1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einfache Videoprints?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Ænema, Mar 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ænema

Ænema ROM

Hallo!
    Ich möchte von VHS-Bändern Videoprints erstellen. Ich möchte also keine Filme schneiden oder ähnliches, sondern nur einzelne Bilder auf den Rechner übertragen, um diese dann weiter zu bearbeiten.
    Um den Videorekorder an den Rechner anzuschließen würde ich mir beispielsweise von Pinnacle eine TV-Karte kaufen (z.B. Studio PCTV) und über einen Scart-Adapter wäre der Anschluss dann ja möglich.
    Nun mein Problem:
    Aber mit was für einem Programm kann ich qualitativ gute (soweit das bei VHS möglich ist) Videoprints erstellen und evtl. nachbearbeiten?
    Mir wurde gesagt, dass dies mit dem Microsoft Movie Maker möglich sei. Stimmt das? Mich würde interessieren in was für Formaten die Bilder dann vorliegen und ob man diese dann beispielsweise mit Photoshop bearbeiten könnte, um die Bilder dann anschließend in PowerPoint oder Word zu verwenden.

Bin wirklich ein wenig ratlos und möchte nur ungern umsonst Geld ausgeben..
    Vielen Dank im Voraus!

2. goemichel

goemichel Guest

Hallo!

Eigentlich kann jede Aufnahmesoftware - irgendeine wirds ja wahrscheinlich zur TV-Karte dazugeben - Einzelbilder aufzeichnen. Meine z.B. (WinDVR2.0) zeichnet Einzelbilder als Bitmap-Dateien auf, die sich in fast jedem Programm weiterbearbeiten lassen.

Gruß, Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page