1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einfaches Netzwer PC-Laptop

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by N°`Serila_Killa, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich hab mir vorgenommen ein normales Netzwerk zwischen meinem Laptop und PC zu erstellen. Leider hab ich Null plan von der ganzen Geschichte. In dem netzwerk sollte ich von beiden systemen auf das Internet zugreifen können und daten hin und her schieben können. Bitte um hilfe, gegebenfalls vielleicht ein link zu ner idioten sicheren Anleitung^^ :sorry:

danke^^

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Anleitungen kann es erst geben, wenn die Vorbedingungen bekannt sind.

- Welche Betriebssysteme haben die Rechner?

- Wie sind die Rechner momentan physikalisch verbunden?

- Wie ist der Internetzugang momentan realisiert?

- Gibt es einen Router?

3. Also: hab auf beiden rechnern win XP drauf und internet ist auf meinem home pc über eine fritzbox verfügbar! Ich würde dann einfach ein usb/lankabel die beiden verbinden!

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Version? Welcher Service Pack?

Dann kannst du beide Rechner direkt mit der Fritzbox verbinden.

Wenn du einen Router hast, brauchst du keine direkte Verbindung zwischen den Rechnern.

5. xp pro sp2 auf einem und sp1 auf anderen!
    Also das problem ist ja das die box für w-lan ist und nur ein netzwerkanschluss hat und die box ist 10 m vom pc! Also will ich über netzwerk hier eine Verbindung haborn

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der PC hat kein WLAN?

War dein Aufbau so gedacht?

Fritzbox )))))WLAN((((( Laptop -----Kabel----- PC

Das wäre dann für ein permanentes Netzwerk eine ziemlich unpraktische Lösung.

7. nein^^ Fritzbox----> kabel ---->PC---> Kabel ---->Laptop,
    hab zwar w-lan box aber nutze über Kabel, und wenn ich Laptop über wlan mache hab ich kein netzwerk zum pc! und andere kostelationen sind kabelmäßig nicht machbar (weil auch telefone usw angeschlossen sind).
    Soooooo^^

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso nicht? Da hast du was falsch eingestellt. Es ist für ein Netzwerk egal, wie die Rechner verbunden sind. Ob Kabel oder Funk, mit Switch, Router, AP etc., das ist alles egal.

Das ist doch Käse, da bräuchtest du ja zwei Netzwerkkarten.

Also bitte von vorne. Verbinde den Laptop per WLAN mit der Fritzbox. Wenn du das so machst, wie im Handbuch beschrieben, sollten beide Rechner schon mal Internetzugang haben.

Um den Netzwerkzugriff kümmern wir uns dann anschließend.

9. ... das hätte ich ja gemacht ist aber sinnlos bei mir den Laptop über wlan zu verbinden weil ich kein usb stick für wlan haben und mir auch keinen besorgen möchte.... Netzwerkkarten sind doch vorhanden...

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der PC hat schon zwei Netzwerkkarten? Oder willst du etwa ein USB-Kabel nehmen? Damit kannst du dann aber kein Internet weiterleiten.

Warum benutzt du nicht einen Switch?

Fritzbox-----Kabel-----Switch-----Kabel-----PC
    ______________________|
    ______________________|
    ______________________\--------Kabel-----Laptop

11. ich habe ja kein switch :-P

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Na dann kauf dir einen... :rolleyes:

Wie stellst du dir das ganze eigentlich vor? Irgendwas musst du schon investieren, von allein entsteht kein Netzwerk.

Jetzt entscheide dich endlich mal was du genau willst, dann kann man dir auch konkrete Tipps geben. Einfach alles angebotene ablehnen bringt dich ja nicht weiter.

13. fritzbox----->Kabel-------->PC
    |
    |-------->Kabel-------->Laptop

Fritzbox als Router.
    Welche Fritz!Box hast du?
    Wenn es nich gerade eine SL mit nur einem RJ 45 ist geht o.g. Variante auf jeden Fall.
    Natürlich must du die beiden Rechner in eine Arbeitsgruppe nehmen......sonst ist Essig mit Datenaustausch.
    Freigaben nicht vergessen!

oder:

FritzBox((((Wlan))))---Laptop
    |
    |----->Kabel--------->PC

ist das selbe in grün

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Muss er nicht...

15. Wenn er zwischen beiden Rechnern Daten austauschen will, ist das für einen Anfänger die beste Lösung.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Unterschiedliche Arbeitsgruppen bedeuten in der Netzwerkumgebung gerade mal einen Klick mehr.

Wobei ich bezweifle dass der TO jemals bis dorthin kommt. Der Thread ist jetzt bei Beitrag #15 und es besteht noch nicht mal eine physikalische Verbindung zwischen den Rechnern... :rolleyes:

17. Ich hab ja nur versucht ihm die einfachste Lösung zu zeigen, wenn er bis dahin nicht kommt.....bin ich mit meinem Latain am Ende:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page