1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einfaches 3D CAD Programm gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by andy33, Jan 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andy33

andy33 Megabyte

Hallo,

ich suche ein einfaches CAD Programm mit 3D Funktionen.
    Es sollte möglichst Free- oder Shareware und für Win sein.

Ich brauche keine tollen sachen wie Raytraycing etc. da ich nur die Gittermodelle benötige.

Konkret möchte ich damit ein eigenes PC Gehäuse entwerfen. Habe halt nur keine Lust als von Hand zu zeichnen und zu bemassen.

Habt Ihr eine gute Empfehlung für mich?

Danke im Voraus
    andy33

2. reinie

reinie Kbyte

Ein Freeware Programm ist mir nicht bekannt. Als 3D Programm kann ich aber solide edge empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und es gibt im internet einige anleitungen dazu.

3. .Erzengel*

.Erzengel* Byte

hmmm gitternetz, ahhh ich hab zuhause ein freeware programm das ideal für dich ist. Leider weiss ich nicht wie es heisst, bin ne Woche nicht zuHause und ab PC-probs :aua:

Hatte ich aber von computerbild.de/software irgendwo.
    Bissl stöbern findests dann schon ;)

gruß

4. andy33

andy33 Megabyte

Hi reini,

danke für den Tip. Habe mal nach Solid Edge gegoogelt und einiges gefunden. Aber das liegt weit über dem was ich ausgeben kann und will. Ich will ja wie erwähnt eigentlich nur ein PC Gehäuse bauen. danach wird die Software vermutlich wieder in der Schublade verschwinden.

Aber dennoch danke
    andy33

5. Hy andi33,

kann dir eigendlich nur AutoCAD R13 empfehlen, weiß aber nich was das heutzutage so kostet, kann aber nich mehr alzuviel sein. Arbeite eigendlich jeden Tag damit und bin zufrieden.

Gruß
    Robertus74

6. All_Day

All_Day Byte

hmmm
    ich hatte mal da so ein proggram namens "Milkshape".
    bin mir jedoch nicht sicher obe s free oder shareware war.
    musst dich mal umgucken.
    google ma bissl.

wünsche dir viel erfolg

L G
    AD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page