    http://www.windowsitpro.com/Files/16/20784/msconfig.gif
    Check All Boot Paths

Und dieses blabla steht nicht umsonst dort.
    Das default ist das, das funktioniert.
    Der erste sollte unbrauchbar sein.
    Da noexecute eine Option für DEP, sollte der zweite Eintrag der funktionierende sein.

Was heißt:

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(Nestea)
    > Das default ist das, das funktioniert

Unter der Voraussetzung, der Timeout zählt runter (t> -1) UND man landet damit automatisch im funkt. System, stimmt das. - Ich sehe aber die "Default"-Zeile des TO nicht.

Insofern ist das Folgende reine Spekulation...
    > Der erste sollte unbrauchbar sein.
    > Da noexecute eine Option für DEP,
    > sollte der zweite Eintrag der funktionierende sein.
    50:50 :D

8. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Wenn ich den PC starte, zählt ein Counter herunter und ich lande danach automatisch immer im funktionierenden System. In der Auswahlliste der beiden Betriebssysteme ist dies das oben stehende, also erste System.
    In der Boot.ini sieht es im Detail so aus:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ganz einfach : Gebe den beiden Systemen in der boot.ini doch mal unterschiedliche Namen, statt beide "Microsoft Windows XP Home Edition" zu nennen. Dann weißt du sofort,welches noch funktioniert und welches nicht.

10. Nach dem runterzählen landest Du in dem zuerst aufgeführten System. Das runterzählen des Counters kannst Du übrigens in der Zeile mit timeout einstellen. Die dahinterstehende Zahl sind die Sekunden die runtergezählt werden.

Greetz FE

11. dressed2kill

dressed2kill Guest

Warum so umständlich?

Start - Ausführen - msconfig -4 - OK

Alle Startpfade überprüfen.

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es kommt darauf an, was er da gelöscht hat.Die msconfig-Überprüfung checkt nur, ob im ARC-Pfad ein Windows-Ordner liegt.Ob das System , das darin liegt, noch korrekt funktioniert oder nicht, ist eine andere Frage und läßt sich nur durch Testen herausfinden.

13. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Danke an alle, ich habe den unbrauchbaren Eintrag (2) nun gelöscht und es funktioniert alles so, wie es sein sollte. Und Dressed hat Recht, durch die Überprüfung wurde mir auch der unnütze Eintrag angezeigt und empfohlen, ihn zu entfernen.

14. Nestea

Nestea Byte

Ace Piet
    Wann krieg ich mein Geld?
    :D
    Du kannst auch Jauch konsultieren...

:D

Weil's so schön war:
    :blabla:

15. Ace Piet

(Nestea)
    > Der erste sollte unbrauchbar sein.

> multi(0)diskblablablapartition(1)\WINDOWSblablabla \fastdetect
    > multi(0)diskblablablapartition(2)\WINDOWSblablabla \fastdetect /NoExecute=OptIn

> sollte der zweite Eintrag der funktionierende sein.

Und dann kam...
    > Wenn ich den PC starte, zählt ein Counter herunter und
    > ich lande danach automatisch immer im funktionierenden System.
    ...
    > default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS

Und der TO hat richtigerweise...
    > ich habe den unbrauchbaren Eintrag (2) nun gelöscht
    ...nicht auf Dich gehört.

> Wann krieg ich mein Geld?
    :grübel: Wofür?

Besser wäre [​IMG].
    Denn ohne "Default-Zeile" keine Erkenntnis.
    Also die FAQ 3x abschreiben und auswendig lernen...

-Ace- :D

16. Nestea

Nestea Byte

Nia. Ich wollt nur schön aus der Affäre rauskommen. :D

Du :grübel:
    Du hast 50:50 und irgendwann mal Jauch, Publikumsbeeinflussung geschrieben. Da habe ich halt das zusammengedichtet.

Besser wäre [​IMG].
    :totlach:

Na mit Sicherheit. Sofort.

summa summarum
    :blabla:

17. Ace Piet

(OT)
    Erklärung: Den Publikumsjoker zieht der Kandidat, hier also der TO. Falls der also bei der Fehlersuche Mutmassungen anstellt (statt schlicht Fakten zu liefern), ist das Publikum (hier die Kristallkugel-Riege) ggfs. auf der falschen Fährte...

Trifft aber nicht diesen Fall! - Hier bestand die Gefahr, daß der TO ohne Joker genauso weit gekommen wäre wie mit, nämlich bis NULL Euronen bzw. "NTOSKRNL fehlt" oä. ...

HTH

18. Nestea

Nestea Byte

Na hat er aber nicht getan. Zwar hätte er ein anderes Problem gehabt, aber auch lösbar.

Meine Posts waren für ihn sowieso unsichtbar.

Vllt. aber auch nicht. Geht er nach dem Prinzip immer das Gegenteil von einer Meinung zu nehmen. Hätte es hier eingeschlagen. Aber vllt. auch nicht.
    Murfi halt.
    Raab: Man weiß es nicht so genau.

HTH hope this helps?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page