1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

'einfaches Netzwerk'

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Jotti, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jotti

Jotti Byte

Hallo zusammen,
    habe gerade erste Netzwerkerfahrung gesammelt :rolleyes: und einfach 2 PC's per cross-over-Kabel miteinander verbunden ...
    Der Assistent hat mich sehr gut geführt.

Hat dann auch prima geklappt, aber eine Frage muss ich mit euch klären :) :

Im Explorer unter 'Netzwerkumgebung' finde ich nur einen der beiden PC's :confused:
    D.h., von dem PC, der hier nicht erscheint, kann ich Daten wild hin-und-her verschieben zu dem anderen. Auch dessen Drucker kann ich benutzen.
    Schöner wärs aber, wenn es mit beiden PC in beiden Richtungen ginge.
    Ist das normal so, oder hab ich was falsch eingerichtet?

Ich benutze XP prof. SP2 auf beiden Rechnern.

Danke für die Hilfe.
    Ich weiß, Ihr wißt das !!
    Gruß Uwe.

2. Michi0815

Michi0815 Guest

schau mal in den firewalleinstellungen vom unsichtbaren pc nach ob die datei und druckerfreigaben erlaubt ist - oder schalte die firewall ganz ab wenn du mit dem pc nicht ins internet gehst.

3. Jotti

Jotti Byte

jepp, daran kanns natürlich liegen. Werd gleich nach Feierabend nachsehen:)
    Schonmal gut zu wissen, dass normalerweise beide PC's erscheinen müssten ...

Obwohl: Ich konnte die verschieden HD-Partitionen ohne Probleme freigeben.

Danke schonmal
    Uwe.

4. Jotti

Jotti Byte

nee, leider lag es nicht an Firewalleinstellungen:(
    Hab auf dem 2. PC nur das Betriebssystem und ein paar Anwendungen installiert. Da ist nur die Firewall vom SP2 aktiv, ansonsten weder Virensoftware, noch Zonealarm oder sonst etwas, weil der Rechner weder ins Internet geht, noch unbekannte CD's eingelegt werden ...

Hab den Assistenten jetzt schon etliche Male das Netzwerk einrichten lassen, hab ihn ein tolles MSHEIMNETZ machen lassen, hab feine IP-Adressen vergeben (192.168.0.1 und .2) und kann prima pings von beiden PC's verschicken, habe den Gast aktiv und trotzdem:
    Der 2. PC erscheint NICHT in den Netzwerkverbindungen:(

Ich bins für heute leid, warum ist das so kompliziert?
    Dachte, je weiter so ein Betriebssystem entwickelt wird, umso einfacher wirds ... Pustekuchen.
    Anfang der 90er mit DOS3.3 hab ich genauso geflucht wie heute :)

Wenn noch jemand ein guten Tipp parat hat, DANKE
    Gruß Uwe.

5. Michi0815

Michi0815 Guest

ja wenn du den netzwerk-zerstörungs-assistenten verwendet hast ist alles klar :D

-> spass ohne: dreh die firewall von sp2 auch noch ab. vielleicht hilft es

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Dachte, je weiter ..
    Dachtest Du?!

> Anfang der 90er mit DOS3.3
    Gab es Peernetze, Freigaben etc?

Folgerung: Du bist der Entwicklung nicht nachgekommen.

7. Jotti

Jotti Byte

>> Dachte, je weiter ..
    >Dachtest Du?!

>> Anfang der 90er mit DOS3.3
    >Gab es Peernetze, Freigaben etc?

>Folgerung: Du bist der Entwicklung nicht nachgekommen.[/QUOTE]

Naja, wenn du meinst ...
    Hauptsache, Du hast der Entwicklung mitgehalten ;)

Danke für die Hilfe :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page