1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einen ISP gründen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by FeeJai, Jul 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FeeJai

FeeJai Guest

Hi Leute!

Wenn man einen Webhoster gründen will, wo kriegt man da die IP-adressen und die Anbindung, z.b.: 1000 MBit/s-Standleitung DE-CIX her? Wer verkauft sowas und an wen muss man sich da wenden?? Würde gerne ne Konkurrenzfirma zu Puretec / Strato gründen, hab aber noch zu wenig Ahnung im Public Internet, wer das alles verwaltet.

Bitte antwortet, ihr seid die Letzte Hoffnung für die Konkurrenz ;-)

FeeJai

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> mit ein paar Linux-Servern anfängst

Leider reicht das heute hardwareseitig nicht mehr um mitzuhalten. Die Kunden, die bereit sind, für einen "kleinen" mehr zu bezahlen (da man betreibswirtschaftlich die Preise von 1+1 usw. nicht mitgehen kann) erwarten mehr Leistung und Service als bei den Massenhostern - mehrfache Netwerkanbindung, Sicherheitszelle, Stromversorgung, Backup sind bereits Standard - und das kostet, unabhängig von den eingesetzten Rechnern. Und wie du schon sagst, die Onlinebudgets der Kunden sind auch nicht mehr so groß wie früher.

Gruss, Matthias

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Leider hatten die Idee schon tausende vor dir und nur wenige "Kleine" haben überlebt.
    Selbst wenn du keine Millionen für die Hardware auftreiben
    kannst und mit ein paar Linux-Servern anfängst werden
    dich T-Online/Puretec/Strato usw. platt drücken wie eine
    Flunder. Und natürlich brauchst du Kunden... wenn du weisst
    was ich meine ..Werbung, Promotion usw.

Gruss Wolfgang

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wegen Standleitung mal bei der Telekom fragen (aber mit 5stelligen Monats-/Grundgebühren rechnen). Der der die Standleitung liefert, liefert auch die IP-Adressen. Jetzt nur noch einen eigenen DNS-Server aufsetzen und ein entsprechendes eigenes Subnetz in Sicherheitsräumen bauen und schon kann\'s losgehen.

Gruss, Matthias

PS: Hoffe deine Finanzdecke ist dicker als der Wissensstand zu deinem Vorhaben... (so um die 5 Mio Euretten sollten für den Anfang reichen)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page