1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einen Drucker für 2 PCs

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by CHleptomane, Feb 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöchen.

Ich habe bereits schon mal im Internet und im drucker-thread gesucht, aber ich habe nichts gefunden.

Mich würde nämlich mal interessieren, wie ich einen Drucker mit zwei PCs nutzen kann. Der eine PC, an den auch der Drucker angeschlossen ist, ist ein (Aldi-)Computer mit Windows ME, der zweite ist ein Laptop mit XP SP2. Wie kriege ich es hin, dass auch der Laptop den Drucker mitbenutzen kann, im Idealfall sogar, ohne dass man den Standcomputer erst hochfahren muss?

Danke im Vorraus :).

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Danke für die rasche Antwort.

Schade, ich hatte gehofft, man könnte sich die Arbeit mit dem per-mp3player-dateien-rüberziehen irgendwie gratis ersparen.

Aber wenn das der einzige Weg ist, kann man da nichts machen. Trotzdem thx.

4. onkel83

onkel83 Kbyte

du musst nur ein netzwerk einrichten(lan oder wlan) dafür brauchst du einen switch(lan) oder einen wirless switch(wlan, auch repeater oder rooter gehen)

5. ulrik

ulrik Kbyte

Wenn es ein Tintenstrahler ist, ist es (meist) ein GDI-Drucker, da is nix mit Netzwerk.
    Habe in meinem Büro das Problem mit einem preiswerten switch gelöst ( beide Rechner Win XP und USB-Anschlüsse).
    Bei beiden Rechnern die aktuellen Druckertreiber aufgespielt und die Sache läuft (wechselseitig).

6. Okay, die Idee is eigentlich gar nicht schlecht. Gefällt mir irgendwie: preisgünstig und unaufwändig. Dass ich da nicht draufgekommen bin... :D Aber deswegen schreib ich ja hier ins Forum.

7. Mausepitz

Mausepitz Byte

Hallo,

wie wäre es mit einem Drucker mit 2 Anschlüßen.

HP 5550C oder Epson D88 usw.

Damit kann man 2 PC mit einem Drucker benutzen.

Gruß Frank

8. Naja, ich plane eigentlich nicht, extra einen Drucker zu kaufen, wo doch ein voll funktionstüchtiges Exemplar im Haus is.

Trotzdem danke.

9. neanderix

neanderix Kbyte

Was für einen Drucker hast du?

Hintergrund: mit einem GDI-Drucker -- und meisten Billig-Drucker sowie viele Preiswert-Drucker sind GDI-Drucker - können entweder gar nicht oder nur mit Tricks in's Netz; und sei es, dass sie an einem windows-PC laufen müssen, damit das geht.

Mit Druckern, die die Standard-Druckersprachen (Postscript, PCL3) emulieren können, ist das anders.

Meinen vor knapp 4 wochen "verstorbenen" HP Deskjet 950C hatte ich bis zu seinem "Tod" noch 3 Tage erfolgreich an der USB-Host Schnittstelle meiner Fritz!Box 3070 betrieben.

Seit letztem Montag hängt an der allerdings ein HP Officejet Pro K550DTWN - über den LAN Anschluß.

Ansonsten bleibt dir nur ein Druckerumschalter. Entweder manuell oder automatisch.

Volker

10. Einen HP PSC 1520 All-in-one Druck-Scann-Kopiergerät. Er war zwar nicht teuer, aber er ist immerhin von HP... kA ob das unter die Rubrik Billig-Drucker fällt, befasse mich nicht tagtäglich mit der Materie.

11. karlikarla

karlikarla Byte

Bekomme meinen Drucker (HP Officejet 5610 all-in-one) auch nicht
    vernetzt. Habe auch schon alles durch (liegt wohl am GDI).
    Könnte man das GDI umgehen, wenn ich an den LAN-Anschluss
    am Modem (Fritzbox WLAN 3170) andocke anstatt am USB ? Gibt es da einen Adapter ?
    Danke schon mal.
    Gruß, Karla

12. Rolly65

Rolly65 Kbyte

Hallo,
    ich benutze von Hama eine Semi-Auto Switch kostet ca, 30€ geht wunderbar.;)
    Gruß Rolly65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page