1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einfache Soundkarte??

Discussion in 'Audio' started by mercedes280c, Jan 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    gibt es noch einfache Stereo Soundkarten die zuverlässig sind oder nur noch die 5.1 und besser? Kann ich an einer 5.1 auch nur Stereolautsprecher anschließen? Kann mir jemand eine einfache, zuverlässige Soundkarte empfehlen??

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hallo!
    Also eigentlich empfehle ich kein onboard Sound, aber da du sowieso eine einfache Soundkarte suchst, würde ich sagen, spar dir das Geld und nimm onboard! ;)
    Neuere Boards haben sorgar nicht mal schlechten onboard Sound, früher war das schlimmer! Was hast du denn vor mit der Soundkarte? Für Windows-Töne und ein paar mp3s nebenbei reicht onboard allemal aus! ;)
    Wenns aber eine "echte" Soundkarte sein soll, kann ich dir zu Creative raten, sehr gute Teile!
    Ob es noch neue ohne 5.1/7.1 gibt weiss ich nicht, aber da kannst du auch "normale" Stereo-Boxen dranhängen, kein Problem! Die Karte hat halt dann 3 Ausgänge und du benutzt nur den ersten, das geht!
    Ansonsten, wenn du keine Surround Boxen hast, würde ich auch mal bei ebay gucken, ob du nicht noch ne Soundblaster PCI 512 findest oder was in der Richtung! Hatte ich Jahrelang, einfache aber sehr zuverlässige Karte, läuft heute noch in meinem Zweitrechner! Hat durch (fast) Dauerbetrieb etwas nachgelassen, soll heissen sie rauscht etwas! Aber die ist knapp 5 Jahre alt und war mehr an als aus, die darf das! ;)
    Kurz und knapp: Alles von Creative kann ich dir ans Herz legen, sind wie ich finde die besten auf dem Gebiet! Oder eben onboard, wenns dir reicht, ist je nach Board gar nicht so übel! ;)
    Noch Fragen? Einfach wieder melden, hoffe ich konnte helfen...

3. Vielen Dank für die schnelle Info. Onboard reicht vielleicht nicht ganz, da ich auch Videobearbeitung inkl Nachvertonung etc durchführen will. Meine jetzige Soundkarte funzt aber leider gar nicht mehr und alle mir bekannten Einstellungen habe ich kontrolliert, so dass ich mir eigentlich sicher bin, dass sie nicht nur ausgeschaltet ist.
    Werde erstmal eine preiswerte Creative erwerben. Nochmals vielen Dank
    Brummi

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Und berichte wenns soweit ist! ;)

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo,

auch beiTerratec findest du preisgünstige Soundkarten. Hab gerade eine im PC meines Sohnes verbaut.

MfG Steffen

6. Hallo,
    habe mir jetzt eine Aureon 5.1 pci von Terratec gekauft
    und, nachdem ich die Onboard-Karte wieder reanimiert habe (hatte ein bezahlter Techniker vergessen das Kabel wieder anzuschließen, das hinter der Karte einzustecken war!!!!). Ich habe aber nun folgendes Problem. Da ich nur ein Lautsprechersystem mit mit Sub und zwei Lautsprechern verfüge, kann ich nur einen der Anschlüsse an der Karte verwenden. Direkt nach dem Einbau funktionierte die Karte dann, nachdem ich die PC-Eigene deaktiviert hatte. Heute funktioniert die neue Karte nicht mehr :heul: , obwohl ich nichts verändert habe:confused: ???? Die PC-Karte kann ich nicht entfernen, sie ist scheinbar in die Hauptplatine integriert. Was kann ich tun, damit die neue Karte läuft. Ich würde sie gern benutzen, weil sie einen Mikro-Eingang besitzt und ich eigene Videos manchmal mit einer eigenen Tonspur versehen möchte.
    Bin wie immer für jeden Tipp dankbar
    Brummi

7. Steffenxx

Hallo, die OnBoardSoundkarte sollte sich im BIOS deaktiveren lassen (Onboardaudio oder AC97 ...) . Was hast du für ein Board ? Ist vielleicht die Lautstärke nur in der Lautsprechersteuerung deaktiviert ?

MfG Steffen

8. Hallo, ich habe einen Sony PC, Vaio (würde ich nie wieder kaufen) mit einem 2,8 Mhz Prozessor von Intel, ist ca. 1 Jahr alt. Ich glaube ich habe alle Einstellungen für die Lautsprecher in der Systemsteuerung richtig eingestellt; sonst würde doch vermutlich die interne Soundkarte nicht funktionieren, oder? Ins Bios komme ich mit Tastendruck auf "Entfernen" wärend des Hochfahrens oder? Soll ich vorher über den Hardware-Manager die neue Karte wieder aktivieren und die "Alte" dann deaktivieren oder gar entfernen?

9. Steffenxx

Hallo, du solltest die Treiber der internen Soundkarte deinstallieren und auch den OnBoardSound im BIOS abschalten.

MfG Steffen

10. Steffenxx

Hallo, wie du ins BIOS kommst, ist nicht vom Betriebssystem abhängig. Vielleicht drückst du die Entf-Taste zu spät oder ist es vielleicht die F2-Taste, die den Weg ins BIOS öffnet ?

MfG Steffen

11. Hallo, habe den Zugang ins BIOS geschaft und die on Board Soundkarte ausgeschaltet. Danach PC wieder neu gestartet, aber die Soundkarte funzt immer noch nicht :heul:
    Ich glaube ich habe alle in XP zur Verfügung stehenden Einstellungen gemacht. Im Gerätemanager wird die Karte einwandfrei erkannt. Auch als Standard Soundkarte, sowohl Ausgang als auch als Mikrofoneingang. Bin echt Ratlos:confused:
    und hoffe auf weitere Hilfe.
    Viele Grüße
    Brummi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page