1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einem Programm eine andere Systemzeit vorgaukeln, geht das ?

Discussion in 'Software allgemein' started by User51991, Aug 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User51991

User51991 Byte

Ihr kennt ja sicherlich alle das Problem, dass Firefox und diverse Installationsprogramme herumspinnen, wenn die Systemzeit nicht halbwegs stimmt. Ich habe jetzt allerdings dummerweise ein Programm, das nur startet, wenn eine bestimmte Zeit eingestellt ist. Da könnte ich jetzt ja theoretisch immer für den Programmstart die Systemzeit umstellen, was aber sehr aufwändig wäre, weil ich das Programm mit dem Rechner starten will. Gibt es eine möglichkeit, einem einzelnen Programm vorzumachen, es seie grade der xte xte 200x, ohne dabei die gesamte Systemzeit umstellen zu müssen, was ja zu diversen Beeinträchtigungen anderer Programme wie zB. firefox führen würde ?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

User51

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich empfehle das Programm oder die Lizenz dafür zu kaufen. Die Probezeit ist rum? Dann steh dazu.

3. User51991

User51991 Byte

Es geht nicht um Shareware, sondern um ein privat programiertes kleines Programm, was ich mir in einem russischen Forum runtergeladen habe, dort mangels Russischkenntnisse nicht nachfragen kann und was nur funktioniert, wenn ich die Systemzeit auf ein Bestimmtes datum zurückdrehe und die Zeitzone auf Moskau stelle.... Im Übrigen gäbe es für Shareware ja Dkill95.

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Welche Erklärung gibt es sonst? Man kann Übersetzungstools verwenden.

Es ist zeitgebundene Software, sonst würde sie ja noch funktionieren ;)

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Woher soll das Programm wissen, welche Systemzeit aktuell ist?

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Das Programm kann es natürlich nicht wissen. Die hinterlegten Infos vom Installationsdatum in der Registy vergleicht das Programm mit dem aktuellen Datum. Ist nur 30 Tage Testzeit (o.ä.) erlaubt, meckert das Programm, die Testphase sei abgelaufen. Aus diesem Grund will er wahrscheinlich das Datum ändern.

7. User51991

User51991 Byte

Das weiß ich nicht, aber es ist halt so, dass Firefox bei https Seiten immer meckert von wegen vertrauenswürdige Verbindung, wenn die Uhrzeit / das Datum nicht passt.

Wäre dem so, würde ich einfach einmal im Monat das Programm deinstallieren, die registryeinträge löschen und es neu installieren....

Es kann sein, dass der Programmierer da so eine Zeitsperre eingebaut hat, ich vermute nach wie vor, dass das Programm privat programmiert wurde, aber das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Falls dem so sein sollte, und es sich nicht einfach um einen Fehler handelt, möchte ich das halt umgehen. Da helfen mir Spekulationen aber auch nicht weiter.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn der Programmierer ein bißchen Ahnung hat, weiß er dies zu verhindern.

Ja, und das ist kein Fehler.
    Kaufe die Vollversion und gut.

Es werden keine weiteren Hinweise zur Umgehung der Sharewaretestzeit folgen.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

:zu:
    --------------

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page